Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Hallo Nicole,
ich hab Lemmy vor Monaten auch mal über mehrere Wochen Symbioflor gegeben, fand aber nicht, dass sich sein Zustand dadurch gebessert hat.
Er bekommt seit ca. 6 Wochen überwiegend (und mittlerweile ausschließlich) IBDerma + die Leckerchen von IBDerma, seither hat er guten Stuhlgang (hat sich wieder stabilisiert, seit ich das zusätzliche Putenfleisch weglasse). Auch wenn es uns Menschen bisweilen eintönig erscheint, ich werde ihm das weiterfüttern, notfalls bis ans Lebensende - es schmeckt ihm mittlerweile und immer noch besser, als immer wieder Entzündungsschübe.
Einige haben ihren Hunden hier auch schon Bactisel gegeben, das soll ja auch die Darmflora aufbauen. Ich hatte immer das Gefühl, dass Lemmys Kot davon etwas weicher geworden ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lilly hat auf solche Produkte auch immer mit weicherem Kot reagiert. Das es allgemein etwas gebracht hätte könnte ich nicht sagen.
-
Ich hab momentan 2 Sachen im Kopf, die ich gern mal hier rein werfen würde.. Evtl. hilft es ja jemanden und sei es nicht jetzt, sondern in einem Jahr o.ä.
1. Ziegenmilchpulver soll wohl gut sein. Es soll den Darm unterstützen und dem Immunsystem helfen. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich es bei Pepper definitiv getestet. Hier steht mehr dazu http://www.allcont.de/page1.html
2. es gibt ein neues Futter. Bitte nicht schlagen.. Pepper hätte es bekommen. Das besteht aus Geflügelfeder-Protein. Dieses Protein (obwohl eigentlich echt schlecht), weil das noch niemals in einer Art Hundefutter drin war. Zusätzlich werden alle Stoffe so aufgeschlüsselt, dass es auch hochallergische Hunde bekommen. Allerdings ist das sauteuer (7kg wohl 80 Euro), was aber auch an der Produktion liegt. Die müssen die Produktionsstrasse anhalten, alles bis ins letzte Eck desinfizieren und dann das neue Futter produzieren. Es darf kein Fitzelchen Fremdstoff ans Futter kommen. Es gibt wohl auch keine Probepackungen.
Wenn man aber einen Hund hat, der wirklich nichts anderes fressen kann, ohne einen Schub zu bekommen (oder wie Pepper zusätzlich noch das Futter, welches er verträgt, nicht mag), ist das Futter ggf. ne Möglichkeit.
Meine TÄ meinten auch, sie würden das niemals empfehlen, solange es Alternativen gibt.Nochmal wegen der Abwechslung: Klar ist das was tolles. Ich bin durch Pepper nur zu dem Punkt gekommen, dass es manchmal einfach unsinnig ist. Es hilft dem Hund nicht, wenn er Abwechslung, dafür aber Schübe hat. Notfalls muß man eben eintönig füttern und ggf. mit Mitteln ausgleichen, was durch die Fütterung fehlt (wenn der Hund das Mittelchen denn verträgt). War - wie gesagt - nicht böse gemeint!
-
Von Ziegenmilch habe ich schon mal was gelesen. Lilly ist völlig verrückt auf Ziegenkäse und verträgt ihn auch wenn es nur ein kleines Stückchen ist. Ich werde da mal weiter nachforschen und das ggf. mal ausprobieren. Lilly bekommt sowieso schon den Babybrei von Allnatura, den kann man auch mit Milch zubereiten.
Ich gebe Murmelchen übrigens völlig Recht. Abwechslung hin oder her es ist erst mal wichtig das eure Hunde komplett über Wochen/Monate stabil sind. Vorher würde ich gar nichts ausprobieren. Ich hätte Lilly definitiv weiter (zur Not auch ein Leben lang) das RC Hypoallergenic gefüttert, wenn sie nichts anderes vertragen würde. Ein Säugetier stirbt nicht so schnell an irgendwelchem Mangel ans Vitamin/Mineral XYZ aber an einem völlig entzündeten und zerstörtem Darm eben schon.
-
Ja, zumal der Hund ja durch das Futter nährstofftechnisch abgedeckt ist - daher bleiben wir jetzt dabei und gut ist. Mit den Leckerchen und Kauknochen von IBDerma kommt ja auch etwas Abwechslung ins Spiel.
-
-
Also ich bleibe ja auch beim dem Lupovet. Ich würde einfach nur gerne mal zwischendurch was frisches geben. Egal ob nur mal eine kleine Menge rohes Fleisch oder auch mal eine Mahlzeit ersetzen.
Benny hat ja ( zumindest gehe ich nicht davon aus) keine IBD. Er hat wenn der Magen übersäuert Sodbrennen. Das kann ich oft aber abfangen wenn er sofort ein Stück Dinkelzwieback bekommt wenn ich merke das er anfängt zu schmatzen oder den Boden anzuschlecken. Manchmal steht er aber auch schon und würgt die Magensäure raus.
Kot ist beim IBD eigentlich top aber manchmal ist da auch ein Teil davon weicher. Aber das ist ja normal. Aber sobald er eben Frischfutter (oder früher auch mal Dosenfutter,auch bei den wirklich hochwertigen) bekommt ist der Kot zwar erst noch schön geformt aber weich. Und mit jedem Tag wird es dann weicher.
Wir haben Bioresonanz hinter uns, Ultraschall,Röntgen, Blutbilder und mehrere große Kotprofile. Nix außer das die Magen und Darmwände etwas dicker sind kam dabei heraus. Und die TK in die wir immer gehen ist auch nicht gegen Barf oder selber kochen, meinte aber auch das ich doch froh sein soll ein Futter gefunden zu haben wo es ihm gut damit geht.
Aber wisst ihr was ich immer gut finde: Bei meinem Hund mach ich mir ständig Sorgen, recherchiere und will ihn mit allem möglichen therapieren. Ich selber hab eine kaputte Darmflora durch zuviel AB in der Kindheit ( die schon lange zurück liegt
) und dadurch hat sich eine Nahrungsmittelallergie ergeben. Und auf mich achte ich nicht so
.
-
Zitat
Aber wisst ihr was ich immer gut finde: Bei meinem Hund mach ich mir ständig Sorgen, recherchiere und will ihn mit allem möglichen therapieren. Ich selber hab eine kaputte Darmflora durch zuviel AB in der Kindheit ( die schon lange zurück liegt) und dadurch hat sich eine Nahrungsmittelallergie ergeben. Und auf mich achte ich nicht so
.
Ja, das kommt mir sehr bekannt vor...
-
Da scheint weniger doch manchmal mehr zu sein. Mit dem IBDerma Futter kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn der Hund es verträgt. Lilly bekommt es als Leckerchen und ab und zu noch die Kauknochen zum Zähne putzen. Wenn sie aus irgend einem Grund keine Reinfleischdosen etc. mehr vertragen würde, werde ich nicht lange zögern und gleich einen Sack Futter bei Lupovet bestellen.
Lilly verträgt ihr "unkonventionelles" Hundefutter aus Reinfleischdose mit Gemüsegläschen und Reisschleim aber momentan wirklich prima.
-
Zitat
Ja, das kommt mir sehr bekannt vor...
Hahaha....Wenn Henrys Verdauung so aussähe, wie meine, würde ich jeden Tag vor Sorge umkommen
-
Zitat
Wenn Henrys Verdauung so aussähe, wie meine, würde ich jeden Tag vor Sorge umkommen
Wie wahr, wie wahr...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!