Welpen Überforderung
-
-
Hallo zusammen,
seit einer Woche ist mein neuer Welpe bei mir Namens Beijla sie ist heute 11 Wochen alt.
Meine Frage an euch jetzt bzw eure Meinung, ab wann und wie überfordere ich meinen Welpen ( körperlich )???
Da ich noch zwei ausgewachsene Hunde und Pferde habe bin ich meist den ganzen Tag unterwegs.
Für Beijla habe ich natürlich immer eine große Tasche mit, in der Sie schlafen kann. Jedoch läuft sie trotzdem sehr viel. Schon alleine morgens gehen wir eine Stunde und Nachmittags oft 2 Stunden, Ich zwinge sie zwar nicht, trage sie dann wenn sie nicht mehr laufen mag aber trotzdem kann man sagen das sie am Tag schon so 4 Stunden mitläuft.
Obwohl ich mich freue das es so gut klappt, mache ich mir trotzdem ein bisschen Sorgen, da sie ja noch sehr jung ist.Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey!
Was für eine Rasse ist sie denn und wie verhalten sich die anderen Hunde? Fordern sie sie zB permanent zum spielen auf oder ignorieren sie sie eher. Also ich denke 4 Stunden ist schon arg viel. Auch wenn du sie trägst hat sie keine richtige Ruhe, Es ist Bewegung da, sie nimmt die Umwelt wahr und sie kennt noch kaum was. Reduzier für sie lieber die Spaziergänge und gehe mehrmals täglich. Beim Pferd gibt es doch sicherlich irgendwo eine Ruhige Ecke wo sie liegen kann. Du solltest auch darauf achten das deine anderen beiden Hunde nicht die ganze Zeit an ihr rum ziehen und zerren. ZB aufforderungen zum spielen. Und wenn sie jetzt schon so viel läuft, ihr Laufbedarf wächst ja mit dem Alter, wo soll es dann hinführen? Willst du mit ihr wenn sie erwachsen ist 5 Stunden raus?
Wie gesagt, lieber mehrmals täglich zB 10 minuten. (Je nach Wetter und Begegnungen) -
Huhu und willkommen im Forum!

Also, ehrlich gesagt finde ich das ganz schön viel für einen Border-Mix-Welpen!!! Klar, ich kann die Kleine ja jetzt nicht sehen, aber überleg mal, was sie jetzt schon für ein Tagespensum hat! Was fordert sie dann, wenn sie 2 Jahre alt ist? Gerade bei einem Border wäre ich da sehr vorsichtig!!! Sonst hat Du irgendwann einen total hyperaktiven Hund, der überhaupt nicht mehr runterkommt! Ja mei, diese ganzen Eindrücke schaden ihr vielleicht nicht, aber so gebündelt und das jeden Tag? Glaube nicht, das das gut geht... Lass es sehr viel ruhiger für die Kleine angehen!
Es gibt ja diese Faustregel, nach der Welpis nicht länger als 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück laufen sollen! Man muss sich ja nicht strikt daran halten, aber so grob würde ich das schon einhalten! Natürlich kommt dann noch spielen und kuscheln dazu, vielleicht kleine Lerneinheiten, aber ich denke, das Pensum was sie jetzt hat, überfordert sie!
Natürlich kann das auch alles supergut werden und sie steckt das gut weg, aber, meine persönliche Meinung: Ich würd's nicht drauf ankommen lassen!!!
LG
-
Hallo!
Sie läuft jetzt schon vier Stunden mit? 8O
Ähem,
ja,
ich persönlich finde das viel zu viel.Es sei denn, Du weißt jetzt schon, daß Du einen Marathonhund brauchst

Gerade beim Welpen ist weniger oft mehr.
Laß die Kleine nicht zu lange laufen.
Lieber kurz, und ihre Umwelt dafür in Ruhe entdecken.Man sagt ja oft, pro Lebensmonat für fünf Minuten Gassi gehen.
Das ist nur ein Richtwert.
Man muß sich nicht zu genau daran halten.
Und oft zeigen die Hunde ja auch schon an, ob es zuviel für sie sind, oder es gerade "richtig" ist.Und ich könnte mir vorstellen,
daß es auch für die Gelenke (im Wachstum des Hundes) nicht so gut ist, wenn der Hund zu viel unterwegs ist.
Und gerade Welpen können ja nicht gut einschätzen, wann es zuviel für sie ist.
