Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen
-
-
Zitat
Im Übrigen haben Hütehunde auch einen ausgeprägten Schutz- und Wachinstinkt, den es genauso wie bei allen anderen Hunden in Bahnen zu lenken gilt :)Genau so ist es
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Urteil, dass Terrorfussel (???) eingestellt hat, habt ihr aber schon gelesen, oder?
Da ging es auch nicht um die dauerhafte Haltung des Hundes in einem PKW-Kofferraum, verboten und nicht mit dem Tierschutzgesetz in Deckung zu bringen war es trotzdem!Ich weiß gar nicht ganz genau, wie ich zu dem Thema stehen soll...ich will auch niemanden verteufeln...aber bisher hab ich persönlich (vielleicht einfach nur Glück gehabt?!) zwar immer bei Junghunden meine Wohnung völlig leergeräumt und die durchaus auch mal räumlich begrenzt, aber das waren dann immer noch Sachen wie Flur+ Küche...nen Hund über Stunden in eine Box zu packen kann ich mir irgendwie nur in Ausnahmefällen vorstellen, genauso wie ich meine Hunde in Ausnahmefällen mal Stunden im Kofferraum lasse, aber regelmäßig...nee, irgendwie...ist nur ein Gefühl...aber das geht doch nicht...?!
-
Jetzt fällt mir auf, die arme Linda...
Vielleicht sollte man mal nochmal der Vollständigkeit halber sagen:
Man KANN einen Hund auch 10 Stunden allein lassen. Möglicherweise aber auch nichtmal 10 Minuten. Das hängt ganz vom Hund ab.
Es bietet sich an, beim Alleinebleiben auch den dem Hund zur Verfügung stehenden Freiraum nur langsam zu erhöhen, da es durchaus Kanditaten gibt, die mit zuviel Raum nicht klarkommen. Manch einer fängt da mit der kleinsten Variante, der Box, an (was aber umstritten ist). Möchte man das nicht nutzen, kann man mit einem kleinen Raum anfangen. Auch sollte man ein Weggeh-Ritual einführen, damit der Hund bei Beginn des Rituals weiß, dass der Mench gleich alleine weggeht --> vermeidet Stress. Am besten sollte man auch kein zu großes Drama beim Weggehen und Wiederkommen machen. Beim Wiederkommen auch vielleicht erstmal Ausziehen, ein Glas Wasser einschenken, und DANN erst dem Hund Hallo sagen. Denn: Dass Frauchen allein weggeht ist ja ganz normal :)
Um möglichst nicht in die missliche Lage zu kommen, jeden Tag einen Sitter (i.d.R. bestenfalls 8 Euro die Stunde, dann ist noch die Seriösität zu prüfen...) zu brauchen, eine Box nutzen zu müssen oder das Alleinsein neu aufbauen zu müssen (und danach möglicherweise dennoch auf Box oder Sitter sitzenzubleiben), sollte man das Alleinsein LANGSAM aufbauen. Erst nur kurz Tür auf, raus, Tür zu, wieder rein. Dann schrittweise ausdehnen. 10 Sekunden... 30 Sekunden... 1 Minute, 2 Minuten, 5 Minuten, etc.Die Boxendiskussion kann man ja an dieser Stelle in den anderen Thread verlagern :)
Das schnell noch, damit mir hier nicht möglicherweise Ignoranz oder vom-Thema-Ablenken vorgeworfen wird:
Du meinst den Fall, wo das Vet.-Amt die Box gesehen hat und meinte, da dürfe der Hund nur kurz rein?
