Stützt sich beim spiel auf rücken
-
-
Hi,
wenn ich auf dem boden sitze eien ball z.b., werfe, mein 6 monate alter ihn holt, dann kommt es vor, dass er hinter mich läuft und sich mit dem ball in der schnauze auf meinem rücken abstützt. ist daas einfach nur seine art zu sagen "hey komm spiel weiter" (weil ich dann meist nicht ganz aufmerksam bin) oder muss ich mal wieder aufpassen wegen irgendwelcher dominanzverhalten?lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stützt sich beim spiel auf rücken schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hej,
zuerst wegen dem Teil mit der Dominanz, besorge Dir mal folgendes Buch:
Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern von Günther Bloch und Elli H. RadingerEs geht mir darum, dass das Thema Dominanz immer wieder dazu führt, dass man gegen einen Hund unnötig hart sein kann.
Was das Verhalten selbst angeht, achte einmal auf sein Gesicht, zeigt er ein Spielgesicht, ist alles i.O.
Hunde zeigen dieses Verhalten, um Spielkameraden zum Weiterspielen zu provozieren aber auch um Streit anzufangen.
Im Spiel "zwingt" der Hund den Gegenüber nur damit, ihn wieder wahrzunehmen.
Ansonsten kann es eine Frechheit und Anmassung sein, weil Hunde dieses Bedrängen als Frech empfinden können.Deshalb ist es wichtig, dass Du unterscheidest, was es ist.
Ist es eine Frechheit, einfach das Spiel abbrechen, das ist Strafe genug.Liebe Grüsse aus dem Norden
-
Ich glaube, die Frage ist weniger, wie man das Verhalten betitelt, sondern ob es dich irgendwann stören könnte -- mich würde es spätestens dann stören, wenn der Ball, mit dem er mich stubst, matschbedeckt oder vllt. sogar kackbehaftet ist

Ich würde ihm eine höflichere Alternative beibringen, dich zum Spielen aufzufordern: sich hinlegen z.B. oder den Ball zu deiner Hand zu bringen.
Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!