Merkwürdiges Verhalten

• meine hündin hat die ersten wochen alle anderen hunde angeknurrt, sie wollte einfach nichts von anderen hunde wissen, egal welcher rasse und größe.
    das hat erst mit der zeit gebessert. zuerst fings mit kleinere hunden an, inzwischen sind hunde gar kein problem mehr.
    normalerweise sind ihr laute und hibbelige hunde zu blöd, denen geht sie aus dem weg. auch wenn eben bullys sind. hatten einen pflegi der recht hibbelig war, da wollte unsere hündin sogar nicht mal in einem raum mit dem sein.

die einzige hunderasse bei der es bis jetzt schwierigkeiten gibt, sind englische bulldoggen. sie wurde - soweit man das in erfahrunge gebracht hat - wohl beim vermehrer mit größeren hunden, darunter wohl englische, zusammen gehalten und wurde entweder gemobbt oder es gab da irgendwie krach. auf jedenfall ist es bis heute schwieriger sie mit anderen englischen zu sozialiseren.

bis so ein vermehrerhund angekommen ist und quasi normal wird - ist ja eigentlich bei jedem anderen ts hund auch so - dauert es 6 bis 12 monate.

Zappa
    hast du einen bully?
    ich romatisiere hier gar nichts und das ich meine kröte ab und an auch 3 oder 4 mal rufen muss, heisst das nicht das ich keinen anspruch habe.
    ich hab auch nirgends geschrieben das man sie anders erziehen muss oder das man dafür andere methoden benötigt, bevor man sowas loslässt, sollte man vllt. die beiträge richtig lesen.

es ist nunmal so, bedingt durch ihre rassetypischen eigenschaften, muss man beim bully an manche sachen anders rangehen.
    und was sie einfach nicht haben ist der will-to-please, den viele andere rassen haben. den haben bullys gar nicht und den kannst du einem bully auch nicht anerziehen.

ich hab keinen perfekt erzogen hund, aber trotz allem hört sie besser als manch anderer hund der andere eigenschaften mitbringt.

zu der pauschalisierung mit dem vermehrer. warst du schonmal bei einem vermehrer irgendwo im osten? hast du sehen drüfen wie die hunde dort gehalten wurden?
    hast du schonmal einen hund betreuern drüfen, der frisch vom vermehrer kam?
    also bitte, wenn man keine ahnung hat - und an deinem beitrag merke ich einfach das du keine hast - sollte man einfach nicht solche beiträge von sich lassen.
    ich hab 4 hunde betreut, mehrer abgeholt und auch tageweise hier zu hause gehabt und meine eigene hündin kommt vom vermehrer, ich habe also keinen grund irgendwas zu pauschalisieren oder zu verharmlosen.

• Zitat

ich hab auch nirgends geschrieben das man sie anders erziehen muss oder das man dafür andere methoden benötigt, bevor man sowas loslässt, sollte man vllt. die beiträge richtig lesen.

Ja, das mit dem Lesen ist wohl unser beider Problem ;-)

Wahrscheinlich hatte ich folgende Passagen einfach falsch verstanden.

Zitat

bullys sind anders, sie verhalten sich oft anders und ihre verhaltensmuster sind oft anders als bei andersrassigen hunden, daher kann man das nicht so ganz vergleichen und nur sagen der hund hat einen "tick".

bullys kommunizieren auch anders, sie haben eine andere körpersprache...

du darfst aber einen bully nicht mit einem labi was den rückruf angeht vergleichen.

man muss nen bully - auch wenns manchmal lästig ist - meist mehrmals rufen, bis er irgendwann angetrottet kommt.

bullys sind eben anders als anderes hunde.

Ich wollte dich natürlich nicht persönlich angreifen und hatte das auch geschrieben. Eigentlich habe ich das alles eher amüsiert aufgenommen. Denn im Grunde ist es ja immer wieder lustig, wenn jemand den eigenen Rassehund in den Himmel hebt und behauptet, er hätte mit anderen Hunden nichts gemeinsam. Oftmals, um eigene Erziehungslücken zu rechtfertigen. Was natürlich nicht in diesem Fall passiert!!!

