Schleppleinentraining - klitzekleines Problem

• Halli Hallo,

habe vor einigen Tagen mit dem Schleppleinentraining angefangen.
    Waren die ersten Tage auf einem Feldweg, wo wir ungestört waren,
    keine große Ablenkung usw. - hat wirklich gut funktioniert, von Anfang
    an.
    Seit gestern gehen wir auch in einen nahegelegenen Park, allerdings nicht
    gerade zu den "Stoßzeiten", ist also auch relativ hunde- und menschenarm.
    Auch da klappt es meist ganz gut, nur beginnt Emma dann, sich auf der Wiese
    zu suhlen und flitzt wie verrückt rum. Sie genießt eben ihre Freiheit, fühlt
    sich, denke ich, sehr wohl dabei. Nur bin ich an dem Punkt immer leicht
    überfordert. Sie ist nach mehrmaligem Rufen zwar immer da, nur rennt sie dann
    sofort, vom Belohnen noch aufgedrehter, wie angestochen davon...ich habe
    dabei mehr Angst, dass sie sich wehtut, wenn die Leine zu Ende ist, bzw.
    ich selbst habe dann auch zu tun, sie zu halten...
    Ihr zu verdeutlichen, dass sie damit aufhören soll, ist ja auch blöd, oder?
    Einem Hund den Spaß zu verbieten, is ja Unsinn.
    Wie würdet ihr das Training denn in der Situation gestalten?
    Wenn ich mich dann zu ihr runterbeuge, sie streichel und beruhige, ist sie
    wieder ruhig...bin heute dann einfach die Wege weiter gelaufen, habe sie
    "lang" gelassen und immer mal wieder zurückgepfiffen, aber mein Ziel
    ist es ja, sie auf Wiesen rennen zu lassen...allerdings muss sie ja dann
    auch abrufbar sein.
    Was empfehlt ihr? Missverstehe ich meinen Hund vielleicht? Sie ist mein erster.
    Muss dazu sagen - Hundeschule habe ich mir auch überlegt, nur sehe ich
    dafür irgendwie gerade keinen Grund. Sie ist total lieb...ich habe absolut keine
    Probleme mit ihr...
    Vielen Dank schonmal für Antworten!
    Liebe Grüße! :smile:

• Hallo :smile:

Wie alt ist denn dein Hund? Und hast du ihn an einem Halsband oder an einem Geschirr?

Es empfiehlt sich immer Handschuhe anzuziehen, wenn man mit einer Schlepp arbeitet, da das "durchratschen" der Leine sobald der Hund losstartet doch ziemlich wehtut. :/

Das mit dem Rückrufen ist schonmal gut! Meistens wird die Schlepp ja drangemacht, um genau das zu üben. Du musst drauf achten, wann dein Hund kurz davor ist durchzustarten.

Bevor er in die Leine rennt rufst du ihn auf Kommando und wenn es klappt wird gelobt :smile:

Ich persönlich habe auch an der Schleppleine mit dem Richtungswechsel gearbeitet. Also sobald ich merke,dass mein Hund gleich in die Leine rennt oder anfangen wird zu ziehen, wechsel ich die Richtung und normalerweise wird er dann hinterherkommen.
    Wenn er auf meiner Höhe war, ging es wieder in die andere Richtung und in dem Moment wo er ordentlich läuft wird gelobt.

liebe Grüße

• Hallo,
    mit Sicherheit würde es sich für dich und deinen Hund auch lohnen, dieses "Frauchen ist wichtig - Ich muss auf sie achten und nach ihr schauen"-Training zu machen, das ich von unserem Trainer gelernt habe. Das heißt, du nimmst feine Leckerchen mit oder nimmst einen Teil Trockenfutter mit und unterwegs, wenn dein Hund nicht ganz so stark abgelenkt ist (zumindest am Anfang) gehst du in die Hocke, machst mit einem "Ssssst" oder "Scht" auf dich aufmerksam und raschelst mit dem Leckerlie im Laub am Boden rum und tust ganz interessant mit z.B. "Ui, schau mal, was ich da tolles gefunden habe.". Dann darf dein Hund das Leckerchen vom Boden aufnehmen und wird gelobt. später kann man es auch unter dem Laub ein wenig verstecken.
    Ich fand's anfangs auch irgendwie komisch und hatte so das Gefühl, dass Lucy trotzdem nicht mehr nach mir schaut, aber schon nach wenigen Tagen hat Lucy dann sehr viel mehr nach mir geschaut und kommt sogar zu mir gesaust, wenn ich mich runterbücke, um ein Stöckchen aus der Leine zu friemeln. Oder wenn ich mich zuhause beim Putzen runterbücke. :D
    Versuch's mal; es lohnt sich wirklich. So lernt dein Hund, dass er nicht nur alleine auf der Wiese beim Rumflitzen Spaß haben kann, sondern mit dir vielleicht noch viel mehr.
    LG Dani

• Danke für die Tipps :)
    Sie ist 1 1/2 und da sie Fremden gegenüber sehr ängstlich ist, ist sie seehr anhänglich.
    Sie achtet sehr auf mich...wenn wir spazieren gehen, bleibt sie stehen, sobald ich stehen bleibe,
    schaut sehr oft zu mir zurück...

