Rüde reagiert mit Knurren und Agression!
-
-
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinen Hund Taiko (17 Monate alt unkastriert/Bobtail-Border-Collie-Dalmantiner Mix)
Mein Hund hat sich von klein auf mit Artgenossen super verstanden, er war meines erachtens super sozial was mir auch in der Welpenschule und von anderen Langjährigen HundeBesitzern gesagt wurde, er verstand sich mit Rüden und Hündinnen.
ich bekam ihn mit 9 Wochen und bin Regelmäßig in einer Welpenschule gewesen wo er Kontakt zu anderen welpen und zu erwachsenen hunden bekam, ist ja wichtig wegen der Sozialisierung.
Auch jetzt hat mein ,,Doggy" regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden (Hundewiese/auslaufgebiet)
Seit ein paar wochen jedoch hat sich Taiko verändert.
Er ist sehr aggressiv gegenüber anderen rüden geworden,sogar zu denen die er von klein auf kennt.
Er lässt sich erst beschnuppern (er beschnuppert auch) und plötzlich knurrt und bellt er los das kannte ich so von ihm überhaupt nicht!Es fiel mir zuerst auf als er seinen ehemals besten Kumpel anknurrte und auf ihn los wollte (hatte ich den Eindruck) sie kennen sich seit klein auf an und haben immer fast jeden Tag getobt und gespielt..
Ich verstehe sein Verhalten auch nicht, weil er erst mit dem schwanz wedelt und sich beschnuppern lässt,und ebenfalls beschnuppert,und plötzlich rastet er ohne grund aus bellt sehr agressiv.. Hängt es damit zusammen das sein Kumpel nun auch Geschlechtsreif geworden ist (davor war nie was) oder hat das andere Ursachen?
Ein anderes Beispiel wir haben hier nen kleinen Spitzrüden (ich glaub 2 jahre alt) wenn der mein Hund anbellt dann wird meiner richtig sauer und knurrt und bellt agressiv zurück das eine mal hat er auf ihn losgewollt weil sein besitzer ihn nicht an der Leine hatte und ihn nicht zurück rufen konnte..
Dieses Verhalten habe ich bis jetzt nur bei den 2 rüden beobachten können (hab ihn ungern zu Rüden gelassen, weil ich sein Verhalten schlecht einschätzen kann!)
Jemand eine Idee was das zu bedeuten hat und warum er das macht?
Liegt es daran das er unkastriert ist oder an was anderen?Ich wäre über Hilfe und Tipps sehr sehr Dankbar.
LG, JayJay
-
27. März 2011 um 20:30
schau mal hier:
Rüde reagiert mit Knurren und Agression! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
EDIT!!!!
Wenn wir im Auslaufgebiet sind (bis bei einen Hund) konnte ich das Verhalten nicht beobachten,
da spielt und tobt er wie immer und ich gut Verträglich!Lg
-
ich sehe es als konkurenzverhalten an.......schwanzwedeln bedeutet nicht immer nur freude...sondern auch stress
-
Irgendwann werden sie eben erwachsen. Wär ja auch komisch, wenn er sich ewig wie ein Junghund verhalten würde.
Er testet jetzt wie man der "Macker" am Platz wird. Alles ganz normal, muss allerdings unter Beobachtung gehalten werden. Wenn er es übertreibt, würde ich ihm vermitteln, dass er sich zu verkrümeln hat, wenn ihm wer nicht passt.
Ältere Rüden werden ihm wahrscheinlich eine deutliche Ansage erteilen, wenn er mit der Nummer kommt.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Irgendwann werden sie eben erwachsen. Wär ja auch komisch, wenn er sich ewig wie ein Junghund verhalten würde.
Er testet jetzt wie man der "Macker" am Platz wird. Alles ganz normal, muss allerdings unter Beobachtung gehalten werden. Wenn er es übertreibt, würde ich ihm vermitteln, dass er sich zu verkrümeln hat, wenn ihm wer nicht passt.
