*Zeigen und Benennen*
-
-
*hmhm* das wäre übrigens auch mein finaler Gedanke gewesen... der Hund könnte ja "verschwinden"...
*äh* Bei uns ist das so ne Sache mit der Entspannung. Wenn ich mich zu Hank auf die Decke setze ist er sofort aktiv & versucht so nah wie möglich an oder auf mich zu klettern. Ich schieb ihn dann meistens weg sag "calm down" & fange an zu streicheln, bis er umfällt. Was recht schnell funktioniert. Aaaaaber o.ol,,, sobald ich dann aufhöre zu streicheln, mich kurz bewege oder gar aufstehe springt er auch immer sofort wieder mit auf =/
Hattest du eigentlich nochmal Nerven für mein Video?
Genau Nadine: Soll sich doch der Mann mit dem Hund rumschlagen =9
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja das mit dem "verschwinden" hab ich mir auch schon gedacht - ich glaub nur ich würde sofort unter Verdacht geraten
Hmm aber das hört sich schon mal ausbaufähig an mit der Entspannung
Immerhin kannst du ihn ja durch deine Berührungen entspannen. Wir müssen uns wohl doch mal treffen, dann zeigt Hank Jukon wie man sich bei der Massage entspannt und Jukon zeigt Hank wie man sich entspannt ohne angefasst zu werden*fg*
Ja hab ich - ganz vergessen zu schreiben
Wirklich tiptop-super, würde dir gerne noch tipps geben, aber ich wüsste nix was man besser machen könnte
Fands mit Ton sogar noch besser als ohne *g* Clickzeitpunkt und alles hat gepasst - und ich fands auch super, dass du ihn auch ab und an noch mal stimmlich gelobt hast - also wirklich super ihr zwei - und das in so kurzer Zeit
-
Totoro: Titus fühlt sich durch dein "Click" im Video derart angesprochen, dass er vor mir steht und auf sein Lecker wartet
Noch Fragen??
-
Ich fand Dein Timing auch gut, auch wenn dieses "Mäuschen, Mäuschen, Mäuschen" mich spontan an irgendeinen Horrorfilm denken ließ. :geist: Und nicht, weil Deine Stimme so schlimm wäre, keine Sorge.
Mein Timing ist viel schlechter, mir ist heute früh aufgefallen, dass ich beim Touch üben (keinerlei Probleme mit 2 Fingern btw) immer erst dann den Click auslöse, wenn der Hund sich schon wieder zurückzieht. Vielleicht liegt das auch am Clicker...aber ich bräuchte mal wen, der da drüber guckt. (Zaunpfahl Totoro).
Hat dieses Mäuschenspiel eigentlich irgendeinen Sinn?Meine Mantrailings-Trainerin ist Hundephysiotherapeutin und will bald einen Massage-Workshop anbieten. Da bin ich auch schon gespannt drauf.
-
Oooooh ihr seid so liab! Danke
Da muss ich auch gleich von unserem Spaziergang heute erzählen. Mit dem Bus in die Stadt, dann hab ich etliche Zeit im SecondHandShop mit Hosen anprobieren verbracht o______° & dann sind wir an der Lahn zurück. &! Da haben wir endlich mal Hunde getroffen! Zwei Stück!
& Hank war toll... :fondof: Der Click 4 Blick ist echt ein Türöffner. Der erste Hund war selber auch unangeleint & kam uns auf dem Weg entgegen. Da hab ich einfach im Sekundentakt geclickt.
