Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Zitat

    Hallo!
    Nein, das IBDerma wollte ich mir für den wirklichen worst case aufheben.
    Zumal ich eigentlich kein Trofu mehr verwenden wollte und ja auch nicht sicher ist, dass er das dann verträgt.

    Ich hab nun die Pferdebrühe einfach wieder weggelassen und seine Häufchen waren direkt am nächsten Tag wieder fest.
    Das Trinkmoor hab ich beibehalten und bisher scheint das okay zu sein.

    Heute hat er bislang nur 1 Häufchen gemacht, das waren lehmfarbene Eier mit außenrum etwas schmierig, aber kein Schleim, sondern wie Lehm mit viel Wasser.
    Öhm...joa :D

    Prima, dann scheint es ja besser zu gehen. :gut:

    Wir waren gestern auf einem Hundetreff und heute früh auf dem Hundeplatz, Lemmy ist wie bekloppt mit anderen Hunden rumgetobt und auf dem folgenden Spaziergang war ein Häufchen dünner, gestern und heute... Ich bringe das aber eher mit der Aufregung in Zusammenhang. :???:
    Was mich nach wie vor nervt: ich hab es mit noch keinem Futter geschafft, dass er wenig Häufchen absetzt. So richtig scheint er kein Futter verwerten zu können. Wenn er mehr frisst, kackt er auch dementsprechend mehr (so bis 6x am Tag, aber jedesmal nur relativ kleine Mengen). Auch mit dem IBDerma, die Konsistenz ist größtenteils super, aber... Er hat die Tage immer mehr als die Tagesration bekommen, sowie IBDerma Leckerchen und -kauknochen, hab aber das Gefühl, dass er nicht so richtig zunehmen will im Moment. Naja, ist halt alles kein bisschen fettig und zum "mästen" geeignet... :/

  • Zitat

    Hallo!
    Nein, das IBDerma wollte ich mir für den wirklichen worst case aufheben.
    Zumal ich eigentlich kein Trofu mehr verwenden wollte und ja auch nicht sicher ist, dass er das dann verträgt.

    Ich hab nun die Pferdebrühe einfach wieder weggelassen und seine Häufchen waren direkt am nächsten Tag wieder fest.
    Das Trinkmoor hab ich beibehalten und bisher scheint das okay zu sein.

    Heute hat er bislang nur 1 Häufchen gemacht, das waren lehmfarbene Eier mit außenrum etwas schmierig, aber kein Schleim, sondern wie Lehm mit viel Wasser.
    Öhm...joa :D


    Was nennst du denn den worst case? u probierst seit Monaten erfolglos rum,more worse geht ja nun nicht mehr, oder? :hust:
    ch bin im Grunde auch ein TroFu Hasser, aber wenn nur das geht, dann muss das eben sein. Ich tue meinem Hund jedenfalls keine Experimente mehrh an, vor allem da ch inzwischen sehe wie beschissen duenn er vorher aussah. Inzwischen ist das Fell weder seidig, der Hund hat eine anstaendige Figur und ist belastbarer.

  • Worst case wäre für mich, wenn er nur noch dünn macht und wieder abnimmt...

    Wir hatten jetzt 8 Wochen (fast 9) durchgehend super Häufchen, mit Ausnahme von 3 Tagen, wo bei jeweils einem Häufchen von zwei oder drei am Tag mal etwas Brei und/oder Schleim dabei war.

    Jedes Mal ging dem in irgendeiner Form Stress voraus, allein beim letzten Mal scheint es eher an der fetten Brühe gelegen zu haben.

    Ne, also das ist für mich noch kein "worst case"... :ka:

  • Ich mache es anders herum.
    Ich gebe das IBDerma, das vertraegt er fantastsch und es ist alles drin was er braucht. Dann versuche ich durch Probieren herauszufinden was er vertraegt. So kann ich mich immer wieder zum TroFu zurueck retten wenn was nicht klappt. Es geht doch darum den Hund ausgewogen zu ernaehren, das hast du nicht wenn du total einseitig fuetterst.
    Natuerlich weiss ich nicht ob dein Hund das vertragen wuerde, aber einen Versuch waere es doch wert. Jedes Mal wenn du wieder Durchfall oder Schleim hasst, mahst du mehr kaputt.

  • Zitat

    Ich mache es anders herum.
    Ich gebe das IBDerma, das vertraegt er fantastsch und es ist alles drin was er braucht. Dann versuche ich durch Probieren herauszufinden was er vertraegt.

    Schon, aber 1. weiß ich gar nicht, ob er es vertragen würde, somit würde ich jetzt in einer relativ positiven Situation einen Rückfall riskieren.

    Außerdem bekommt er zu seinem Reis und Pferd seit etwas mehr als 2 Wochen das Vitamin Optimix vom Futtermedicus, damit sind wir also auf einem guten weg zur Ausgewogenheit.

    So kann ich nach und nach mal eine Komponente ändern oder hinzufügen und sehe dann, was geht, oder nicht (so wie eben die Brühe)

    Zitat


    So kann ich mich immer wieder zum TroFu zurueck retten wenn was nicht klappt. Es geht doch darum den Hund ausgewogen zu ernaehren, das hast du nicht wenn du total einseitig fuetterst.

    Siehe oben...
    Ich denke, wenn ich mit dem Trofu anfange und er würde es vertragen, müsste ich auch dauerhaft dabei bleiben, da er durch mischen mit anderen frischen Sachen dann wieder Probleme bekäme. Zuviel Durcheinander...

