Stöckchen schreddern -> übergeben?

• ich hab ja noch kurz überlegt, ob ich das hier in die Ernährung/ Barf Kategorie packen soll... :verzweifelt:

Habe ein kleines Problem und bin mir zu 80% auch schon sicher, die Antwort zu kennen.... Fény schreddert für sein Leben gerne Stöckchen, ich kenne das von unserer damaligen Hündin, die war auch immer voll dabei, ABER: Fény übergibt sich danach immer... was wirklich schrecklich mit anzusehen ist, ich war mir bisher nie ganz sicher, warum er das tut, habe schon über Magenübersäuerung nachgedacht, weil es immer nur morgens und vor dem Frühstück ist... Meist ist es dann nur ein bisschen Flüssigkeit mit Holz, manchmal aber auch irgendwie nur Flüssigkeit, ohne alles.... und gerade eben ist es das erste Mal nicht morgens gewesen.. diesmal ein richtiger Klumpen, das komplette Früstück- und Holz, nehme ich an, auch, konnte es nicht so genau erkennen. Gestern waren wir mal wieder unterwegs und er hatte das ein oder andere Stöckchen im Maul- so schnell kann man gar nicht gucken, wie er die wieder aufsammelt, ich hab sie ihm aber genau so fleißig wieder aus dem Maul gefischt, wie er sie gesammelt hat.... Hatte sogar noch ein Kauspielzeug dabei, was ich ihm als Alternative gegeben habe. Aber er wollte es nicht, es scheint ihm also nicht um die Kauerei, sondern wirklich nur um das Schreddern zu gehen- wenn er dabei nur nicht die Holzsplitter schlucken würde!

Kennt das jemand von euch, dass sich der Hund deswegen übergibt (um meine fehlenden 20% Sicherheit aufzufüllen)? Mit Tips, wie man das in den Griff kriegen kann, ist es wahrscheinlich nicht weit her, da muss ich wohl einfach versuchen immer am besten beide Augen drauf zu haben... Ach, Miste :/

• Das kenn' , bzw. kannte ich von Balu....! Aber......, seitdem ich barfe ist das vorbei...wirklich von einem Tag auf den anderen. Er nimmt kein Holz mehr...., aber ich darf ihm auch keine Kausachen (Ziemer etc.), Knochen allgemein geben! Das kommt genauso raus, unverdaut und mit starkem Würgen, manchmal erst nach Tagen. Also bei uns: barfen und keine Knochen und alles ist prima! Echt!

• Zitat

Er nimmt kein Holz mehr...., aber ich darf ihm auch keine Kausachen (Ziemer etc.), Knochen allgemein geben!

oha, von den Kausachen kann es auch kommen? Mist. :muede:

• erinnert mich an Bentley im ersten Jahr. Ständiges erbrechen mit Holz :fear:
    Im vorigen Jahr zu Ostern, mußte ihm der Bauch aufgeschnitten werden, weil wir vermuteten, daß etwas in seinem Magen steckte.

Als Ablenkung sind wir dann auf dieses Teil gekommen, seit wir es mitnehmen und er es tragen darf, hat er NIE mehr nach Holz gesucht :smile: es heißt Trixie Long-Mot

Edit: Fremde Bilder ausschließlich verlinken !

• Das kenn ich auch zur genüge :fear:

Balin hat anfangs gerne Stöckchen geschreddert, aber die Teile wieder ausgespuckt.
    Irgendwann fing er an die ca 2-3 cm langen Teile zu schlucken und mir dann am nächsten morgen durch kotzen auf den Teppich zu befördern.
    Das hat er genau 3 mal gemacht, dann gabs absolutes Stöckchenverbot. Sobald er einen hat, muss er ihn direkt wieder ausspucken, was auch ganz gut klappt.

• Guten morgen
    Bonny frißt leider auch Holz, aber nur die Rinde bestimmter Bäume obwohl wir barfen. Spucken tut sie aber nicht. Bis jetzt konnte uns noch keiner sagen, warum sie das tut oder was im Futter fehlt.
    Gegen die Morgenspuckerei hat bei uns ein kleines Betthupferl in Form von etwas Fleisch geholfen, seitdem ist es gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!