Beim 2. waren wir auf der Wiese & die Frau hatte ihre Hündin dann angeleint auf dem Weg. Da große Distanz hab ich nach dem Click4Blick gewartet & Hank hat sich alleine umorientiert. Dann wollte ich ihn auch anleinen aber die Frau rief uns zu sie könne ihre ableinen. & dann kam die Hündin schon auf uns zu geprescht& Hank ist auch hin... Er war danach richtig gut drauf, von wegen: YEAH da waren Hunde & es gab geile Sachen zu essen & dann haben wir uns beschnüffelt YEAH YEAH
Was natürlich nicht soooo prima war, ist dass er nicht nochmal nach uns geschaut hat vorm loslaufen o_____°
Aber hin keine Aggros beim Clicken - da fiel ne Menge von uns ab.*haha* Dann müsst ihr jetzt wohl auch alle das Mäuschenspiel spielen ^^
Der Hund darf halt lauern muss sich aber beherrschen. Das sieht mensch in der 2. Situation finde ich sehr gut, wo ich mehr Äction reingebracht habe. Ich zucke ein wenig mit der Hand & Hank denkt OH LECK, bleibt aber sitzen & wedelt nur wild... (Ich glaube es ist von Vorteil wenn mensch schon mal mit Katzen so Mäuschenspiele gespielt hat ^^ die machen das ja auch gerne...)
& Hank hat wirklich schnell gelernt ruhig zu bleiben & nur zu lauern... & wenn wir jetzt den Rückruf machen, folgt nicht selten dieses Spiel & er freut sich & ich mich auchJahaaaaaa wir müssen uns treffen
Es ist nur grad so bitterkalt >.<
Hast du mal das mit der Kiste clickern probiert? Ich glaube ich hab seitdem auch ein besseres Feeling dafür. Jede klitzekleine Interaktion wird geclickt...[youtube]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lego ist so lieb = ) Vielleicht hilft dir das nochmal...
-
-
Zitat
Oooooh ihr seid so liab! Danke
Da muss ich auch gleich von unserem Spaziergang heute erzählen. Mit dem Bus in die Stadt, dann hab ich etliche Zeit im SecondHandShop mit Hosen anprobieren verbracht o______° & dann sind wir an der Lahn zurück. &! Da haben wir endlich mal Hunde getroffen! Zwei Stück!
& Hank war toll... :fondof: Der Click 4 Blick ist echt ein Türöffner. Der erste Hund war selber auch unangeleint & kam uns auf dem Weg entgegen. Da hab ich einfach im Sekundentakt geclickt.
Beim 2. waren wir auf der Wiese & die Frau hatte ihre Hündin dann angeleint auf dem Weg. Da große Distanz hab ich nach dem Click4Blick gewartet & Hank hat sich alleine umorientiert. Dann wollte ich ihn auch anleinen aber die Frau rief uns zu sie könne ihre ableinen. & dann kam die Hündin schon auf uns zu geprescht& Hank ist auch hin... Er war danach richtig gut drauf, von wegen: YEAH da waren Hunde & es gab geile Sachen zu essen & dann haben wir uns beschnüffelt YEAH YEAH
Was natürlich nicht soooo prima war, ist dass er nicht nochmal nach uns geschaut hat vorm loslaufen o_____°
Aber hin keine Aggros beim Clicken - da fiel ne Menge von uns ab.Da ham wirs schon! Ich clicke bei Hundesichtung so alle 5-10 Sekunden. Also er guckt - ich clicke. Er guckt weiter. Ich warte ein bisschen, denn ganz manchmal schafft er es schon, sich umzudrehen irgendwann. Passiert nix, clicke ich nochmal, entweder guckt er dann oder ich werfe das Leckerchen und lasse ihn suchen.
Wir hatten heute übrigens bis auf eine nur gute Hundebegegnungen, auch wenn er noch einmal hochgegangen ist kurz. Aber die waren fast alle auf Minimaldistanz, also 1-2 Meter. Dafür könnte ich zufrieden sein, bin es aber nicht, weil ich eine doofe Trulla bin, mich das gestern so genervt hat und der Hund an der Leine zieht wie ein Ochse.Was ich an Deinem Bericht fast am coolsten finde, ist dass Hank mal wieder mit nem anderen Hund rennen konnte.
-
Ja mich hat das auch total gefreut & ihn auch. Er sah echt so glücklich aus
Am Montag treffen wir uns ja mit der Trainerin + ihrer Hündin - wir sind gespannt.
Das hab ich auch ne Weile so gemacht. Aber dadurch, dass die letzten Begegnungen so mistig waren, dacht ich, ich clicker lieber einmal zu viel als zu wenig.