    Zitat


    Natuerlich weiss ich nicht ob dein Hund das vertragen wuerde, aber einen Versuch waere es doch wert. Jedes Mal wenn du wieder Durchfall oder Schleim hasst, mahst du mehr kaputt.

    Stimmt schon, aber er hatte ja jetzt 8 Wochen lang keinen "richtigen" Durchfall, außer eben vorgestern, wobei das auch "nur" breiiger Kot war und nicht wie Wasser.

    Die THP sagt auch, dass es sein kann, dass es eben mal weicher ist, je nachdem.
    Ist ja bei uns auch nicht anders ;)

    Im großen und ganzen finde ich durchaus, dass wir gute Fortschritte machen.
    Und er hat zugenommen und ist fit :smile:

  • Na, Martina, wie geht es Henry heut?

    Lemmy spuckt seit gestern irgendwie... Rülpst und speichelt, möchte Gras fressen... Ich muss echt mal bei den Hundetreffen an den Wochenenden aufpassen, dass er nicht aus dem Gemeinschaftsnapf süpppelt. :/ Gestern früh waren wir auch auf dem Platz, da war eine überschwengliche Hündin, die ihm ständig den Futterdummy geklaut und vollgesabbert hat... Und dann der Stress, wenn er mit mehreren Hunden spielt...
    Kotabsatz ist mir gerade morgens schon fast zu hart, werde, wenn es ihm magentechnisch besser geht, mal ein bisschen Öl ins Futter geben (das er mittlerweile übrigens ungestreckt futtert). Gerade nach dem Spaziergang hat er Möhren, Brühe, MCP, Ulcogant und Nux Vomica bekommen, liegt jetzt neben mir auf dem Sofa und träumt. =)
    Zudem tut sich wohl grad noch ne Baustelle auf, so mein Eindruck... Nur soviel: ich denke, ich werde ihn, wenn er nächste Woche kastriert wird und eh schon in Narkose liegt, direkt mal röntgen lassen (Hüfte und Rücken). :muede:

  • Danke der Nachfrage , häufchentechnisch alles okay soweit :smile:

    Ich denke wirklich, die fette Brühe war's.
    Fett verträgt er einfach nicht :sad2:

    Ich hab jetzt immerzu gegrübelt, ob ich ihm nicht doch ein passendes Trockenfutter geben sollte, aber ich denke, insgesamt gesehen läuft es im Moment doch eigentlich gar nicht schlecht.

    Von Dauerdurchfall am Anfang über 6 Wochen sind wir jetzt bei einzelnen kleinen "Ausrutschern", ( 3 in 9 Wochen) die noch zudem nicht mal richtig dünn, sondern lediglich sehr weich waren...

    Er bekommt Reis und Fleisch und für die Vitamin - und Mineralstoffversorgung das Optimix.

    Für die Stärkung und Verbesserung der Darmflora und Schleimhaut gibt es noch Trinkmoor.

    Ich sehe da momentan nicht die Notwenigkeit, das Risiko einzugehen, ihm ein Futter zu geben, von dem ich nicht weiß, ob er es verträgt und was ich eigentlich auch gar nicht füttern möchte...


    Dass es Lemmy nicht so gut geht, ist ja blöd :sad2:
    Statt ihm Öl zu geben, würde ich an Deiner Stelle erstmal die Möhren weglassen.
    Möhren wirken Kotfestigend :smile:

  • Die Möhren hab ich ihm heut nur einmal gegeben, um was magenschonendes zu füttern. Heut abend bekommt er wieder TroFu. :smile:

  • Leute, ich bin ratlos... :???:

    Ich hab das Gefühl, Lemmy nimmt immer weiter ab, seit ich das IBDerma füttere. Seine Tagesration liegt bei ca. 240g (Herstellerempfehlung), ich gebe ihm jeden Tag ca. 30-40g mehr, dazu noch IBDerma-Leckerchen und -bones. Und noch als Zwischenmahlzeit Möhre + etwas Pute. Sein Output ist gut, aber: er häufelt so dermaßen viel! Heute bereits 7 (!!!) mal! Haufen waren jedesmal ok, bis auf den letzten, da war es breiig im "Abgang" (was er wohl gelegentlich hat, wenn er öfter macht). Das ist doch nicht normal?? Er hat unheimlich viel Appetit und frisst jedesmal seinen Napf komplett leer. Ich füttere mehrere kleine Portionen täglich. Aber ich sehe eigentlich nur einen Effekt: je mehr ich füttere, desto mehr kackt er. Und noch komischer ist, dass die Häufchen zu 90% völlig ok sind.
    Freitag hab ich mir nun doch nochmal einen Termin bei meiner TÄ geben lassen :abo:, da ich auch das Gefühl hab, er hat im Hüftbereich Schmerzen.
    Da ich im Moment wirklich nicht mehr weiß, was ich machen soll: was würdet ihr mir raten, anzusprechen?
    Blutabnahme, denk ich. Schilddrüse, Leber, Blutbild, Entzündungswerte.
    Normalerweise hätte er Dienstag seinen Kastra-Termin. Das werd ich aber Freitag mit der Ärztin besprechen, ob andere Sachen da nicht Vorrang hätten.
    Momentan ist er auch irgendwie stressanfälliger als sonst.
    Ansonsten: Fell glänzt, er hat Lust rauszugehen und zu spielen.
    Oh Mann, neverending Story. :/
    Ach ja, was mir auffällt: er ist im Moment mehr auf mich fixiert, beim Spazierengehen hat er kaum noch Drang, seiner eigenen Wege zu gehen und orientiert sich sehr an mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!