Sie drehen dafür gerne auf, werden immer "verrückter", und kommen dann ziemlich langsam wieder runter.Ich würde Dir echt raten,
lieber (noch) nicht zuviel mit dem Kleinen zu machen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
4 h am Tag sind schon sehr viel für so einen Welpen - normalerweise schlafen si ja doch noch sehr viel.
Ich hab das aber bei meiner Hündin auch erlebt - sie ist mit knapp zehn Wochen schon Strecken gelaufen und wenn ich sie tragen wollte um sie zu schonen, da gabs Rabatz. Sie lief eben mit ihren Eltern
Ich denke, dass Dein Welpe den Anschluss zum Rudel nicht verlieren will. Versuche trotzdem, dass sie gewisse Auszeiten hat.
Liebe Grüße
-
-
An CindysFrauchen, die großen interessieren sich nicht wirklich für die kleine, sind beides nicht so Welpenhunde, dass mit den vier Stunden habe ich vielleicht für alle falsch ausgedrückt, sie läuft nicht 4 std am stück, sie läuft insgesamt am Tag 4 std mit uns. zwischensurch schläft und frisst sie immer.
Und wenn sie mit im Stall ist schläft sie auch tief und fest in ihrer Tasche.Ich glaube aber, dass 10-15min spaziergänge zu wenig für sie ist.
Ich bin halt unsicher, ich kenn das (auch von den anderen beiden) nur so, dass sie das schon zeihen wenn sie nicht mehr können bzw wollen -
An wollyfrauchen, Beijla lässt sich gut tragen, sie will ja dann auch nicht mehr.
Was hast du denn dann gemacht, wenn sie soviel laufen wollte?
-
Also ich denke ein Welpe ist da nicht so, dass er es zeigt. Sie gehen oftmals bis an ihre Grenzen oder überschreiten diese, weil sie mithalten wollen. Ihr seit schließlich ihr Rudel. Probiere es doch einfach mal aus, das du mit den anderen beiden alleine gehst und er bekommt seine extra Zeit. Dann kannst du dich auch intensiver mit ihm beschäftigen und er hat mehr Zeit um zu erkunden und einfach Welpe zu sein. Wenn es ihr zu wenig ist dann wirst du es sicherlich merken, er wird dann fordern.
Probieren geht über studieren
Steiger es lieber langsam anstatt das er direkt voll mithalten muss. Sein Bedürfnis wird dann noch größer werden, zumindestens wahrscheinlich 
-
Zitat
An wollyfrauchen, Beijla lässt sich gut tragen, sie will ja dann auch nicht mehr.
Was hast du denn dann gemacht, wenn sie soviel laufen wollte?
Da wir mit den Großen draussen waren, haben wir sie mit laufen lassen, aber es war tiefster Winter, es war kalt und Madame machte ihrem Vater alles nach - der ging eben auch im Winter baden und sie - nix wie hinterher - ich habe sie dann in meinen dicken Anorak gesteckt und wollte schnellstens heim, aber Madame fühlte sich eingeengt und wollte lieber allein laufen.
Ich habe es dann aber auch so gemacht, dass ich mit ihr allein raus bin und dann die beiden Großen ihre Runden gemacht haben. Nur mit 14 Wochen war da völlig aus, sie ist dann voll mitgelaufen und heute noch mit 12,5 Jahren ist sie fit und läuft auch noch weite Strecken.
Aber das ist eben sehr unterschiedlich von Hund zu Hund und wenn sie ihre Ruhepausen hat ist es in Ordnung. Das ist halt bei Rudelhaltung so. Die Kleinen wollen genauso dabei sein. Achte nur darauf, dass sie wirklich runterkommt. Ein hyperaktiver Border - ich stell mir das alles andere als lustig vor.
Liebe Grüße
-
Ich finde es auch viel zu viel für einen so jungen Hund.
Was ein Border in dem Alter wohl vorallem lernen muss ist Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.
Du erziehst dir da gerade ein Nervenbündel, was nicht lern abzuschalten und einfach mal zu "chillen" und das stell ich mir gerade bei so einer Rasse sehr schwierig vor.
Natürlich muss ein junger Hund seine Umgebung kennen lernen um gut sozialisiert zu werden, aber dein Pensum ist viel zu hoch. Das dein Hundekind dann am Reitstall schläft hat wohl nur was mit vollkommender Überlastung zu tun. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!