Ich suche die besten Anfangsübungen zum shapen?!

  • Hallo,


    also seit vorgestern konditioniere ich meine Rhodesian Ridgeback Hündin auf den Clicker, und sie scheint es auch verstanden zu haben, was der Click bedeutet.


    So, ich habe ja das Buch von Birgit Laser gekauft, gelesen und auch größtenteils verstanden, nur den Übergang zwischen Ende des Konditionierens und Anfang der "richtigen" Übungsphase verstehe ich nicht so ganz. (Habe schon alle Beiträge hier in UForum CLICKER gelesen aber nichts passendes gefunden)


    Ich würde gerne den Clicker zum shapen benutzen, damit meine Kleine auch geistig mal etwas gefordert wird und nachdenken bzw lernen muss.


    Kommandos wie SITZ, PLATZ, HIER HIN kann sie schon recht gut (zu 85%), die würde ich gerne festigen.


    Aber hauptsächlich interessiert mich das Shapen,


    welche Anfangsübungen gibt es denn da, die nicht allzuschwer sind und die der Hund schnell lernt und so ein Erfolgserlebnis hat?!


    LG, Jenni mit Lina

  • Hm.. also für uns gibts beim Shapen gar keine Übung *gg* Jedenfalls haben wir so angefangen: Kiste in die Mitte, Hund soll IRGENDWAS damit machen. Am Anfang kriegt er für egal was ein Click - irgendwann muß er halt was andres ausprobieren...


    lg
    schnupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!