allergie cortisontherapie - wer hat erfahrung
-
-
hallo,
da meine kleine maja seit wochen einen entzündet bauch hat der - ganz rot/schwarz kein fell mehr geschwollene zitzen. waren wir gestern mal wieder beim TA.
Waren damit vor einem Monat schon mal da, da wurde festgestellt das sie eine Flohspeichel/Milbenallergie hat und daher auch der ausschlag kommt. da wie erstmal mit nicht so starken mitteln dagegen ankämpfen wollten bekam ich von TA ein Tabletten mit essentiellen Fettsäuren (Efaderm regular). diesen halfen auch in sofern das die damals offenen hautstellen zurück gegangen sind. da ihr bauch ja aber wie gesagt immernoch schwarz und trocken ist und ihr jetzt auch noch die ohren jucken waren wie gestern wieder da.
Nach langer untersuchung und vielen besprechen - kamen wir dazu eine cortisontherapie zu maachen. Für eine Desensibiliesierung ist sie mit sechs jahren schon zu alt die erfolgschancen sind nicht mehr sehr hoch und es ist ja auch nicht so angenehm für den hund.so nun machen also die cortisontherapie, dabei sollen wie die tabeletten selber dosieren nur nicht mehr als drei amtag und dabei schauen ob es besser wird - wie doll sie sich kratzt, fell wächst, rötung zurück geht.
jetzt wollte ich einfach mal fragen ob schon jemand erfahrungen mit cortisontherapie gemacht hat - ob es noch etwas gibt was wir so beachten müssen etc?
wäre über ein bisschen hilfe sehr dankbar.Liebe Grüße
Hike und Maja -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier allergie cortisontherapie - wer hat erfahrung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich verstehe grade euren TA nicht.
Milben und Cortison, das schließt sich aus, die Milben würden deutlich schlimmer. Es wäre also wichtig zu wissen, welche Milben den Hund ärgern und die zu behandeln.
Und eine Flohspeichelallergie kann man zwar im Akutstadium mit Cortison behandeln, aber wichtiger ist dafür zu sorgen, dass Hund und Umgebung flohfrei bleiben. Das kann man gut erreichen, ich hatte auch schon einen allergischen Flohmagneten.LG
das Schnauzermädel -
Hallo,
sie reagiert auf haustaubmilen allgergisch was man leider schlecht behandeln kann also in dem sinne das wir die quelle beseitigen. Leider wissen wir nicht wo ihre aktuelle entzündung am bauch herkommt. sie hatte einmal flöhe und da ging das auch los mit der hautreaktion. das war ende letzten jahres - kann die hautentzündung solange anhalten?
ansonsten wirken wir jetzt gegen flöhe indem sie regel,äßig flohgift bekommt und hab in letzter zeit auch keine bei ihr gefunden. also kanns auch gut sein das es am haustaub in der wohnung liegt.die corstisonbehandlung ist nur für die akute behandlung soll ihr das jetzt solange geben bis ihr bauch besser wird und es dann wieder absetzten. Um dann zu sehen wann und ob überhaupt die allergie wieder auftaucht - um dann vllt besser zu definieren woher es genau kommt.
warum werden die milben durch das corisonschlimmer?
LG
-
Ne, die Hausstaubmilben nicht, bei Milben ohne nähere Erklärung gehe ich von Milben auf dem Hund aus.
LG
das Schnauzermädel -
okay mein fehler hab mir grad schon sorgen gemacht war sonst immer begeistert von unserem TA.:)
Nee Milben am Hund hat sie nicht.Was tust du so gegen Flöhe?
LG
-
-
Hallo,
vorweg - seid Ihr denn sicher, dass es "nur" Flohspeichel und Hausstaubmilben sind?
Wie ist die Allergie denn diagnostiziert worden? Sind Futtermittelallergien ausgeschlossen?Gegen Hausstaubmilben kann man niemals hundertprozentig ankommen, das ist schon richtig, aber man kann die Belastung durch gezielte Maßnahmen auf ein erträgliches Maß herunterschrauben - z. B. durch spezielle Milbenbezüge oder Kunstleder-Hundebetten, etc. vielleicht findest Du in diesem Link hier noch ein paar Tipps:
http://www.vetderm.evetsite.com/files/4450771.pdfIch habe nichts gegen Cortison als Medikament in bestimmten Fällen - nur frage ich mich gerade bei solchen Allergiegeschichten halt, ob man wirklich den Rest des Hundelebens mit Cortison behandeln will? Das Cortison geht ja nicht die Allergie an sich an, sondern lediglich deren manchmal wirklich böse Auswirkungen. Wenn man den Auslöser nicht bekämpfen kann, wird die Allergie ja immer wieder kommen.
Ich würde noch weiter suchen - nach weiteren Auslösern (Futtermittel-Allergie, z. B. durch Ausschluss-Diät), nach einem guten THP, der an der Allergiebereitschaft ansetzen kann, nach Maßnahmen, um die Allergen-Belastung möglichst gering zu halten.
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!