Wie gesagt - da wird vom Fall "böser Besitzer" ausgegangen. Ich möchte wirklich mal wissen, was die einem raten würden, wenn der Hund selbst in einem nur gerade-noch-so artgerecht-großen Raum trotz korrekten Aufbaus des Alleinebleibens nicht runterkommen könnte... Schlafmittel geben oder wie? Oder einfach Jaulen lassen und damit den Rausschmiss riskieren? Oder 150 € die Woche für einen Sitter ausgeben? Oder den Hund weggeben, auf die Gefahr hin, dass er im Tierheim landet?Achso, und hattest du in Flur & Küche (o.ä.) auch Teppich oder was weiches? Ich kenne das von Pferden; zu viel Liegen auf hartem Untergrund macht bööööse Verwulstungen, bevorzugt an Ellenbogen bzw. Knien. Könnte mir gut vorstellen, dass das für Hunde auch nicht so prickelnd ist (denn Teppiche könnten ja zernagt werden!). Ganz zu schweigen von der Gefahr einer Blasenentzündung, gerade bei einem Einzelhund und dann noch Welpen, wenn er nunmal im Winter eingezogen ist und nur (möglicherweise der leichten Reinigung wegen) kalter Steinfußboden zur Verfügung steht...
Wie gesagt, weitere Diskussion dazu am besten hier, der nächste Poster kann ja einfach die letzten paar Beiträge zum Thema zitieren :)
-
Für mich ist es ein No Go einen Hund der noch nicht sicher allein bleiben kann mehrere Stunden im Auto oder Box zu lassen.
Räumlich begrenzen mache ich immer einfach um dem Hund nicht das ganze Haus bewachen zu lassen.
Ältere sichere Hunde kann man natürlich einen Arbeitstag allein zu Hause lassen.
-
Hier ist mal der Link mit meinem Thema Tierschutzgesetz und da wurde offen zugegeben, das Welpen / Hunde aus Bequemlichkeit weggesperrt werden. Die Antwort vom Tierschutz steht dort auch:
https://www.dogforum.de/post8781748.html?hilit=Wird das Tierschutzgesetz nicht ernst genommen#p8781748
Nun genug.
LG Sabine
-
-
Ich liebe ja Verallgemeinerungen *lach*
-
Aber das Tierschutzgesetz und alle anderen Gesetze bestehen aus Verallgemeinerungen, oder?
Man muss doch einfach einen gemeinsamen Kontext finden was der kleinstmöglichste Platzbedarf ist, um einen Hund (Schwein, Huhn) "artgerecht" zu halten...
ansonsten könnten wir uns doch die ganze Tierschutzgesetzgebung schenken, oder? -
Da stimme ich dir zu. Die Frage ist nur einfach, was als Haltung gesehen wird. Denn mein Hund wurde nicht in der Box gehalten - so meine Ansicht.
Es geht mir jetzt wirklich nur um die Fläche erst einmal, nicht um die Zeit. Und da kann ich nur folgendes sagen:
Ob er nun im Auto auf mich wartet oder in seiner großen Box - die Lauffläche ist die gleiche, daher finde ich es immer schlimm, wenn man was beurteilt, wenn man nicht weiß, wie die Lage ist. -
Zitat
Da stimme ich dir zu. Die Frage ist nur einfach, was als Haltung gesehen wird. Denn mein Hund wurde nicht in der Box gehalten - so meine Ansicht.
Es geht mir jetzt wirklich nur um die Fläche erst einmal, nicht um die Zeit. Und da kann ich nur folgendes sagen:
Ob er nun im Auto auf mich wartet oder in seiner großen Box - die Lauffläche ist die gleiche, daher finde ich es immer schlimm, wenn man was beurteilt, wenn man nicht weiß, wie die Lage ist.Hund wartet auch wenn die Besitzer 10 stunden arbeiten gehen, aber ich finde das sich ein Hund auch mal bewegen oder nur mal lang strecken dürfen sollte.
-
Zitat
Hund wartet auch wenn die Besitzer 10 stunden arbeiten gehen, aber ich finde das sich ein Hund auch mal bewegen oder nur mal lang strecken dürfen sollte.
Das konnte mein Hund in seiner Box locker! Er konnte sich strecken, in beide Richtungen lang legen und hatte immer noch sehr viel Platz um sich, er konnte sich auch demnach ohne Probleme bewegen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!