Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

Ich glaube, hier richte ich mich mal häuslich ein :D Mein 6 Monate alter "Mehr Dackel als alles andere"-Mix treibt mich manchmal in den Wahnsinn :D

Vor ein paar Tagen hat er "gelernt" wie er auf die Couch springen kann. Das soll er aber nicht. Hat wer Ideen wie ich das am Besten unterbinde? Nein kennt er, aber es fruchtet in diesem Fall nicht wirklich. Zum Platz, also auf die Decke, schicken hilft auch nur kurz. Sobald ich nicht mehr hinsehe, kommt er wieder angeschossen. Manchmal denke ich, er macht das einfach, wenn ihm langweilig ist und er unbedingt mit mir spielen will, dabei hat er tagsüber eigentlich genug Action. Er überdreht halt leicht, aber das kennt ihr sicher alle.

sich neben dem hund setzen und ihn mit gekonnten hüftschwung vom sofa drängen. funktioniert auch bei großen hunden und die botschaft an den hund ist klar (mach dich vom acker). ;)

• GAH, Finja macht mich auch wahnsinnig, da denkt man alles klappt, aber nein, Madame hat doch nen eigenen Kopf. Das Wetter ist ja mehr als schlecht un das findet Madam Ich-geh-nur-bei-schönem-Wetter-raus auch. :???: Wenn sie merkt, dass es auch nur ansatzweise tröpfelte, schnell auf den Grünstreifen: pipi, groß und zurück. Wenn es zu doll regnet, hält sie lieber ein. Heute morgen, es regnet wirklich nicht doll, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und spazieren gehen: Nichts da. Sie setzt sich unter einen Baum und bewegt sich nicht. Überhaupt nicht. Kein Leckerlie, keine Fleischwurst, nichts. ALso habe ich sie auf den Arm genommen und bin weiter mit ihr. Abgesetzt, gleiches Spiel: Baum gesucht, du kannst mich mal. An der Leine geht auch nicht, ich müsste sie schleifen. Habe vorhin aufgegeben, ich musste sie wieder auf den Arm nehmen, die Töle kommt nicht mal mit zurück. (Wenn der Weg zu weit ist, sonst sprintet sie von alleine immer wieder zur Tür :headbash: ). Sie kann jetzt doch nicht immer wenn es regnet, zuhause sein. Gestern war sie dadurch recht überdreht, weil sie Auslastung draußen einfach fehlt. GAH!

Mit dem Sofa würde ich einfach konsequent sein. Finja darf aufs Sofa, aber nur, wenn wir es erlauben. Anfangs ist sie immer raufgehüpft, "NEIN" und wieder runtergesetzt...fertig. Das bis zur Vergasung, aber inzwischen funktioniert es (außer wir sind nicht da ;) ) Wenn ihr das denn auch nicht wollt, einfach das Sofa vollstellen? Wäschekörbe, Stühle.... :pfeif:

• Vor meinem inneren Augen sehe ich mich schon einen persönlichen Hindernislauf zur Couch machen :D

Gekonnter Hüftschwung klingt gut. Dann fällt er ja quasi irgendwann runter? Oder versteh ich das falsch?
    Vielleicht probier ich erst konsequent "nein" und runtersetzen. Ich glaub, da brauch ich nen ganz schön langen Atem. :lol:

Zum Regen: Mochte meiner anfangs auch nicht. Hab mir sagen lassen, dass das typisch für Dackel ist. Bei mir ist es aber so, dass nur so lange nicht mit will bis die Pfötchen ein bisschen nass sind. Dann gehts von ganz allein. So schlimm ist der Regen ja auch nicht, auch wenn sie denken sie müssten sterben. :roll:

• Der Hund steht dann auf und springt freiwillig. ich glaube, dass du bei eurem dackel ruhig etwas langsamer vorgehen kannst, der hund soll ja nicht fliegen. ;)
    einfach immer näher an den hund ranrutschen und ihn mit der hüfte abdrängen.

besonders gemein ist es dann, wenn man sich der länge nach auf dem sofa breit macht, während hundchen mit großen augen und herzerweichenden blick vorm sofa sitzt. :lol:

ja ich weiß, ich bin gemein.