& vielleicht liegt darin ja auch das Geheimnis: Je mehr sie verinnerlichen, dass ein Hund VIEL Futter bedeutet, desto eher erinnern sich unsere Futterbacken vielleicht daran, dass sie uns ja mal ansehen könnten...Warten, das Hank mich ansieht, mache ich nur, wenn der andere Hund weit genug entfernt ist, da ich weiß, dass es sonst zu schwer ist.
In Berlin beispielsweise waren es so viele Hunde, dass Hank sehr gestreßt war, wenn wir lange Z&B spielten. Er wollte die Hunde ansehen, aber nach 2-5 Clicks wollte er dann auch weiter. -
Huihh, dann war ja heut mal ein guter Tag für euch - freut mich
Ich würde es dem Hund auch so einfach wie möglich machen, lieber zuviel unterstützt als zu wenig
Es gibt ja 3 Stufen (wobei Stufen falsch ist, weil es situationsabhängig zum Einsatz kommt - also nicht wieder menschlich denken erst mach ich stufe 1 dann 2 dann 3 das stufe passt nicht, also nicht aufwärts denken *wichtig*)
1. "Stufe": man clickt und führt den Hund mit dem Futter in die Distanzvergrößerung/verringerung (je nach Motivation).
2. Man zögert die Belohnung nach dem Alternativverhalten etwas hinaus also erst click - dv- dann leckerlie... diese stufe ist sehr ausgedehnt und die längste man sollte kleinschrittig vorgehen.
3. "Stufe" man wartet in situationen die sehr einfach für den Hund sind ob er von selbst schon das Alternativverhalten zeigt, wenn nicht hilft man ihm. Das ist aber wirklich schon königsklasse
Und ganz wichtig man entscheidet das situationsabhängig. Und ob eine Situation schwierig ist oder nicht entscheidet der Hund, das heißt wenn ich merke das er sich bei einem hund anspannt, auch wenn wir an dem sonst problemlos vorbeikommen bleib ich auf "stufe" 1. Und wenn ich nachdem ich schon länger trainiere und schon oft auf der 2. stufe trainiert habe, weil es die situation zugelassen hat für meinen hund, dann kann ich bei ganz einfachen kandidaten bei uns z.B. in der regel kleine hunde, mal stufe 3 versuchen und dann natürlich ganz hochwertig belohnen. das heit aber nicht, dass ich da vielleicht nicht auch stufe 2 anwende in der Begegnung.
Und es kann halt auch sein, dass wenn man schon gaaaaaaaaaaanz lange trainiert man je nach situation auf Stufe 1 trainiert. es gibt da keine feste Reihenfolge - man muss je nach Situation trainieren. Das hat bei mir auch gedauert bis ich das verstanden habe - aber es ist effektiver "einfach" zu trainieren als die Anforderungen zu schnell oder unpassend hochzuschrauben und vor allem unflexibel zu sein. Bei Hund xy ging das so, dann muss das jetzt auch gehen. Das ist der größte Fehler mit den man machen kann. Hab ich auf Seminar gelernt
und das hab ich da auch endlich mal verinnerlicht
-
Das erinnert mich an ein Seminar in meinem Studium: "Handlungsmethoden" Ich bin mir nicht mehr sicher, was wir alles gelernt haben
(aber an unsere Seminargestaltung erinnere ich mich - wir hatten Spaß, es ging um Drogenprävention :D) & genauso würde ich die Stufen auch eher betiteln:
Als Methoden... =] Schön erklärt, ich werd es mir zu Herzen nehmen!
-
Ja Methoden is gut
War damals ne total wichtige Erkenntnis für mich auf dem Seminar,weil man als Mensch immer zum linearen denken neigt und dann immer schnell steigern will und die höchste Stufe erreichen
Manchmal ertappe ich mich immer noch dabei den entgegenkommenden Hund in eine Schublade zustecken, anstatt zu gucken wie Jukon sich verhält - aber es wird besser
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!