Erkrankungen des Verdauungssystems

• Danke Conny :smile: ich hatte das nicht mehr so genau in Erinnerung und war zu faul zum Nachsehen :ops:

Die Möhrensuppe kühlt grad noch etwas ab, er hat seit heute morgen um halb elf nix mehr zu fressen bekommen und seitdem auch nicht mehr gekackert.

Gleich gibts dann die Suppe.

• genau das ist mein problem. vom pferd steigen seine eiweißwerte, er lehnt aber pferd mittlerweile ab, jetzt frisst er
    rentier, aber dazu muß ich ihn auch animieren. ich nehme mir ein bis zwei brocken, die ich ihm ins schnäuzchen stecke, dann frisst er das und meist trottet er dann zum napf. amaro kann sich eine karenz auch nicht mehr erlauben, er bringt sich fast selber um. er muß mehr fressen, kriege aber nicht mehr in ihn rein :verzweifelt:

• Zitat

Deswegen auch die Frage von mir, bei welchem Hund hier IBD wirklich festgestellt wurde (und welche Form) und bei welchen es einfach nur ein Verdacht ist.

Ich meine niemanden hier, aber ich hab das Gefuehl IBD ist als 'Wir nehmen das mal als Diagnose/Ursache her' gerade recht in bei vielen TAe..

das ist bei mir ein bischen seltsam. dieser spezialist aus köln, zu dem mir mein haustierarzt geraten hat, hat uns eindeutig gesagt: "amaro ist ein ibd hund"! er wurde auch gepiegelt und sein dünndarm ist um 0,7mm dicker als normal. er meint das wär aber noch harmlos er hat wohl auch andere hunde bei denen ist es noch schlimmer.
    aber bei meinem haustierarzt habe ich so den eindruck, das er nicht so recht an die diagnose glaubt. aber ich merke das er nicht so recht raus will damit. amaros leukos und trombos sind viel zu hoch. der arzt aus köln sagt, das sei vom prenisolon. mein tierarzt sagt aber er versteht die werte nicht, weil die anzahl der leukos vom predni normalerweise sogar sinken müssten.
    amaro hat nu seit fast 3monaten durchfall, ab und an hatten wir schon mal einen hoffnungsschimmer, wo er nicht total wasser ausschied, sondern auch mal ein halbwegs geformtes häufi, aber meist ists wie wasser.
    kurz um, genau weiß ichs nicht, aber wir gehen davon aus, das er ibd hat. seltsamerweise ist bei amaro seit längerem keine besserung eingetreten, wenn ich das hier so verfolge bei dem ein osder anderen von euch ja schon. wir werden aber keines falls aufgeben, das hätte er nicht verdient.

• Guten Morgen!

Danke der Nachfrage :smile:
    Wir sind eben vom Gassi zurück und können ein zwar abenteuerlich orange gefärbtes, von der Konsistenz her aber nahezu perfektes Häufchen vermelden :gut:

Für heute und morgen gibt es dennoch weiterhin Suppe, allerdings mit Reis und Huhn drin.
    Ich hoffe, für dieses Mal war's das dann :smile:

• Zitat

Guten Morgen!

Danke der Nachfrage :smile:
    Wir sind eben vom Gassi zurück und können ein zwar abenteuerlich orange gefärbtes, von der Konsistenz her aber nahezu perfektes Häufchen vermelden :gut:

Für heute und morgen gibt es dennoch weiterhin Suppe, allerdings mit Reis und Huhn drin.
    Ich hoffe, für dieses Mal war's das dann :smile:

na siehste, es geht doch. :) Bei einer IBD würde diese einfachen Mittel gar nicht greifen.

• Samojana, dein letzter Satz beruhigt mich jetzt irgendwie ... ;)

Dass er ein sehr empfindlicher Hund ist, war ja schon früh klar.
    Während der Rest seiner Familie mit Genuß und ohne negative Folgen am Stall lustig Pferdeäppel und Pferdefutter mampfte, bekam mein Schnuffel davon prompt Durchfall und spuckte.... :( :

Teilbarf ging bis zu einer gewissen Menge, als aber das Barf den Fefu- Anteil überstieg, kam die Sache mit dem Spucken, wo der TA zuviel Magensäure diagnostizierte...

Ab da ging es dann nur noch bergab, vermutlich auch wegen der ganzen Medis.

Möglicherweise wäre es am effektivsten und schonendsden gewesen, ich hätte einfach da schon für ihn gekocht :ka:

Naja, vielleicht kriegen wir es ja jetzt noch hingebogen.

• Zitat

als aber das Barf den Fefu- Anteil überstieg, kam die Sache mit dem Spucken, wo der TA zuviel Magensäure diagnostizierte...

diese Überproduktion der Magensäure ist typisch für fleisch-und knochenlastige Rationen.
    Dadurch wird der Magen immer mehr dazu angeregt, Magensäure zu produzieren.

• Zitat

Bei einer IBD würde diese einfachen Mittel gar nicht greifen.

Dann kann ich ja aufhoeren zu gruebeln, wieso Pepper sowas nicht hilft, was ich falsch mache usw. Gut, gut!

Schoen das es Henry besser geht :^^:

Oh und Samojana: Nochmal danke wegen den Links!!!

• Das liegt daran, dass IBD eine Autoimmunerkrankung ist , bei der das Immunsystem überreagiert und das eigene Körpergewebe angreift. Bei IBS gibt es keine spezifische Ursache.

In der Regel ist die Ursache in den meisten Fällen unbekannt, aber Faktoren, die identifiziert wurden sind u.a. Stress, Allergien, übermäßiger Einsatz von Antibiotika, bakterielle und virale Infektionen /Parasiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!