Mir ist aufgefallen, dass sie, wenn sie wegrennt, vorher vor mir hockt...also mit den Beinchen
    geduckt, als streckt sie sich...wenn ich dann irgendwas mache...nen Schritt nach vorn oder
    sie anschau, sprintet sie sofort los...denke, es ist eine Spielaufforderung. Sie bleibt dann auch nach
    ner Weile stehen und schaut, wo ich bleibe...glaube ich zumindest.
    Okay, also ich werde darauf achten, bevor sie lossprintet, sie zurückzurufen.
    Üben, üben, üben...
    Also, sie ist wirklich sehr auf mich fixiert...wenn sie iiirgendwann (in hoffentlich absehbarer Zeit)
    mal von der Leine abkommt, werde ich zu allererst mal Angst haben, dass sie abhaut..:)
    Aber man kann doch von ausgehen, dass sie irgendwann zurückkommt, oder? Zu Hause läuft
    sie mir auch meist nach...schaut immer, was ich denn jetzt so mache, wenn ich gerade in nem
    anderen Raum bin...
    Herrje...das werden aufregende Wochen ;)

• Hallo,

ich kenne das auch, dass der Hund in seinen närrischen 5 Minuten an der Leine rum rast. Wenn ich das Gefühl habe, er blendet mich dabei total aus, nehme ich die Leine kürzer (1 - 2 m) und bleibe einfach mal stehen. Meist guckt er nach kurzer Zeit was los ist, ist wieder ansprechbar und wir können weitermachen. Ich achte da aber darauf, dass ich gaaaanz langsam gehe. Der Hund soll registrieren, was um ihn herum passiert und wo er überhaupt ist. Habe ich das Gefühl, er will mit mir spielen oder ist einfach nur albern spiele ich schon mal mit.

Ich halte die Schlepp normalerweise nicht nur an der Schlaufe sondern hole die übrigen Meter ein. Merke ich, dass er irgendetwas bemerkt hat und vermutlich gleich losrennen will, spreche ich ihn an (wurde bei mir ein "bleib-nur-da-bei-mir"). Meistens reicht das dann schon, dass er sich wieder entspannt und wirklich da bleibt. An den restlichen paar Prozent wo er trotzdem startet arbeiten wir noch.

Viel Erfolg
    Conny =)

• Heute konnte ich gleich zu Mittag raus...da war niemand im Park und wir konnten ganz in Ruhe üben.
    Auf der Wiese war sie zu Beginn wieder ziemlich närrisch...hab sie dann immer sofort abgerufen, wenn
    sie wieder lossprinten wollte, und sie ist meist immer nach ein zwei Runden wieder zu mir gekommen
    und hat sich ihr Leckerle abgeholt.
    Nach paar Minuten war ihr das zu viel und ich bin auf der Wiese gemütlich immer in eine andere
    Richtung gelaufen und sie ist mir immer gefolgt...Man braucht also schon Geduld ;) Hatte zu Beginn
    nur Angst, sie tut sich was mit der Leine, aber sie rennt mittlerweile die Leine aus und dann ne Runde.
    Durch den Park habe ich die Leine dann hinterhergeschleppt und es hat alles wunderbar funktioniert.
    Ab und zu habe ich ein Leckerle aufs Laub gelegt und sie ganz aufgeregt zurückgerufen und sie kam
    ganz gespannt und hat geschaut...Wirklich ein guter Tipp :)
    Sie achtet super auf mich.

Nur: Wir kamen an einen Teich mit ziiiemlich vielen Enten...sie ist immer in die Richtung gelaufen und
    sofort habe ich sie gerufen, aber sie kam nicht...Sie wäre irgendwann losgestürzt, glaube ich...
    Wie bringe ich ihr bei, dass sie Enten, Vögel etc. nicht zu interessieren haben?

• Na, das hört sich doch schon mal nach nem guten Anfang an.

Der Teich mit den Enten war allerdings noch viel zu viel Ablenkung für den Anfang. Wenn du sie sowieso an der Schlepp hast musst du da überhaupt nicht rufen. Schau einfach, dass sie ruhig bei dir bleibt (bzw. hangel du dich an der Leine wieder zu ihr), bleib stehen und warte einfach mal ab. Möchte sie sich rein steigern oder kann nicht entspannen, dann geh lieber aus der Situation. Ansonsten lob sie.

Ich habe mit meinem auch ganz lange üben müssen (und muss es noch), dass er sich abrufen lässt. Zuerst hab ich ihn nur im leeren Park gerufen, wenn er gerade nix zu schnuffeln hatte. Erst als er da zuverlässig kam hab ich es im leeren Park mit ner mäßig interessanten Schnüffelspur versucht, dann mit mehr Leben im Park - aber nix was ihn interessiert hat, usw.

Was wir auch gerne machen ... mit "schau mal" kommt Pedro angedüst und ich werfe ein Leckerli zwischen meinen Beinen nach hinten oder ich lasse ihn sitz machen und werfe mehrere Leckerli um mich herum. Er darf sie dann mit "such Leckerli" wieder einsammeln.

Ich wünsch dir weiterhin gute Erfolge

Conny =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!