Zitat

warst du schonmal bei einem vermehrer irgendwo im osten? hast du sehen drüfen wie die hunde dort gehalten wurden?

Gegenfrage: hast du alle Vermehrer kennen gelernt um zu sagen, dass sie alle zu 100% identisch handeln?

Natürlich toleriere ich keine Vermehrer und finde es erbärmlich, was sich dort für ein Markt entwickelt. Das steht nicht zur Diskussion. Aber wenn du einem anderen HH sagst: "dein Hund hat Angst vor Türen, weil er von einem Vermehrer kommt" dann ist das einfach quatsch. Mein Nachbar hat zB einen Vermehrerhund und dem sind Türen eigentlich ziemlich egal. Der hüpft auch in Autos und ist ein lebensfroher Hund.
    Oder ist es jetzt wieder ein Unterschied ob Bully-Vermehrer oder Hunde-Vermehrer?

Zitat

also bitte, wenn man keine ahnung hat - und an deinem beitrag merke ich einfach das du keine hast - sollte man einfach nicht solche beiträge von sich lassen.

Tja, die übliche Anschuldiung, wenn man nicht mehr weiter weiss: dem Gegenüber den Mund verbieten und Ahnungslosigkeit unterstellen, weil er eine andere Meinung hat :muede:

Auch wenn es dir nicht behagt passiert es dennoch hin und wieder, dass jemand andere Ansichten hat als du.
    Von daher Cool bleiben und die Contenance wahren, meine Liebe ;-)

• gegen andere ansichten hab ich nichts, nur wie man diese rüberbringt hab ich was.

mich als idoten darstellen zu lassen der seine "rasse" in den himmel lobt und seine erziehungsfehler oder -nachlässigkeiten auf die rasse schiebt, find ich mehr als daneben.
    magst du es nicht verstehen wollen oder können, es ist so wie es ist und wenn man nichts sinnvolles in einem thread beizutragen hat, dann sollte man einfach weiterklicken.
    oder wenn du unbedingt provozieren möchtest, dann mach einen thread auf und schreib dort deine geistigen ergüsse hin.

ich hab auch nirgendwo behauptet das alle vermehrerhunde gleich sind und die gleichen probleme und ängste haben, es gibt immer ausnahmen.
    die hunde die ich bis jetzt kennengelernt habe (und das waren einige), haben fast alle anfangs die selben ängste und probleme gezeigt.
    die problemtatik bzgl. vermehrerhunden liegt mir sehr am herzen und da versteh ich keinen spass wenn jemand der scheinbar keine ahnung hat, meint tatsachen ins lächerliche ziehen zu müssen.

wenn du mal alle post gelesen hättest, dann hättest du wohl merken müssen wie und welche schlussfolgerungen gezogen worden sind, als anfangs noch nicht bekannt war das der hund vom vermehrer kam.

so und nun genug ot von mir.

• Egal was ich jetzt antworte, du würdest wieder "Idiot" rauslesen, obwohl es nirgendwo steht. Anstatt Meinungen zu tauschen, würdest du mir den Mund verbieten und unterm Strich nur das verstehen, was du willst. Das langweilt mich!

Von daher denk doch was du willst. :muede:

• Zitat

Egal was ich jetzt antworte, du würdest wieder "Idiot" rauslesen, obwohl es nirgendwo steht. Anstatt Meinungen zu tauschen, würdest du mir den Mund verbieten und unterm Strich nur das verstehen, was du willst. Das langweilt mich!

Von daher denk doch was du willst. :muede:

du bist echt herrlich. zu meinungen austauschen gehört auch dazu das man sich sagen lassen kann, das man scheinbar keine ahnung vom thema hat.
    soviel zum verstehen was drin steht.

aber ist ja nicht das einzige thema bei dem du mit deiner "meinung" aneckst...

• *seufz*... gut, einmal noch:

Zitat

zu meinungen austauschen gehört auch dazu das man sich sagen lassen kann, das man scheinbar keine ahnung vom thema hat.

