• Zitat

ich hab privat auch einen hund, der es gerne mal auf die spitze treibt, und ich wehre mich mit allen mir zur verfügung stehenden mitteln... will sie sich auf meinen kopf setzen, beiß ich ihr in den pöter, springt sie mich an und beißt in die jacke, zeig ich ihr n stop mit der hand, und wenn sie das ignoriert, dann kriegt sie n festen stups auf die nase... und wenn sie so richtig ätzend is, dann gibts auch schon mal auf die rübe... alles der körperlichen verfassung angepaßt...

und Du bist Dir sicher das Du und Dein Hund gut miteinander klar kommt? Wir wissen ja nicht was Du beruflich mit Hunden zu tun hast aber m. E. bist Du ein Fall für einen guten Hundetrainer.

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es in dem Buch "Wölfisch für Hundehalter" von Günther Bloch auch in einem Kapitel um das Thema "Nackenschütteln" geht.
    Dort stand so weit ich mich erinnern kann, dass es kein reines Beutegreifverhalten ist mit der Absicht jemanden zu töten, sondern auch benutzt wird um jemanden zurecht zu weisen, es aber oftmals schon ausreicht die Schnauze in den Nacken des anderen zu legen.

Ich halte auch nichts von Gewallt, denke aber nicht, dass man seinen Hund ausschließlich verbal zurechtweisen sollte.
    Es gibt sicher einige Dinge die wir Menschen (auch wenn es Wölfe oder Hunde unter sich so tun) nicht machen sollten, dennoch halte ich es für richtig(wenn es in der Situation angemessen ist) seinen Hund auch körperlich zu maßregeln ohne dabei aber gewalttätig zu werden.
    Für den Hund ist so eine "hündische Maßregelung" (zur Seite schubsen,in die Seite zwicken..) meines Erachtens tausendmal verständlicher als 5 mal ein laut gebrülltes aber nicht verstandenes "Nein"

• Ein weiteres Problem sehe ich bei so Sachen wie Nackenschütteln und Schnauzengriff das sie Punktuell sind, und der Hund festere Berührungen an den Stelle immer mit Strafe verbinden kann.
    Muss man den Hund jetzt aus medizinischen Gründen oä. dort fest halten (zB Schnauze öffnen beim TA), wird der Hund den TA-Besuch höchstwahrscheinlich negativ verknüpfen...

Den Hund zur Seite drängen/ abdrängen, zB ist eine bessere Methode zur Massregelung, wie streifenpanda schon erwähnte...

Lg Snaedis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!