Wenn der Wolf ins Haus kommt...

• Wer hat denn TWH und SWH als Rassen anerkannt??? Menschen
    Und wie sind sie entstanden? Kreuzung von Wildtier mit Hund durch menschliche Einflussnahme.
    Warum müssen TWH und SWH seit mind. 5 Generationen keine Wolfseinkreuzung aufweisen? Augenwischerei.
    Ein guter Teil der heutigen TWH und SWH hat noch genügend Naturscheue, um mit normalem Hundeleben, wie sich Klein Schmidtchen das vorstellt, nicht zurecht zu kommen.
    Die fachkundigen oder auch Bauchmenschen, die auch die Gegebenheiten für einen TWH oder SWH bieten, sind rar gesät.
    Ja, natürlich sind unter diesen "Rassen" Individuen, die leichtführig und dem Hund schon sehr viel angeglichener sind.

Das macht das Ganze aber nicht besser. Da sich eben - neben wenigen anderen - eine ganz bestimmte Klientel mit TWH, SWH und Wolfsmixen umgibt und daher die Nachfrage für immer weitere Exzesse geschaffen wird.

Das ist m.E. das größte Problem.

LG
    cazcarra

• Ich finde es immer schade, wenn das Thema Hybride und SWH/TWH in einen Topf geworfen wird. Zum Hybriden als Familienhund ein ganz klares nein. Beim Saarloos und beim Tschechen sehe ich die Sache anders. Ob man sie jetzt als Wolfsmischling sieht oder als Hund, mag jeder für sich entscheiden – aber für mich sind es Hunde mit einer Vielzahl von Eigenarten, die man kennen muss, bevor man sich zu einer dieser Rassen entscheidet.

Ich kann mehr für den Saarloos sprechen, als für den Tschechen. Aber das Bild, das in vielen Köpfen sitzt, dass alle diese Hunde den ganzen Tag mit eingekniffenem Schwanz rumrennen und bei jedem Umweltreiz in Panik verfallen ist einfach nicht wahr. Ja, sie können reserviert sein und ja, sie können sogar scheu sein und manche sind einfach ganz offen. Ich persönlich mag das in der Regel reservierte Verhalten des SWH und es ist einer der Gründe, warum ich mich für die Rasse entschieden habe.

Zumindest bei den Saarloos-Züchtern, die ich kenne, kann ich auch sagen, dass dort niemand einen Hund bekommt, der diesen als Prestige-Objekt ansieht. Die beiden Wolfhundrassen sind mit Sicherheit nicht für jeden geeignet. Aber das sind Dackel, Pudel und Retriever auch nicht. Es muss einfach passen, sowie bei jeder anderen Rasse auch.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!