Witziger Gedanke. Aber nein, das gehört tatsächlich nicht dazu. Wenn doch, dann kommt es auf darauf an, wie man das tut. Meistens ist es aber ein "Totschlagargument", dass jedes Gespräch sofort beendet. Oft angewandt von jemandem, der auf sachlicher Ebene nicht mehr weiter weiss oder sich in die Ecke gedrängt fühlt (Anwesende wie immer ausgeschlossen)

Zitat

aber ist ja nicht das einzige thema bei dem du mit deiner "meinung" aneckst...

Ich ecke oft an? Danke für das Kompliment! Es gibt in der Hundeerziehung so viele Bereiche, die man in Frage stellen, andere Sichtweise ins Spiel bringen und das Denken anregen muss, auch wenn man zuweilen aneckt. Von daher freut es mich, dass es dir aufgefallen ist und fühle mich bestätigt.

Schön auch, dass du dir die Mühe gemacht hast, alle meine älteren Beiträge zu lesen, um dir eine adäquate Meinung bilden zu können. Allerdings wünschte ich, du hättest das mit meinen Postings in DIESEM Threat hier auch getan, dann hättest du dir viel Zankerei sparen können.

PS: wenn du jetzt vorhast noch weiter auf persönlicher Ebene zu attackieren, dann rate ich dir zur PN. Ansonsten wird's schnell lächerlich und für Mitleser langweilig. Ausser natürlich, du hast noch was zum Thema beizutragen. Dann nur zu.

• Leute, bitte bitte nicht streiten.
    Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.

Ich muß mich in einigen Dingen Tromba anschließen, Bullys SIND etwas anders. Aber ich denke, dass jede Rasse und wenns Mischlinge sind, ihre eigenen Eigenarten haben. Natürlich sind Bullys nicht vom anderen Stern, aber ich sehe auch einen ganz klaren Unterschied zwischen Balou und meiner Kira (Pointer-Mix). Kira ist sehr lernbegierig und macht´s auch, wenn sie mal einen schlechten Tag hat oder auf irgendwas keine Lust hat. Z.B. spielt meine 8jährige Tochter sehr gerne mit den Hunden. Kira machts mit, auch wenn sie mal keine Lust dazu hat. Balou hingegen zeigt es sehr deutlich, wenn er mal nicht mag, wenn´s sein muß auch mal durch knurren. Also wenn der nicht will, dann will er nicht.
    Dass er auf den Rückruf so gut reagiert, erstaunt mich selbst, ehrlich gesagt immer wieder. Aber beim Sitz sieht die Sache schon wieder anders aus. Das macht er nur, wenn´s besonders leckere Leckerlies gibt, für die es sich auch lohnt. ;)

Ich finde nicht, dass Tromba den Bully in den Himmel hebt und die Ängste und Probleme von Vermehrerhunden kann ich auch so glatt unterschreiben. Das habe ich bei Balou auch beobachtet. Über Vemehrer an sich und deren Methoden, brauchen wir hier , denke ich, auch nicht zu diskutieren!

Außerdem hat so ziemlich jeder seine eigene "Lieblingsrasse" und kommt mit deren Eigenarten zurecht, schließlich überlegt man sich ja vorher, für welchen Hund man sich entscheidet. Nach Menthos Tod, habe ich z.B. schon genau überlegt, was ich nehme. Toll finde ich auch z.B. Boxer, aber da der Hund auch wie Menthos, zu meinen Eltern in den Garten sollte, wenn ich zur Arbeit gehe, ist der Boxer nicht geeignet, da nicht sehr Kälteresistent. Menthos hingegen liebte je kälter je besser.
    Dann gefallen mir auch Border-Collies, aber die haben zuviel Anspruch, und ich dachte, dass ich ihm vllt nicht gerecht werden kann und das wollte ich dann dem Hund nicht antun.

@Tromba: Sag mal, wachen deine Bullys auch so extrem? Balou schlägt wirklich bei jeder Kleinigkeit an und kann auch ganz böse werden, wenn ihm etwas unheimlich wird.