• Ok, ich glaub, das ist ne gute Lösung für ihn. Besser als einfach runterschubsen. Ich werde es probieren! Komischerweise hat er es heute noch nicht einmal versucht. Der merkt, dass ich mich informiert habe...

• Meiner überdreht dafür im Regen und wird irre... So viel Wasser von allen Seiten! Dann springt er hoch und schnappt nach Tropfen, wetzt durch Pfützen und wälzt sich darin - während ich am anderen Ende der Leine hänge :muede:
    Unsere Leinenbaustelle wird übrigens in winzigen Schritten kleiner. Für den Feinschliff wird es aber doch eine Hundeschule werden, einfach wegen dem Faktor "anderer Hund", der für Othello einfach immer noch viel viel spannender ist als ein Steak in meiner Hand :roll:

• das mit dem faktor 1 hun kenne ich nur zu gut, esseidenn der andere hund bellt amy an, dann is kein interesse mehr da :D

aber erstmal ein hallo in die runde denn ihc war in diesem fred bisher noch nicht:)
    Ich habe eine 14 Monate alte Hündin und ich hoffe ich kann mich dann hier noch zu den Junghunden zählen, denn so benimmt sie sich auch noch :D

meine erste frage an euch, Junghundbesitzern, amy war immernoch nicht läufig?! wie war das bei euch? ab wann muss ich mir sorgen machen?

• hmmm...der Thread gefällt mir...ein Kummerkasten für Junghundebesitzer :D

also - mein kleiner Schäferhundmischling Mido ist 17 Wochen alt (also eher noch ein Welpe), kann aber schon einige Dinge: Ist stubenrein, macht Platz und Sitz, holt Bällchen und und und...

was aber nervt, ist, dass er unseren Katzen - und wir haben zahlreiche bei uns auf dem Bauernhof - ständig hinterher läuft...dass man da sehr viel Geduld braucht, um ihm das abzugewöhnen, ist mir klar, blöd ist halt, dass die Katzen, wenn sie ihn sehen i.d.R. mit dem Laufen anfangen und dann kann er natürlich nicht mehr widerstehen und will nachhetzen...

• Darf ich auch mal kurz zum jammern hierherkommen?
    Also mein Hund ist zwar schon 1,5 Jahre alt, aber am Dienstag hat sie eine Aktion geliefert, da stellts mir alle Haare auf. Und da sie sowas noch nie gemacht hat, schreibe ich es einfach dem letzten Aufschwung ihrer Pubertät zu :roll:

So, meine Madame hat am Dienstag befunden, dass sie türmen muss und ist beim Tor rausgelaufen, als es kurz offen war. Sie ist dann ZWEI mal über die Hauptstraße gelaufen. Beim ersten Mal war ich noch im Hof und hab nichts gesehen (meine Mama hat versucht sie zurückzurufen, aber sie ist einfach weitergelaufen.) Ich bin dann raus und ihr nachgelaufen und seh sie auf der anderen Straßenseite stehen und an einem Baum schnuppern. Sie sieht mich und fängt an auf mich zuzulaufen (eigentlich ja löblich, aber NICHT wenn eine Hauptstraße zwischen mir und Hund liegt...) Ich geb ihr das Kommando "Steh" (das sonst eigentlich sitzt), aber nix, sie läuft weiter. Ein Auto hat einen halben Meter (wenns überhaupt so viel war) vor ihr gerade noch abbremsen können, wäre er etwas schneller dran gewesen (er war weit unter der Höchstgeschwindigkeit unterwegs) hätte er wohl nicht rechtzeitig stehen bleiben können.
    Ich war so entsetzt... ich hab sie schon blutend auf der Straße vor mir liegen sehen :|
    Den Autofahrer hätte ich am liebsten geknutscht aus lauter Dankbarkeit...
    Und sie hätte ich vor lauter Entsetzen und Schock am liebsten gegen eine Wand geklatscht... :verzweifelt:

• Ich möchte hier mal über unseren erfolg berichten,
    Nala und ich haben es geschafft das Sie keine Hunde mehr anbellt weil Sie hin will, ich bin da echt stolz drauf.
    Das es aber meistens ein aber gibt :verzweifelt: funktioniert grad die leinenführigkeit nicht mehr so richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!