Ältere Rüden werden ihm wahrscheinlich eine deutliche Ansage erteilen, wenn er mit der Nummer kommt.
Viele Grüße
CorinnaUnd wie sollte ich das am besten unterbinden,ich gehe meistens weiter aber er dreht sie immer um bellt weiter,
sein ehmals Kumpel will spielen und meiner spinnt.. Gestern auch wieder bei nen fremden Rüden das gleiche spiel er freut er sich wie blöde wenn er wenn auf 4 beinen sieht und dann nach dem beschnuppern knurrt,bellt er und will auf ihn los... -
-
beobachte ihn,wenn er anfängt zu fixieren,wenn er die bürste aufstellt,veruche ihn abzulenken....lass ihn vorher absitzen...er muß entspannt sein.........sollte das nicht gelingen,dann einen bogen laufen
-
Das Problem er macht ja keine Bürste garnichts, der ist lieb wie er immer ist (sieht wenn freut sich fängt an zu fiebsen und will hin mit schwanz wedeln) geht so auch auf die Hündinnen zu ist das selbe Verhalten mit UNTERSCHIED er bellt und knurrt nicht bzw will nicht drauf los!
Der eine Hund ist jetzt etwas über 1 Jahr (verstanden sich mal perfekt) der andere 2 Jahre (spielten früher auch mal) aber auch bei anderen Rüden kommt ab und an mal das Verhalten..
Ich hab nur gehört das es daran liegen kann da er nicht kastriert ist und es besser bis weg gehen würde wenn ich ihn Kastrieren lassen würde aber kann das auch ein Grund sein?
LG
-
das ist kein hormonelles rüden verhalten,also würde es sich durch kastration nichts ändern.........meiner ist kastriert und legt manchmal auch noch so ein machogehabe auf....wenn er nur den hund verbellt und der es sich gefallen lässt,greife ich nicht ein,denn das wie gesagt ist normales verhalten unter junghunden.......fängt er aber an die zähne zu zeigen,dann greife ich ein und rufe ihn ab.........manchmal lasse ich ihn auch einfach stehen und gehe weiter,dann soll er mal sehen wie er da raus kommt(habe ich bei martin rütter gesehen)....dauert nicht lange und er folgt mir
-
Hmm achso..
Mich hat es nur gewundert das er es nur seit einigen Wochen macht,
davor war dieses Verhalten bei ihm nicht, wenn er nur bellen würde aber er bellt ja nicht normal sondern
sehr agressiv und wäre er nicht an der Leine dann würde er wohl auf ihn losgehen..Wenn ich mit ihm im Auslaufgebiet bin dann gibt es eigentlich so wie ich das sehe kaum Probleme,
außer bei einen Hund (kennen sich seit klein auf) nur der Rüde macht meinen immer an und da gab es das eine oder anderen nicht grade freundliches bellen!Ich lasse meinen nicht ab von der Leine da,
er sich auch wenn Ablenkung ist mom sehr schwer bis garnicht abrufen lässt.Ich hab nur angst das er mal beißt oder sonst was macht, oder es immer schlimmer wird,
weil er vom Wesen so eigentlich überhaupt nicht so ist. -
hunde verhalten sich an der leine oft anders,als wenn sie ab sind...sie verlassen sich dann oft auf den halter oder sind unsicher,ob sie was klären müssen oder der hundehalter.........wenn du dir nicht sicher bist,beziehe doch einen hundetrainer mit ein.......der kann die ganze sache besser beurteilen........verhält er sich auch so an der schlepp?....meiner hat das nur an der kurzen leine gemacht....als er an der schlepp war,die ich aber nicht in den händen hielt,sondern auf der erde mitschleifen ließ,war er nicht mehr so mutig.........kann es von ihm nicht einfach auch nur ein bellen zur spielaufforderung sein?...aus der ferne ist es schlecht zu beurteilen............
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!