Hündin bellt Kinder an

• Halli Hallo,

seit einem Monat habe ich meine Spitz-Mix-Hündin bei mir...sie ist ganz lieb, bisher hatten wir keine Probleme.
    Da sie mein erster Hund ist, habe ich manchmal Schwierigkeiten, ihr Verhalten (trotz ausgiebiger Lektüre...)
    zu interpretieren.

Heute war ich auf einer großen Wiese im Park, auf der wir oft sind, aber ich geh mit ihr jeden Tag eigentlich eine andere Runde...da ja jetzt schönes Wetter ist, bietet sich die Wiese zum Faulenzen an.
    Ich saß mit einer Freundin auf ner Decke, Emma hat schon mit anderen Hunden gespielt und war ziemlich erledigt und hat sich ausgeruht. Dann kamen zwei Jungs (ca. 11/12) über die Wiese und sind genau an uns vorbeigegangen...als sie dann fast auf unserer Höhe waren, fing Emma plötzlich an, laut und hoch immer wieder zu bellen. Wirkte nicht sehr freundlich, eher warnend.
    Da sie sonst kaum bellt (bisher nur mal im Spiel mit mir) war ich erstmal sehr erschrocken, habe an der Leine geruckelt und deutlich "Aus!" gesagt. Darauf hin hat sie kurz aufgehört und dann wieder angefangen...bis die Jungs außer Sichtweite waren. Die zwei waren auch deutlich erschrocken und ich hätte im besten Willen auch nicht mir ihrere Reaktion gerechnet. Danach habe ich sie erstmal ignoriert...
    Nun ist meine Frage - wie reagiert man? Was hatte das zu bedeuten? Wollte sie ihr "Revier" verteidigen und den Jungs sagen: "Nicht näher!"? Ich möchte nicht, dass sie so reagiert und erst recht nicht, dass sie Kinder anbellt. Wirkt auf die anderen Leute ja auch nicht sehr freundlich...und Emma ist keineswegs aggressiv...habe dsas an ihr zumindest noch nicht beobachtet.
    Das sie die Jungs zum Spielen auffordern wollte, glaub ich nicht...das tut sie bei meinem Bruder (11) oft und da sieht das ganz anders aus...und klingt anders;)
    Habe ich in der Situation falsch reagiert?
    War mal wieder so ne Situation, in der ich leicht überfordert bin und nicht weiß, was die richtige Reaktion ist.
    Möchte nicht, dass sich solche Verhaltensweisen bei ihr einschleichen...
    Was sagt ihr dazu?
    Liebe Grüße!

• Hättest ihr einfach ruhig sagen sollen "Ist Ok" oderso. Ist halt nen Spitz-Mix und die melden eben durch Bellen.
    Hab ja auch ne Spitz-Mix Hündin, die auch gerne mal Bellt um zu "warnen" oder zu "melden" und mit Aggressionen hat das garnichts zu tun.

Musst deinem Hund beibringen das sie nicht überal Wachsam sein braucht, auch wenns den Spitzen schon etwas im Blut liegt :p .

Kannst es durch ein entspannungswort, oder einfach zu dir rufen und bei dir "sitz" oder "platz" machen lassen. Aber du selbst musst dabei völlig ruhig bleiben und ganz entspannt auch die Befehle geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!