Herz, Niere, Leber und Co und hochcal barfen
-
-
Hallo zusammen,
sicher gibts hier ein paar Cracks die sich supi mit barfen auskennen.Ich teilbarfe und muss ein wenig auf den Preis achten.
Habe jetzt in der Nähe einen Schlachthof aufgetan.
Dort kann ich Muskelfleisch, Herz, Niere, Leber und Lunge und Pansen (auf den würd ich gern geruchsmässig verzichten) beziehen.Meine Hunde brauchen eine hochkalorische Ernährung da sie körperlich arbeiten und natürlich wäre ein guter Muskelaufbau auch wünschenswert.
Hab zwar schon gelesen und gesucht, aber ein paar Fragen hab ich noch nicht beantwortet bekommen.
Dass Lunge fettfrei nahezu ist, weiss ich, also eher wenig cal hat. Und dass man Innereien nicht zu häufig füttern soll.
Aber so im speziellen:
Was ist Ernährungstechnisch der Unterschied von Niere und Leber? Und wie oft dürfen die davon nu fressen? Ich kann schlecht ein paar % am Tag füttern, da sie abwechseln nur Fleisch/Gemüse/ KH bekommen und am nächsten Tag Trofu.Herzmuskel. Zählt als halbe Innerei? Da es ein Muskel ist? Zählt aber dennoch nicht zum Muskelfleisch? Wie oft und was für Nährstoffe sind da drin?
Was würdet ihr mir so empfehlen? Wieviel von was?
Und worin ist am meisten Eiweiss?
Hörte mal Hoden- die gibts zwar im Netz zu bestellen, ist aber scheinbar eigentl verboten der Verkauf in Deutschland, lies ich mir sagen.Knochen kriegen meine natürlich auch noch zwischendurch.
Dank Euch für paar Tips
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
...äh ich bin zwar absolut kein Barf-Experte, aber man kann doch nicht mehr Muskeln auf den Hund bekommen, indem man mehr reinfüttert?! Ist ja wie beim Menschen, sowas kommt durch Training und nicht durch mehr Essen, dann setzt es eher Fett an.

-
peppus:
Proteine=Muskelaufbau,
hochkalorisch=die Ernährung ist dem Leistungsumsatz angemessen.
Mehr Training=mehr Energiebedarf.
Fly, die Barfer werden sicher gleich kommen ;)!
-
Es klang aber so, als wenn es heißen sollte mehr Futter=automatisch mehr Muckis.
-
Ich schrieb ja auch, dass meine Hunde körperlich arbeiten.
So is doch klar, dass sie eine hochcal Kost deswegen benötigen. Und natürlich eine Eiweissreiche Kost- zum Muskelaufbau- sicher sinnvoll wäre.
Wobei nach getaner Arbeit die Glycogenspeicher sicher auch wieder aufgefüllt werden sollten.Dass man keine Muskelaufbaut wenn man viel isst sollte, glaube, jedem klar sein ;-)
-
-
Hallo,ja, das kenn ich mit meinen 4 Hunden, dass man auf den Geldbeutel achten muß, wenn man barft. Darf ich Dich fragen, wie teuer der Mix ist, den Du bei Deinem Schlachthof kaufen kannst? Ich hätte da evtl. ein paar Adressen, kommt auch drauf an, in welcher Gegend Du lebst.
Aber jetzt zu den Innereien:
Herz ist absoluter Muskel, nix anderes. Es gehört nur zu den Innereien, weil es ein Organ ist, hat aber keine Schadstoffanreicherung, wie Leber, Niere, Milz etc. Hat halt viele kleine Zellen, im Gegensatz z. B. zu Schulterfleisch.
Leber hat viel Vitamin A und vor allem Fett! Also für Deine Arbeitshunde gut, aber Vorsicht! Rohe Leber führt ab, also evtl. Flitzek.... Wegen dem hohen Vitamin-A nur max. 1x wöchentl. füttern. Da sich das Vitamin A in der Leber speichert und bei zu häufiger Fütterung zu Vitaminose führen kann!
Ebenso Milz: Reichlich Vitamin K (für die Blutgerinnung wichtig), aber ebenfalls fettlöslich und speichert in der Leber.
Nieren haben einen hohen Anteil an den B-Vitaminen. Aber da ein Filterorgan auch nur max. 2x wöchentl. füttern
Lunge hat nix, ausser abführende Wirkung.
Pansen ist wichtig und gut wegen der alkalischen Stoffe und Fäulisbakterien, die der Hund als Auch-Aasfresser benötigt. Bei alten Hunden wird allerdings meist nicht mehr ausreichend Magensäure produziert, sodass diese auf Pansen/Blättermagen oft mit Blähungen ragieren.
Ich gebe meinen ca. 1 Tag in der Woche Innereienmix aus Herz, Leber, Niere, Milz. Damit es nicht zu zu weichem Stuhl kommt, füttere ich Reisflocken mit pürrierem Gemüse und pro Hund einen gestrichenen Teelöffel grüne Mineralerde von Terra Soleil. Das ist nicht nur ein super Mineralstoff sondern bindet auch überschüssige Gase und Gifte. Nehm ich übrigens auch, wenn ich mal Magenschmerzen habe. Kaum runter gespült hört das Sodbrennen schon auf! Ist ein geniales Zeug!
