Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Guten Morgen!
Heute musste Henry um 3.30h raus.... :fart:
Erst dachte ich, er hat nur Brei gemacht, aber beim Aufschaufeln merkte ich, dass da immerhin noch feste Bestandteile enthalten waren.
Schleim war auch dran.Das nächste Mal musste er um 6.10h, das gleiche, nur weniger .
Ich hab ihm dann ein bisschen Reis gegeben mit nur ganz wenig Fleisch drin und direkt danach hat er nochmals einen Mini-Klecks glibberigen Brei abgesetzt.Nun taue ich gerade Möhrensuppe auf und die wird es heute mit Reis geben.
Hungern lassen kann ich ihn nicht, dann bricht er...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Allergien werden in verschiedene Typen eingeteilt. Typ I bis V.
Bei Typ IV treten die Reaktionen erst nach mehreren Tagen auf. -
Hallo Samojana!
Verstehe ich das richtig, dass Du der Meinung bist, Henry könnte auf Fisch eine Allergie vom Typ IV haben?
Und deshalb erst jetzt (also seit vorgestern ja eigentlich) den Durchfall, obwohl er seit 2 (mit heute 3)Tagen schon keinen Fisch mehr bekommt?
Das hieße ja, dass die Allergie (auf dieses Nahrungsmittel) eher schwach ausgeprägt ist, so dass er einer längerfristigen Provokation bedarf, um eine Reaktion auszulösen, oder?
Ich hab ja schon über legt, ob er vielleicht auch plötzlich kein Pferd mehr verträgt.
Die Hündin einer Bekannten hat nämlich ein ähnliches Problem wie Henry, nur viel schlimmer.Die verträgt ein Futter immer ziemlich genau 5-6 Monate, dann fängt sie wieder an zu spucken und bekommt blutigen Durchfall.
Ich denke ja, die hat wirklich IBD
Bei Henry hoffe ich ja immer noch, das es "nur" eine Allergie ist... -
im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln soll lt. Fachliteratur (Mensch) die Typ IV-Allergie nicht bedeutsam sein. Aber was weiß ja nie so genau, ob es hier nicht auch Ausnahmen gibt.
In der Vetmed-Literatur heißt es dagegen, dass verzögerte Reaktionen in einigen Studien bei einem hohen Prozentsatz der Tiere beobachtet wurden. Die Symptome traten nach einer Provokation verspätet nach 1-3 Tagen, teilweise sogar erst nach 14 Tagen auf. -
-
-
Puh, wie soll man denn da noch durchblicken....?
Aber das könnte natürlich auch eine Erklärung für das ganze auf und ab sein, das wir in der Zeit hatten, als ich außer Pferd noch Huhn und verschiedenes Gemüse und Fisch gefüttert habe.
Da hatten wir ja immer mal Ausrutscher dazwischen, aber da ich zu der Zeit außer Pferd nichts mehrere Tage hintereinander gefüttert habe (außer in der Testphase, wo es für eine Reaktion evtl. noch "zu früh" war) , war das dann wohl nicht aussagekräftig.
Also geht es jetzt erstmal weiter mit ausschließlich Reis und Pferd (und Optimix) und es kommt hoffentlich bald wieder ins Lot.
Heute allerdings steht nur Reis und Moro-Suppe auf dem Speiseplan, Fleisch ist gestrichen.
Danke für den link, les ich gleich mal

-
Zitat
Danke für den link, les ich gleich mal

Sehr interessant...hast Du noch weitere Informationen bzgl. dieses "Sensi-Tests" ?
Ist der wirklich so aussagekräftig, dass sich das lohnen würde, den durchzuführen?
Und machen hiesige TÄ das überhaupt? -
Vergiss den Test. Der Link ist von Laboklin. Ein Labor, dass auch mit unnützen Untersuchungen Geld verdienen
will.
Jeder einigermaßen kompetente Tierarzt wird zur Absicherung einer Allergie-bzw.Unverträglichkeit eine Ausschlussdiät mit anschließender Provokation empfehlen.Serum-IgG-Test taugt nicht zur Diagnostik von Nahrungsmittelunverträglichkeiten
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankh…lichkeiten.html -
*hmpf*
Schade. Hätte hilfreich sein können, auch wenn er kein 100%iges Ergebnis liefert.
Aber dann eben nicht

-
Das hatte ich auch noch alles so im Ohr deswegen soll man ja mit einer neuen Komponente 2 Wochen provozieren bis man ein Ergebnis hat. Wenn nach 8-10 Tagen nichts auftritt ist man auf der relativ sicheren Seite, nach 2 Wochen kommt dann erfahrungsgemäß nichts mehr (außer der Hund entwickelt irgendwann eine neue Allergie was ja theoretisch möglich ist).
Bei Lilly kommen die Reaktionen bisher immer direkt am nächsten Tag aber in deinem Fall könnte ich mir so eine verzögerte Reaktion vorstellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!