Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Ich glaube, ich muss hier mal kurz ein Geständnis ablegen... :ops:

Kurz vorweg: Tagsüber klappt unser Ruhe halten schon viel besser, aber abends dreht Titus wieder mal ganz schön auf, wenn wir in der Wohnung sind. Dabei rupft er ja schon mal gerne an meinen Klamotten bzw. beißt auch ganz schön stark in die Hände, Arme und was sich ihm so alles in den Weg stellt. Sage ich "Aua" (und damit meine ich ein von mir wirklich gemeintes Aua, meine Schmerzgrenze dürfte durch Titus bestimmt um 60% gestiegen sein) und drehe mich weg, Nase hoch, Arme verschränkt, interessiert ihn das nicht. D.h., Ignoranz alleine bringt nichts - liegt vermutlich auch an seinem Alter....
    Verlasse ich den Raum (Ignoranz-Stufe 2), dann jagt er mir hinterher und verbeißt sich dabei regelrecht in meinen Klamotten (tolles Spiel für ihn). Heute war ich grade mit meinen Balkonblumen zugange und Titus hampelte um mich rum, zwickte mich in die Hand, ich "no!". Keine Reaktion seinerseits. "Aua!", drehe mich weg und will gehen, da schnappt der in meine Hose und drückt mit seinen Zähnen mein Bein richtig feste. Ich drehe mich um, sage nochmals "AUA!!! NO!!!"(drohender Unterton inklusive), keine Reaktion. Da hab ich ihn reflexartig einfach mal mit meiner Sprühflasche angesprüht, die ich in der Hand hatte,seitlich an den Bauch und das hat ihn wohl so verwirrt, dass er sofort losgelassen hat. Er schaute mich ganz verdutzt an, hatte jetzt aber keinen Megaschrecken bekommen oder so....

Im Nachhinein war es mir schon echt unangenehm, dass ich da so reagiert habe und ihn mit Stimme und Mimik/Gestik nicht runterbringen konnte.... :ops:
    Ist das in euren Augen berechtigt?

• Ach, mach dir mal keinen Kopf, ansprühen ist schon ok. Sei froh, dass er so reagiert hat, Othello hätte sich gefreut und bestätigt gefühlt und nur noch mehr hochgedreht :lol: Du hast ihn damit aus seinem übermütigen Spiel geholt, das finde ich gut. Wasser tut ihm ja auch nicht weh, keine Sorge!

• Zitat

Verlasse ich den Raum (Ignoranz-Stufe 2), dann jagt er mir hinterher und verbeißt sich dabei regelrecht in meinen Klamotten (tolles Spiel für ihn).

Tür schließen nicht vergessen. :D

• Zitat

Tür schließen nicht vergessen. :D

Er ist schneller als ich. Dann hängt die Hose halb draußen und Titus kann fröhlich weiterzerren, auch wenn ich die Tür geschlossen hab. :smile:

• Zitat

Er ist schneller als ich. Dann hängt die Hose halb draußen und Titus kann fröhlich weiterzerren, auch wenn ich die Tür geschlossen hab. :smile:

Sorry, ich habe vergessen, wie alt er jetzt ist... :verzweifelt:
    Versuche, etwas ruhiger zu sein, gelassener zu reagieren.
    Renne einfach nicht schnell aus dem Raum, sondern setze dich an den Tisch und lies die Zeitung.

• Vielleicht versuchst du es auch einfach mit anleinen. Er dreht hoch, schwupps! ist die Leine dran und es wird sich ruhig hingesetzt, bis er wieder runtergefahren ist. Dann verknüpft er das Hochdrehen in der Wohnung irgendwann mit "Ich werde angeleint und dann ist es ziemlich lange ziemlich langweilig" und dreht nicht mehr so schnell hoch. Wär jetzt mein nächster Versuch in so einer Situation...

• Zitat

Sorry, ich habe vergessen, wie alt er jetzt ist... :verzweifelt:
    Versuche, etwas ruhiger zu sein, gelassener zu reagieren.
    Renne einfach nicht schnell aus dem Raum, sondern setze dich an den Tisch und lies die Zeitung.

Einfacher gesagt, als getan... :smile: Aber auch das interessiert ihn nicht wirklich - da kaut er weiter an mir rum, springt hoch, etc.pp. Jedenfalls abends ist es so. Ich merke aber, dass es langsam wird... zumindest tagsüber ist es schon viel besser geworden! Und ich erwarte ja auch gar nicht, dass er innerhalb von drei Wochen ein Verhalten ablegt, dass er wohl schon 4 1/2 Monate lang so erlernt hat.... Aber anstrengend ist es schon und da kann man auch schon mal so überreagieren wie ich... :roll:

• Zitat

Vielleicht versuchst du es auch einfach mit anleinen. Er dreht hoch, schwupps! ist die Leine dran und es wird sich ruhig hingesetzt, bis er wieder runtergefahren ist. Dann verknüpft er das Hochdrehen in der Wohnung irgendwann mit "Ich werde angeleint und dann ist es ziemlich lange ziemlich langweilig" und dreht nicht mehr so schnell hoch. Wär jetzt mein nächster Versuch in so einer Situation...

Danke für deinen Zuspruch... :) Anleinen ist in einer solchen Situation auch recht schwierig und ich möchte ja auch nicht, dass er das Anleinen irgendwie negativ verknüpft...

• Ich würde ihm bevor er überhaupt aufdreht irgendwas zum Knabbern hinlegen. Ewok hat die ersten Monate jeden Abend ein Schweineohr bekommen. Da konnte er sich dann glücklich in den Schlaf nagen. Jetzt mit knapp einem Jahr ist es für die Hunde selbstverständlich dass sie sich nach dem Abendessen hinlegen und schlafen.

• Titus,

ich habe hier eine 9jährige Granate, glaube mir, dem merkst du das Alter nicht an.
    Den könnte ich, wenn ich wollte, von Null auf 100 bringen, den ganzen Alltag muss ich bei ihm ruhig und gelassen bleiben, sonst würde er noch heute nerven.
    Als er so jung wie deiner war, hat er meine Nerven auch arg strapaziert, immer auf 180 :D
    Bei ihm musste ich stets schneller sein, schneller denken, schneller handeln, sein Vorhaben durchschauen und dann durchkreuzen.
    Und weißt du was?
    An die Zeit, an die Herausforderung denke ich mit viel Liebe und Humor zurück.
    Er hat so viel Charme :D , er ist ein Rabauke geblieben, Pfeffer im A****...,
    aber ein so liebenswürdiger, ganzer "Kerl"...
    Auch er hat mittlerweile zur Ruhe gefunden, wenn ich das möchte - also, das wird schon.
    Nicht zu viel agieren.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!