Scalibor und Mastzellentumor
-
-
Ihr Lieben...
Meine Hündin (GoldenxBernerxBorder, 8 Jahre) hatte schon zweimal nen Mastzellentumor, zum Glück noch Grad 1. Seit der ersten Diagnose vor etwas mehr als 3 Jahren, habe ich auf chemische Zeckenbekämpfung verzichtet, weil ich immer Angst davor hatte, dass ich damit so einen Tumor "anheize". Leider ist meine Hündin aber ein ziemlicher Zeckenmagnet und sammelt die Viecher, wo sie nur kann. Vor 2 Jahren habe ich ein Ölzeug gefunden, dass Zecken relativ gut abhält, allerdings ist die Wirkung nach dem Baden (das tut meine Hündin sehr häufig) natürlich sofort futsch.
Dieses Jahr werde ich häufiger in die Region in und um Ludwigshafen unterwegs sein, und dort soll ja reger Zeckenbetrieb herrschen. Deswegen hab ich etwas Bedenken, ob der Zeckengefahr und bin am Überlegen das ScaliborHalsband auszuprobieren. Das soll ja sehr verträglich sein, und vor allem sollen sich die Giftstoffe "nur" in der Lipidschicht der Haut absetzen: "Nach dem Umlegen des Scalibor® Protectorbandes wird der Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes abgegeben. Er verteilt sich aus dem Halsband gleichmäßig in der Lipidschicht der Hundehaut und breitet sich so über den gesamten Körper aus. Bereits zu Beginn der zweiten Woche erreicht das Scalibor® Protectorband seine volle Wirksamkeit. Der Schutz durch das Scalibor® Protectorband besteht bis zu 6 Monaten." (scalibor.de)Was meint ihr? Kann ich's wagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schließe mich mal ein bisschen der Frage an, bin auch grad am Überlegen, welcher Zeckenschutz am besten ist!
-
Hmm.. mein Hund ist auch ein MCT-Kandidat und ich werde es ihm nicht ummachen, allerdings ist er auch kein Zeckenmagnet, hatte es die letzten Jahre aber immer dran. Mir macht es halt schon Sorgen, da es ja ein Hautkrebs ist und ich da sehr sehr vorsichtig bin.
-
Hi!
Auch mein Hund hatte vor vielen Jahren eine Mastzellentumor. Ich habe seine komplette Fütterung umgestellt, wenig geimpft und möglichst wenig Chemie an ihn rangelassen. Scalibor oder ähnliches habe ich weggelassen, obwohl auch er ein Zeckenmagnet ist. Ich mag die Chemie gegen die Zecken einfach nicht auf meinem Hund haben, gesund ist das für uns (die wir unsere Hunde streicheln) bestimmt auch nicht ...lg
-
Mmh... Ja, so wie ihr, sehe ich das ja im Prinzip auch. Aber wenn dann doch mal die 'Erregerzecke' dabei ist?! Da wird man dann doch auch nicht mehr froh?!
-
-
Ich würde generell die Finger von Scalibor lassen. Meine Hündin hat das Puder darauf irgendwie aufgenommen und hat dadurch wahrscheinlich Nervenschäden bekommen.
Aus der Packungsanleitung:
Im Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können folgende Symptome auftreten: unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln. Diese Symptome klingen innerhalb von 48 Stunden ab. Als Antidot kann Diazepam eingesetzt werden.
Sie bekommt nun lebenslang Luminal.Als Wirkstoff wird Deltamethrin eingesetzt, das ist auch ein Holzschutzmittel in den USA.
Außerdem: Deltamethrin ist toxisch für Fische und Bienen. Auch nach dem Gebrauch darf das Halsband nicht in die Umwelt oder in Gewässer gelangen.
Nee, das ist nichts mehr für mich. Ich verwende nun natürlichen Zeckenschutz (Kräuterhalsband) und habe im letzten Jahr kaum Zecken gehabt.
Wenn du innerhalb von 24 Stunden absammelst, dann ist die Gefahr einer Ansteckung gering.Wenn dein Hundi schon krank ist, dann klopp ihm doch nicht auch noch Gift auf ihn.
-
Zitat
Wenn dein Hundi schon krank ist, dann klopp ihm doch nicht auch noch Gift auf ihn.
Naja, deswegen frage ich doch hier! Ich hab's ja auch die letzten Jahre sein gelassen, und doch mache ich mir bei jeder Zecke sorgen und habe das Gefühl irgendwie fahrlässig zu handeln. Und klar suche ich sie oft durch, aber sie ist ein großer Hund und hat dichtes langes schwarzes Fell - da ist es eher ein glücklicher Zufall, mal ne krabbelnde Zecke zu finden...
Hast du mal nen Link zu deinem Kräuterhalsband?
-
Hey,
also das Kräuerhalsband ist von Trixi. Das ist mit Ölen, zum Beispiel Geranium und Zitronenmelisse.
Hier mal ein Link:
Gibts aber auch beim Futterhaus o.ä
Lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!