Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Hallo,

mal wieder ein Lebenszeichen von uns (nicht dass alle denken, dass es bei uns nichts zu jammern gäbe... ;) ). Seit ein paar Tagen sind wir wieder zu dritt, mein Freund ist zurück aus dem Urlaub und das macht das ganze Zusammenleben mit Titus gleich viel entspannter - man kann auch einfach mal sagen: "Ach, jetzt beschäftige du ihn mal" und dann hat man für ein paar Minuten seine Ruhe - herrlich! :)
    Ansonsten läuft es besser: Titus bekommt regelmäßig Ochsenziemer oder einen gefüllten, tiefgefrorenen Kong zum Kauen, wir gehen zweimal am Tag auf größere Runden (25-30 min) und ansonsten nur kurz zum Pieseln um den Block, ... Die "Beißattacken" werden weniger und werden von uns streng abgebrochen, wenn es zu viel wird. Dafür hat Titus nun allerdings auf einmal Schiss vor dem Mixer, der wird verbellt und angeknurrt :headbash: Und das Leine ziehen wird langsam auch bei uns ein Thema ("Hallo Claudia, du bist nicht alleine!!!!") :)

• Hallo,
    nachdem ich das Thema dieses Threads gelesen hatte, entschloss ich mich, mir auch mal ein bisschen was von der Seele zu reden, hier weiß ich mich ja unter anderen Mitkämpfern :smile:
    Ich bin seit letzte Woche Samstag der Dosenöffner für eine mittlerweile 19 Wochen alte Peking Palasthündin, sie lebte unter 13 anderen Hunden und kannte nur den Garten zum Gassi gehen und hat sich erstaunlich schnell an Halsband und Geschirr gewöhnt. Wir waren die ersten Tage bei den Eltern meines Freundes, sie war nachts auch ruhig und hat gut gefressen und getrunken. Soweit zu den positiven Dingen^^
    Seit Donnerstag sind wir zu Hause, mein Freund ist Freitag für 1 Woche weg gefahren und jetzt sind wir 2 Grazien alleine, na ja und wies kommen musste, fangen die Probleme erst an... sie frisst und trinkt weiterhin normal, allerdings kotet und uriniert sie recht wenig für ihr Alter (fast 5 Monate): ich bin anfangs 6x mit ihr rausgegangen, mittlerweile gehe ich morgens, nachmittags und abends und selbst dann macht sie nicht immer... außerdem hat sie ziemliche Probleme mit Grasmilben seit Freitag, ich habe seit 2 Nächten nicht richtig geschlafen weil sie so unruhig ist und sich immer wieder kratzt und leckt :lepra: sowas passiert natürlich immer am Wochende, sodass mir bis jetzt nichts anderes übrig blieb, als mit ihr auf gemähte Wiesen zu gehe und danach die Pfoten und denn Bauch mit einer Lösung aus Kamillentee und Salz zu baden und eine Salbe aufzutragen. Ich hoffe, das hilft ihr auch heute Nacht, ansonsten werd ich wahnsinnig...
    Tja so viel dazu, ich hoffe einfach, es gibt sich noch alles mit der Zeit, momentan fühl ich mich ein bisschen alleine trotz des kleinen Fratzes, aber das geht auch bald vorbei... :tropf:
    In diesem Sinne kopf hoch an alle, die auch ein paar Wehwechen mit ihrem Welpen haben, wird bestimmt noch alles :gut:

• Ich hab so was ähnliches schon zu Hause, meine Joggingleine hat einen elastischen Teil, der den Zug rausnimmt. Bringt bei Othello aber nicht viel. Eher im Gegenteil, ich hab damit weniger Kontrolle über ihn, weil der elastische Teil natürlich auch nachgibt, wenn ich das nicht gebrauchen kann :roll:
    Wir üben auch mit dem Clicker, bis zum Erbrechen. Sein Platz ist rechts, immer und schon immer, vom ersten Gassigehen an. Wenn die Leine straff ist, ist er zu weit vor mir zum Zurückdrängen ;) Aber zurückziehen, stehen bleiben, absitzen lassen, mit lautem "Nein!" bestrafen, wenn er in die Leine rennt, auch mal an der Leine rucken, um seine Aufmerksamkeit zu erlangen, die Richtung wechseln, ihn an der kurzen Leine ins Fuß "zwingen", die Leine an meinem Bein fixieren oder den Hund mit einem Spielzeug ablenken haben wir alles schon durch, erst der Clicker hat bei uns Fortschritte gebracht. Es lief letzte Woche noch richtig gut, aber seit ein paar Tagen ist alles wie vor dem Clickertraining. Manchmal denk ich, ich hab keine Lust mehr, ich geb ihn zwei Wochen zu nem Trainer und hol ihn dann fertig da wieder ab. Aber das ist erstens sauteuer und zweitens will ich es ja auch selbst lernen und richtig machen... Wir haben jetzt alle Tipps durch bis auf Stachler/Würger und Sprühhalsband (oder dieses Ding, das bei Zug auf der Leine so einen Hochfrequenzton abgibt), aber diese Sachen kommen mir nicht ins Haus. Ich weiß, dass er es kann, es hat in seiner Welpenzeit funktioniert und es hat auch in letzter Zeit wieder so oft so gut geklappt, er hatte teilweise richtige Traumhundtage. Vielleicht hab ich diese Woche auch einfach zu wenig mit ihm gemacht, weil ich so viel arbeiten musste? Ich hoffe wirklich, dass die Hundeschule was bringt, ich will so gerne mit ihm joggen gehen und solange er noch zu anderen Hunden zerrt, macht auch das Joggingtraining mit ihm keinen Spaß.

