Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen

• Was die Höhe angeht, kannst du vielleicht Flatterband oben an Stangen befestigen, das Flatterband schreckt viele Hund ab. Metall geht auch, wieso nicht? Ein paar Beiträge vorher hat jemand seine Erfahrungen mit so nem Auslauf beschrieben, wo laut Bild ne große Hündin (ich drück mich grad vorm Rassenamen, k.A. wie der geschrieben wird :D ) plus Welpen reingepasst haben, vielleicht klappt sowas ja auch (weiß nicht, wie variabel die beim Aufstellen sind, habs noch nicht im realen Leben gesehen). Ansonsten vielleicht irgendetwas umfunktionieren, was schon vorhanden ist; k.A. was man da alles nehmen könnte, der Kreativität sind dabei ja keine Grenzen gesteckt.

Das mit dem Rausgerede hab ich mir schon fast gedacht, wäre vom Juristischen her, auch eher interessant ne Aussage vom Vet-Amt oder nen Urteil zu kriegen.

• Eine Box für einen grossen Hund, ich glaube das braucht sehr viel Platz und es muss ja auch noch ein "Dach" drauf, oder 1.5m hohe Seitenwände haben. Da wäre einfach ein Zimmer einfacher.

So wie PocoLoco es macht, würde ich das auch machen... Küche zu. (Hundesicher musste ich auch immer ALLES haben, die gesammte Wohnung, hatte einen Allesfresser Hund...)

• Ricky68
    Danke, bei mir hat sich alles zum Guten gewendet und ich bin froh das ich nicht aufgegeben habe. Aber es war schon eine harte Zeit, meine Güte.... aber jetzt freue ich mich auf meinen Kleinen und ich habe ihn in mein Herz geschlossen :-)

• Natürlich ist mir auch klar welchen Sinn eine Box erfüllt und JA...bei Junghunden ist es durchaus angebracht, sie beim Alleinsein räumlich zu begrenzen...man will nicht unbedingt angefressene Bücher und umgegrabene Blumentöpfe haben...aber warum denn so ein winzigkleiner Kennel?
    Kommt natürlich immer ein bisschen darauf an wie Wohnung/Haus geschnitten ist, aber bei uns hat es immer ausgereicht den Wohnraum zu unterteilen...meist Flur + Zimmer X und diese beiden Räume absolut aufzuräumen, Dinge, die den Hund interessieren könnten hochzustellen etc.
    Nach ein paar Monaten wurden dann sukzessive die anderen Räume geöffnet und das Problem war erledigt!
    Wie gesagt...ich finde es nicht problematisch einen Hund hin und wieder räumlich zu begrenzen, aber die üblichen Kennel finde ich dafür - schlicht - zu klein!

• Wir haben halt nur 2 Räume (54 m²). Der Flur geht direkt ins Wohnzimmer über (ohne Tür) und die Küche ist offen zum Wohnzimmer. Wir haben insgesamt nur 2 Türen in der Wohnung, die in Schlafzimmer und die ins Bad... :/ Das macht es ja so schwer für uns... Schlafzimmer geht nicht, weil wir nicht auch die Matratzen und alles sichern können. Wohnzimmerkomplex (also Flur+Küche+Wohnzimmer) geht nicht, weil offen. Am ehesten ginge noch das Bad, da ist es generell auch schön kühl, aber irgendwie habe ich ein besseres Gefühl, sie in die Box zu setzen als ins Bad, wo ihr Erzfeind Badewanne sitzt... und das Klo (das für's Leben gern abgeschlabbert wird), Waschmaschine, nicht zu vergessen die tollen Marmorplatten an der Wand, an denen es sich herrlich herumknabbern lässt... Haach mal sehen, irgendwie wird das schon, das Bad könnten wir immerhin mal irgendwie versuchen welpensicher zu bekommen.

• Scheinst ja einen Horrorwelpen zu haben. :eeks: Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es damals nicht übers Herz gebracht habe meinen 5 Monate alten Welpen (eher Junghund) so lang allein zu lassen, dass er ernsthaften Schaden an irgendwelcher Innenausstattung hätte hinterlassen können. :ka:

• Von Kaninchendraht Do-it-yourself würde ich DRINGEND abraten, sowas kriegt ein Hund ganz schnell kaputt, und die dünnen, spitzen Drahtenden sind enorm verletzungsgefährlich. Das ist der Auslauf, mit dem mein Welpe auf dem Foto zu sehen ist, ein wirklich schweres, morddssolides Teil, und ich glaube, den gibt es auch noch als Baukasten-System zum Vergrößern:

http://www.animalshopping.de/s…=419&SESS=xzqtfdssmkontfc

Hat uns übrigens nach einer OP noch sehr gute Dienste geleistet, als es darum ging, das Rumtorkeln nach der Narkose einzuschränken. In solchen Fällen wesentlich praktischer als eine Box, weil man den Patienten besser anfassen kann. Insofern war die Investition nicht vergeblich, die Gitter nehmen zerlegt im Keller kaum Platz weg und wandern jetzt bei jeder Krankheit/OP im Hunde-Freundeskreis:

Diese vier Gitter haben bei uns dann gereicht, die kritischen Ecken über die Hunde-Babyzeit hinweg zu sichern.
    Was übrigens gleich noch eine Anmerkung zum Thema "Hunde kennen kein Eingesperrtsein" ergibt: Mein springfreudiger junger Hund hat während dieser Monate auch nicht einmal versucht, IN eine abgezäunte Ecke zu gelangen - aber AUS dem Gitterkäfig sprang sie sofort!

• Zitat

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es damals nicht übers Herz gebracht habe meinen 5 Monate alten Welpen (eher Junghund) so lang allein zu lassen, dass er ernsthaften Schaden an irgendwelcher Innenausstattung hätte hinterlassen können. :ka:

Hmm..mit "übers Herz bringen" hat das ja nicht viel zu tun.
    Wäre das Leben ein Wunschkonzert, würde ich Oma oder einen Welpen gar nicht alleine lassen.....

Man kann doch seine Berufstätigkeit nicht aufgeben, weil man einen Welpen hat.....und nicht jeder verdient so viel Geld, dass er sich eine Tierpension leisten kann.

Wo wir wieder bei der Grundsatzdiskussion wären, ob man sich als Berufstätiger überhaupt einen Hund holen sollte.....

Ich werde mir nach Omi definitiv erstmal keinen Hund mehr holen, denn bei ca 50 Stunden die Woche auf der Arbeit kann ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

• Zitat

ch muss aber auch dazu sagen, dass ich es damals nicht übers Herz gebracht habe meinen 5 Monate alten Welpen (eher Junghund) so lang allein zu lassen, dass er ernsthaften Schaden an irgendwelcher Innenausstattung hätte hinterlassen können

Nun ja...also Janosch als Junghund hat es schon geschafft innerhalb einer dreiviertel Stunde die Wohnung aussehen zu lassen als hätte eine Bombe eingeschlagen...Zeitungen, Toilettenpapier...JEDES erreichbare Papier zerfetzt, Buchrücken angeknabbert, Blumenkübel umgegraben UND draufgepinkelt usw. usw.
    Hätte ich den nicht zwischenzeitlich räumlich begrenzt wäre ich Amok gelaufen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!