Ansonsten denke ich, dass jeder die einzelnen Eigenarten seines Hundes/Rasse am besten kennt/ kennen sollte, also bitte keinen Streit mehr. :???:

Lg

• nö anschlagen tut meine nicht, klar manchmal wenn irgendwer vor der terrassentür rumwimmelt im dunkeln, dann knurrt sie schonmal.
    ich kenn das von einer pflegeline, die ist ein richtiger wachhund, sie lebt ja inzwischen mit einer dogge zusammen aber die hosen hat die kleine kröte an nicht der doggenrüde ;)

man nennt ja die bullys auch wachhunde des kleinen mannes, sie würden ja aus den molossern rausgezüchtet als kleine wachhunde die sich eben auch arme leute die in kleinen wohnungen lebten, leisten konnten.

bzgl. der kälteresitenz: bullys mögen hohe temperaturen nicht. sprich im sommer leiden die teilweise heftig unter den warmen temperaturen, im winter frieren sie dagegen leichter.
    haben ja keine unterwolle und am bauch meist auch kaum haare, daher ist im winter ein mantel empfehlenswert.

ich hab schon hunde gehabt die im winter keinen fuss vor die tür setzen wollten und wenn dann nur kurz raus, geschäft erledigen und wieder rein.

im sommer würd ich mit dem wuffel morgen und am späten nachmittag erst raus.

was generell das rumrennen und spielen angeht, aufpassen das die wuffels auch pausen bekommen bzw. zu ruhe gezwungen werden, ein bully kann leider so lang toben bis er im schlimmsten fall tod umfällt.

• Das ist mir ja mit meinem ersten Hund passiert. Beim Spielen tot umgefallen! Das war das Schlimmste, dass es so plötzlich ´kam. Seit dem gehe ich im Sommer frühmorgens eine kleine Runde,ansonsten am liebsten nur in den Garten meiner Eltern. Da bin ich sehr vorsichtig geworden.

Im Winter braucht Kira auch einen Mantel, da sie sehr leicht friert. Die Hunde gehen auch nicht mehr in den Garten, wenn ich zur Arbeit gehe, sie bleiben in der Wohnung. Kira hat nämlich tierischen Terz im Garten gemacht, obwohl mein Vater, seitdem er Rentner ist, auch immer im Garten dabei ist. Sie mag leiber in der Wohnung bleiben, denke, da ist sie sich sicher, dass ich wiederkomme.

Ich habe das schon gelesen, dass Bullys auch Wachhunde sind. Ich hoffe nur, dass sich das noch etwas gibt, denn ich erschrecke mich oft echt zu Tode, wenn er auf einmal anfängt. Er hat ja auch nicht gerade eine feine Stimme. Wenn ich nicht sehen würde, wer da bellt, würde ich auf jeden Fall annehmen, dass es ein größerer Hund ist. :lol:
    Da hast du ja echt Glück mit deiner Maus.

Übrigens: Ich nenne Balou auch oft " Kleine Kröte". Ist mir irgendwie so eingefallen, als ich ihn sah. :D

Lg

• mhm das anschlagen kann aber auch daran liegen das hund sich selbst vor irgendwas erschreckt.
    alle hunde die ich bis jetzt hier hatte, haben z.b abends immer angeschlagen.
    wir haben dann bischen rumgeguckt woran es lag.
    wir hatten neben unserer terrassentür eine stehlampe, die abends eben brennt. in der glastür spiegelte sich eben alles wieder auch der hund, das fand hund eben so unheimlich und bedrohlich, das er nicht aufgehört hat zu bellen.

naja was ich eigentlich sagen will, ist das manche hunde sich einfach vor dingen erschrecken die uns sie nicht auffallen. manchmal ist es der eigene schatten der plötzlich zu groß und bedrohlich ist, manchmal ein geräusch welches man nicht kennt und manchmal sogar die blöde wohnzimmerpalme ;)

bei mir hat sich das meist nach paar wochen gelegt, wobei daala bis heute ab und an ihr spiegelbild oder das spiegelbild des tvs in der terrassentür unheimlich findet.

ich meine balou ist erst seit kurzem bei dir, ich würde vermuten es wird sich schon mit der zeit legen.
    du kannst aber vorsorglich den hund z.b auf den platz schicken, bevor er zu sehr aufdreht. auf keinen fall würd ich solch verhalten belohnen, eher ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!