Leinenführigkeit auch mit anderen hunden

• hallo!!

ich hab ein problem, unsere pam zieht an der leine, da haben wir schon fleißig geübt, inzwischen gehts super auf bekannten wegen und wenn wir alleine sind, in fremder umgebung gehts noch, aber noch ausbaufähig.
    mein hauptproblem ist wenn wir z.b. zu zweit spazieren gehen und die an der leine sind. pam zieht wie verrückt und nimmt kommandos nur bedingt war. normal kommt sitz nach dem ersten, spätestens zweiten mal, aber da kanns scho dauern bis ma mal sitz macht.
    es ist eben sehr nervenaufreibend. jeder schaut natürlich wenn ich an der leine häng und sie hat ja auch 25kg.
    was kann ich tun???
    also ich hab einige hunde als "übungsobjekte" abrufbar.

danke schon mal

• Leider kann ich dir da auch nicht groß helfen,
    denn ich habe das gleiche Problem. Alleine klappt alles
    super aber sobald wir zu zweit sind, ist es vorbei.
    Ich versuche ganz konsequent zu bleiben, und bestehe
    darauf anständig zu laufen. Aber es ist sehr Nerven aufreibend.
    Bin mal gespannt ob noch jemand eine Idee hat.

• Daher finde ich Hundeschulen so praktisch.
    Man lernt in Gruppen, also unter größerer Ablenkung als wenn man alleine im Wald ist.

Zumal fehlt oft die nötige Konsequenz, da man kein Bock hat, sich wirklich durchzusetzen, auch mal stehen zu bleiben etc., weil die anderen dann eben warten müssen.

Da hilft wohl nur das Üben ;)

• Danke für die Antwort, aber in der HS klappt das
    alles mehr als super.
    Nur zu Hause eben nicht, also wenn ich da mit noch jemanden
    gehe, dann ist alles wie weg. Schon komisch :verzweifelt:

• Es liegt vermutlich nicht an deinem Hund, sondern an dir. Viele machen halt den Fehler, dass sie nicht zu 100 % bei ihrem Hund sind. Sie reden mit der anderen Person und lassen das Ziehen hin und wieder mal durchgehen. Und genau das ist das Problem dabei.
    Vielleicht habe ich ja einen passenden Tipp für dich: Und zwar benötigt der Hund einen Unterschied zwischen -jetzt darfst du auch mal ziehen, und jetzt darfst du nicht ziehen. Das erreicht man am einfachsten, wenn der Hund mal an einem Geschirr und mal am Halsband läuft.
    Das Training sieht so aus, dass du dem Hund beides anziehst. Wenn du mit ihm eilig wo hin musst und nicht trainieren kannst, dann klingst du die Leine z.B. als Halsband. Hast du die Zeit und die Gedult zu trainieren, dann machst du die Leine an das Geschirr (hier verlagert sich der Zugpunkt für den Hund spürbar). Jetzt musst du aber zu 100 % konsequent sein und IMMER stehen bleiben, wenn die Leine straff wird. Das kannst du auch schön alleine üben, wenn du dir einen Napf mit Futter zur Hilfe nimmst. Stell diesen etwa 5-10 m vor euch auf. Dein Hund darf nun nur in diese Richtung, wenn die Leine nicht straff ist. Zieht er an der Leine bleibst du SOFORT stehen und sagst gar nichts. Du wartest, bis sich dein Hund an dir orientiert. Dann gehst du wieder Richtung Napf.
    Such dir zunächst eine reizarme Umgebung. Nutze die Abwechslung und übe das an verschiedenen Orten, damit keine Gewöhnung eintritt. Und sei vorallem konsequent!

• Super vielen Dank, das werde ich versuchen.
    Ich glaube auch, das es an mir liegt, denn es stimmt
    schon, wenn ich alleine bin oder in der HS, dann ist die ganze
    Aufmerksamkeit bei meinem Hund, bin ich aber mit jemand anderen
    so unterwegs, dann spricht man mit den anderen und konzentriert sich
    nicht mehr so auf den Hund. Auf jeden Fall werde ich deinen Vorschlag
    ausprobieren und auch durchziehen. Fange dann gleich mal an.
    Vielen Dank
    LG Soffi

• Könnt ihr in der HuSchu nicht das Training draußen verlegen?
    Das was du beschreibst, nennt sich Platzgehorsam- auf dem Platz ist alles super und draußen reagiert der Hund kaum noch.

Wie bringst du deinem Hund die Leinenführigkeit bei?
    Hast du mal einen Clicker ausprobiert (der dringt bei den meisten Hunden gut durch)?

• Huhu
    Also unsere HS ist immer draußen auf einer ganz großen Wiese,
    wir gehen auch mal in die Stadt usw. da klappt alles. Es ist ein
    richtiger Vorzeigehund. Das kann man kaum glauben.
    Mit dem Clicker arbeite ich sehr sehr gerne, und habe ihn auch immer dabei.
    Das könnte ich mal versuchen, aber das schlimme ist wirklich, das ich kaum zu
    ihm durch komme, wenn wir spazieren gehen mit jemand anderen, oder auch mit
    meinem Mann. Er macht grad was er will, ist manchmal ganz schlimm. Hatte ihn vorhin
    an der Schleppleine mit Geschirr, und mein Mann war dabei. Wir sind immer stur stehen
    geblieben wenn er loszog. Das hat ihn dann doch sehr irritiert. Aber ich bilde mir ein, das
    er es verstanden hatte, das er gleich wieder zu mir kommen musste.
    Wir werden das so jetzt mal weiter machen, kann auch noch dazu mit dem Clicker machen
    immer wenn er ordentlich geht, dann click ich.
    Vielen Dank LG Soffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!