• Claudia, ich war gestern und heute morgen auch das erste Mal mit meinem Stinker joggen. Er hat zur Zeit auch echt immer wieder Phasen, wo er zieht wie bekloppt. Jetzt gerade zum Beispiel wieder.
    Aber das Joggen lief echt sehr entspannt ab. Ich hab ihn ins Fuß geholt, hab etwas geübt, dass er auch Fuß läuft wenn ich langsamer und wieder schneller werde, und hab dann einfach los gelegt. Er ist dann zwar aus dem Fuß raus und lief etwas voraus, aber sobald etwas Zug auf die Leine kam, bin ich ruckartig stehen geblieben. Das hat er 2 Mal gemacht, aber ihm war das Laufen einfach lieber. Kein Geschnupper, obwohl er sonst 90% der Gassi Runden auf dem Boden verbringt und kein Gezerre. Ich glaube ich laufe nur noch auf unseren Spaziergängen :lachtot:
    Aber ich fürchte, das würde unsere Wasserrechnung ins Unendliche treiben :headbash:

Ich hab da eher Angst, mit ihm an der Leine aufs Fahrrad zu steigen. Wenn das Joggen aber weiterhin so gut funktioniert, denke ich, werd ich es versuchen. Nur, wenn er da mit seinen 43kg in die Leine rein rennt.... :fear:

• Das Joggen an sich ist ja mit ihm kein Problem, er macht das super und läuft eigentlich ziemlich schön neben mir. Anfangs prescht er gern vor und wir brauchen einen Moment für einen gemeinsamen Rhythmus, aber dann geht es gut. Aber zum Beispiel kommen wir an einer Stelle vorbei, da sind Schrebergärten hinter einem Zaun und da hält wohl jemand einen Hund. Manchmal hört man den bellen. Othello zerrt jedes Mal zu dem Zaun hin. Wenn uns ein Hund entgegen kommt oder wir an einem vorbei müssen, zerrt er da rein. Und ich hänge am anderen Ende... Zwar mit Bauchgurt, aber unangenehm ist das auch. Am Besten ziehe ich in eine Gegend, wo niemand sonst einen Hund hat :roll:

• Hmm.. achso... beim Joggen sind wir bislang auf noch keinen Hund gestoßen. Wer geht schon Samstag/Sonntag morgens um 7 mit seinem Hund? :pfeif: Hab ihm aber auch nicht am Bauchgurt, weil ich ihm beigebracht habe, dass er daran ziehen darf... :/ und an der kurzen Leine ist er dann auch einfach besser zu händeln.

• Ich will unbedingt mal hier bei uns im Hundeauslaufgebiet im Grunewald joggen gehen, da wär der Wauz dann ohne Leine. Würd mich mal interessieren, wie er da so reagiert und ob er besser auf mich achtet, wenn ich mich so ohne Verbindung zu ihm schnell wegbewege. ;) Allerdings ist da auch der See, mein Hund und Wasser, das ist, als läge ein Steak auf dem Weg :roll:

• Zitat

Am Besten ziehe ich in eine Gegend, wo niemand sonst einen Hund hat :roll:

Jaa, das ist ein wirklich herrlicher Plan - wie wäre es mit Timbuktu? :smile:
    Ich erkenne meinen Stinki heute nicht mehr wieder... Kaum eine Beißattacke, gespielt haben wir draußen, er war mit mir bei einer Freundin zum Kaffeetrinken und hat von 2 Stunden 1:55 h geschlafen (die anderen 5 Minuten krabbelte er bei ihr unterm Bett rum, um dort längst verschollene Flaschendeckel vorzukramen ;) ).... und jetzt schläft er schon wieder!!! Ich glaub, der Hund ist krank :???: Nein, ich freu mich, ich glaube, er ist endlich hier angekommen und zwar so richtig! :D

• Oooh, das freut mich sehr! Ich hoffe, ihr habt ab jetzt eine etwas ruhigere Zeit! :smile:
    Freitag schau ich mir eine Hundeschule hier in der Gegend an und entscheide dann, ob ich es dort mal mit Othello versuchen will. Es klappt ja soweit alles super mit ihm, neue Tricks lernt er schnell und auch am Apportieren hat er super Spaß, aber diese blöde Leinensache und der Rückruf unter Extremablenkung... Im Moment üben wir "Bleib!". Wenn er einen Haufen gemacht hat, sammle ich ihn ein und mache Othello in Sichtweite irgendwo fest. Er kriegt dann ein Sitz! und ein Bleib!, ich bringe die Tüte in den Müll und er wartet ganz artig auf mich. Das macht er toll :smile: Allerdings bisher nur unter mäßiger Ablenkung, aber man fängt ja überall klein an. Ich bin so glücklich über die vielen kleinen Fortschritte, die gleichen den Frust über die Probleme an der Leine wieder aus :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!