Anspruchsvolle Aufgaben für den Alltag
-
Tante Flauschig -
9. März 2011 um 05:38
-
-
hallo ihr lieben, ich komme heute mal wieder mit einer frage, die an alle gerichtet ist, die ihren hund ins alltagsgeschehen mit einbeziehen und ihm "jobs" übertragen, wie bleistifte aufheben, aufräumen, einkäufe tragen.
und zwar würde ich gern wissen, wie eure hunde diese jobs gelernt haben. habt ihr die übungen über eine"verhaltenskette" aufgebaut/clicker oder über "versuch und irrtum"?
eine sache, die ich meinem hund gern beibringen würde ist:
- er soll den wassernapf bringen, wenn dieser neu befüllt werden muß
- er soll mir helfen, einkäufe mit ins haus zu trageneine sache, die ich zusätzlich erwähnen möchte: mein hund kennt den clicker aber nur in verbindung mit ZOS. Soweit ich weiß, wird der clicker beim ZOS anders eingesetzt, als wenn man dem hund tricks beibringen möchte. kann ich den clicker für eine verhaltenskette trotzdem nutzen oder sollte ich lieber die finger davon lassen? nicht das hundchen verwirrt wird. ich bin eigentlich kein typischer "clicker mensch", (der clicker ist nicht "meins") habe aber eingesehen, dass dieser ein tolles hilfsmittel sein kann um den hund punktgenau zu bestärken. den trick "den ball in den korb legen" habe ich meinen hund über eine verhaltenskette und markerwort beigebracht.
eine weitere frage:
kennt ihr nette tricks/übungen, die mein hund über "versuch und irrtum" lernen könnte?
ich möchte nicht alle übungen über eine verhaltenskette aufbauen und suche nach kleinen herausforderungen für mein hundetier. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anspruchsvolle Aufgaben für den Alltag*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Zitatund zwar würde ich gern wissen, wie eure hunde diese jobs gelernt haben. habt ihr die übungen über eine"verhaltenskette" aufgebaut/clicker oder über "versuch und irrtum"?
Das läßt sich ziemlich gut über das freie Shapen aufbauen.
Später, wenn es sitzt, kann man es ja mit einem Kommando belegen. Ich würde es dann lieber allgemein halten, wie zum Beispiel ein einfaches "Aufheben", und dann auf den Gegenstand deuten.
So können Hunde dann alles aufheben.Zitateine sache, die ich meinem hund gern beibringen würde ist:
- er soll den wassernapf bringen, wenn dieser neu befüllt werden muß
- er soll mir helfen, einkäufe mit ins haus zu tragenIst machbar,
kommt aber wohl auch ein wenig auf dem Hund an.
Gerade bei solchen Tricks tendiere ich immer zum freien Shapen
Zitat
eine sache, die ich zusätzlich erwähnen möchte: mein hund kennt den clicker aber nur in verbindung mit ZOS. Soweit ich weiß, wird der clicker beim ZOS anders eingesetzt, als wenn man dem hund tricks beibringen möchte.Ich mache zwar nicht ZOS, habe aber die Anleitung gelesen.
Ja, die "Arbeit" und auch die Art und Weise der Bestätigung sieht etwas anders aus.
Ob Dein Hund sich daran "stören" wird, oder nicht, kann ich nicht sagen.Aber, wenn Du schon:
Zitat
ich bin eigentlich kein typischer "clicker mensch", (der clicker ist nicht "meins")
schreibst, wie wäre es mit einer Alternative?Fazit ist,
gerade beim Shapen, also über "Versuch und Irrtum", finde ich, kann man den Klicker ziemlich punktgenau einsetzen. Gerade für das Belohnen. Somit weiß der Hund ja praktisch sofort, daß er was richtig gemacht hat.
Aber das hast Du ja auch schon selbst richtig erkannt:Zitathabe aber eingesehen, dass dieser ein tolles hilfsmittel sein kann um den hund punktgenau zu bestärken.
Wie wäre es dann zum Beispiel, wenn Du den Klicker weiterhin nur für ZOS benutzt, und für die "Tricks" eben nur mit einem "Markerwort" arbeiten würdest?
Zitat
eine weitere frage:kennt ihr nette tricks/übungen, die mein hund über "versuch und irrtum" lernen könnte?
ich möchte nicht alle übungen über eine verhaltenskette aufbauen und suche nach kleinen herausforderungen für mein hundetier.- Socken in die Waschmaschine packen (größere Hunde können auch T-Shirts tragen)
- Waschmaschine ausräumen
- Socken vom Wäschekorb in die Sockenschublade
- Papier vom Boden aufheben und in den Papierkorb "werfen"
- Wäscheklammer abziehen
- (Schrank-) Türe schließen
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
hey vielen dank für deine antwort und den tollen ideen :)
-
Gern geschehen!
Ich hoffe,
Du konntest was damit anfangen?Sonst einfach nachfragen

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Idee zum Thema Clicker, wenn der Hund den Click anders kennt:
Konditionier doch, wenn du möchtest, ein Markerwort/-geräusch. Also z.B. "Gut" oder Fingerschnipsen, oder -wie ich- ein Zungeschnalzen oder oder oder... Ist der Hund auf sowas konditioniert, klappt das genauso gut wie der Clicker, aber es gibt keine Probleme wegen der ZOS-Clickerei :)
Ihr habt mir übrigens schöne Ideen gegeben, Shira soll auch im haus mal sinnvoll mithelfen *hehe*
-
-
Zitat
Gern geschehen!
Ich hoffe,
Du konntest was damit anfangen?Sonst einfach nachfragen
Schöne Grüße noch
SheltiePowerabsolut vielen dank
als haushaltshilfe würde sich der bub bestimmt gut machen 
ice: er kennt ein markerwort.

wozu hält man sich denn einen hund? damit sie in der ecke liegen und schön aussehen...och nöööö!!! die können für ihr futter was tun. :bat3: eine zusätzliche haushaltshilfe....das hat was

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!