Gute und dabei günstige Qualität bekommt man übrigens online über "Das Tierhotel". Die haben sehr, sehr günstige Preise allerdings kommt noch das Porto dazu. Das rechnet sich aber trotzdem. Einfach mal reinschauen. Du kannst ja kombinieren, mach ich auch. Weil meine Schlachter nicht alles haben. Z. B. hatte das Tierhotel letzten Herbst Gänsefleisch gewolft ohne Knochen zu einem wirklich günstigen Preis (weiß ich jetzt aber nicht mehr genau). Dann bieten die auch immer wieder Wildfleisch von Reh und Hirsch an, ohne Wildschwein. Und dann noch alles Mögliche... Beim Auftauen gibts auch keine Sauerei, weil die so dichte Würste haben, dass alles sauber bleibt, bis man es aufschneidet

Die bieten übrigens auch Euter an, ein sehr kalorienreiches Futter mit hohem Fettanteil und die Hunde lieben es! Dabei ist es richtig billig, sicher auch bei Deinem Schlachthof zu haben!
Grüße aus dem Allgäu!
-
Vielen Dank Lupine.
Sehr aufschlussreich.
Ja ich beziehe einen Teil auch per Internet oder kauf auch mal günstig Huhn im Supermarkt zwischendurch.
Euter ist ne tolle Nachricht- die hatte ich schon öfters- ausm Netz- super in meinem Preisbereich.
Tierhotal hatte ich mal geschaut, bin aber meist bei dem futterfleisch24 geblieben.
Wenn Herz als normaler Muskel gilt, warum is er wesentlich günstiger als Muskelfleisch?
Leider kann ich bei dem Schlachthof keinen Mix kaufen, sondern sozusagen nur grosse Stücke, die ich dann zuhaus selbst einfriere. Muss aber mind 50kg abnehmen.
50 gehen gerade so in meinen TK schrank.
Ich zahl da für Niere und Lunge o,50, Herz, Leber Pansen 1,50 und Muskelfleisch 2,50.Gemüse gibts bei mir normalerweise aus dem Garten, Blätter, Beeren, Obst, Gemüse,......
Knochen krieg ich zum Glück umsonst vom Metzger- jede Woche nen Eimer voll ;-)
Reisflocken? Wo kriegste die her?
Hab mal von gepopptem Reis gehört...und danach gesucht.....und fand nur sauteures. Dachte davon krieg man irgendwo event. günstig nen grossen Sack voll. ??? -
Du brauchst nicht viel mehrt Protein, es sollte nur etwas mehr sein, das wird auch wegen des höheren Fettgehaltes nötig.
Idealerweise belastest du deine Hunde nicht noch mit extra Bindegewebigem, denn das bringt ihnen wenig.
Muskelfleisch, Innereien in angemessener Menge, auch da muss man nicht groß erhöhen und Fett oder fettes Fleisch (Fettes Muskelfleisch in Richtung fettes Suppenfleisch, damit man eine Vorstellung hat) und Pansen, wenn du den nicht entfettet bekommst.Herz und Innereien sind sehr purinhaltig. Purin wird am Ende zu Harnstoff verstoffwechselt. Zuviel davon ist nicht ideal für die Nieren. Innereien haben dazu noch recht viele Schadstoffe, daher kann man das natürlich füttern, aber den überwiegenden Teil sollte es nicht ausmachen. Außerdem macht das alles relativ weichen Kot bis Durchfall, da muss man also schauen, wie der eigene Hund das verträgt.
Reisflocken mit einem Hauch Gemüse gibt es z.B. hier: https://www.barabas-petshop.de/hundenahrung/t…Hash=e5d929a10d
Aber Haferflocken mit kochendem Wasser überbrüht oder Fertigkartoffelpürree funktionieren auch.LG
das Schnauzermädel -
Was meinst Du mit Bindegewebigem?
Knochen?
Die füttere ich nur des Ca und dem Harten Kot zuliebe bzw. für den Nagespass................Vielen Dank für die Tips.
Könntet Ihr dann im Prinzip für ne Woche empfehlen:
1. Tag Trofu
2. Leber
3. Trofu
4. Herz oder Muskelfleich od. Huhn od. Euter
5. Trofu
6. Niere
7. siehe 4.Wie gesagt dann jeweils noch etwas KH+ Grünzeugs.
Und ansonsten einfach ne grosse Portion, sprich eher 4% des Körpergewichtes an Fleisch???? Oder noch mehr?Ich habe einen Hund der weniger arbeitet und ein wenig zeitweise zum Übergewicht neigt.
Wenn ich dem des öfteren mal statt Muskelfleich Lunge gebe ist das in Ordnung oder gibt das Mangelerscheinungen, da in Lunge nicht viel drin ist? -
Knochen bringen Fett und Calcium, die sind ok.
Aber Lunge, Euter, Luftröhre, Kehlkopf, etc. belasten Hund mehr als ihm etwas zu bringen, insbesondere wenn Hund arbeitet. Da werden allein schon die Futterportionen zu groß.Eine
ganze Tagesration Leber würde ich insbesondere bei einem teilweise mit Fertigfutter ernährten Hund nicht geben, die fettlöslichen Vitamine sind dann einfach zuviel. Das kann deutlich schaden, zumal an den anderen Tagen eher hohe Dosen aus dem Fertigfutter kommen.Mit deinem Plan fehlt die Energie.
Du fütterst fast nur Protein, das wird aber nicht zur Deckung des Energiebdarfs genutzt. So muss Hund sehr viel Energie aufwenden um überhaupt genügend Energie zu haben. Leistungsfähig wird er so nicht.
Da müsstest du dann schon angepasster füttern.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!