Mit Hund nach Italien

• Hallo,

wir haben uns entschlossen diesen Jahr Urlaub in Italien zu machen, natürlich wollen wir unseren Kenny auch mitnehmen. Es ist unserer erster Urlaub mit Hund.
    Wir werden mit dem Auto von Berlin aus fahrenn und wohnen in einem Ferienhaus am See, muss ich irgendwas beachten um mit Kenny in Italien einreisen zu können?

Liebe Grüße Diana und Kenny

• Erkundige Dich bei Deinem Tierarzt wg. den notwendigen Impfbestimmungen, nat. mußt Du den Impfpaß mitführen. Außerdem kommt es darauf an, wo ihr in Italien hinfahrt. In bestimmten Gebieten ist es ratsam Deinen Wuffel auch gg. bestimmte "Ungezieferarten" wie z.B. Sandmücke oder Herzwürmer zu schützen.
    Ich habe mich da auch immer mit meiner TÄ abgestimmt, denn auf so gewisse Krankheiten kann man ja sicherlich verzichten.

Weiterhin heißt es bei der Reise nach I, daß ein Maulkorb für den Hunde mitzuführen ist.
    Wir sind zwar die ganzen Jahre noch nicht einmal kontrolliert worden, aber ich hatte mir so nen günstigen Nylon-Maulkorb gekauft und der war halt immer im Auto mit dabei.
    Es ist sicherlich wie immer - wenn's mans mal nicht hat kommt die Kontrolle.

Schönen Urlaub - wo geht's denn genau hin?

• Danke für deine Antwort Andrea, jetzt bin ich schon etwas schlauer :smile:

Wir fahren nach Pieve Di Ledro, Gardasee. Ich hoffe Kenny wird die lange Autofahrt gut überstehen, eigentlich mag er es nicht so besonders :???: Aber wenn wir vor der Fahrt einen langen Spaziergang machen, wird er erstmal schlafen :smile:

• Hier http://www.italien-urlaub.net/…immungen-hund-italien.php stehen z.B. Infos darüber, was bei einer Italienreise zu beachten ist.

Unser Hund kommt seit Jahren mit nach Italien (Adria, Alpen...) und wir sind dort mit "Lassie" stets sehr freundlich behandelt worden :smile:
    In Cafés/Restaurants hatte der Hund (ohne dass ich darum gebeten hatte) meistens vor uns sein Getränk :D Das passiert mir in Deutschland selten....

Vorsorge betreiben wir mit einer Kombination aus Scalibor-Zeckenhalsband vor/während des Urlaubs und einer Entwurmung mit Program Plus (Herzwurm) nach dem Urlaub. Impfpass und Maulkorb müssen in Italien mitgeführt werden. Beides mussten wir in der Praxis jedoch noch nie vorzeigen. Ach ja, in Städten herrscht Leinenpflicht (Flexi, obwohl eigentlich zu lang, war aber kein Problem) und selbstverständlich sollte man auch die Hinterlassenschaften entfernen. An Stränden muss man schauen, ob Hunde erlaubt sind. Falls nicht, gibt es manchmal auch schöne Hundestrände als Ausweichmöglichkeit.

Während der Fahrt nach Italien haben wir ab und zu Pausen eingelegt und der Hund bekam Wasser und eine kleine Hunderunde. Obwohl er kein sonderlich begeisterter Autofahrer ist, gab es nie Probleme während der Fahrt (Hund schlief die meiste Zeit).

Wünsche euch einen einen schönen Urlaub und viel Spass in Italien!

• Wir hatten bislang auch noch nie Probleme. Ich hab aber Maulkorb, internationalen Impfpass, Papiere, ja sogar ne Kopie vom Kaufvertrag sowieso immer dabei wenn wir mit HUndi irgendwo hinfahren. Und ich hab nen Rottweiler. :roll:

Viel Spaß im Urlaub :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!