Hundesitter hört auf... Was tun???

• Hallo!
    Ich habe irgendwie einfach kein Glück...
    Habe vor fast 4 Jahren meinen Hund gekauft. Am Anfang war er bei meiner Mutter, wenn ich nicht da war.
    Dann 1 Jahr später bekam ich einen Job 100km weg von meiner Mom...
    Was tun? Naja gut, mein Freund nahm dann meinen Hund mit auf seine Arbeit (Paketdienst), was für den Hund gar nicht gut war und er es nach kurzer Zeit auch nicht mehr wollte (deswegen will er noch heute nicht mitfahren im Auto).
    Also schipperte ich meinen Hund Sonntags zu meiner Mom und holte ihn Freitags wieder. Auch doof...
    Dann letztes Jahr Juni ist meine Mom umgezogen -> Hundehaltung verboten.
    OK. Nach langem hin und her habe ich einen super Hundesitter gefunden.
    Dieser zieht jetzt im Juni weg (300km weit) und ich steh da wieder und weiß nicht, was ich machen soll.

Mein Freund kann meinen Hund nicht mitnehmen (dieser hat jetzt einen Job als Dachdecker), ich darf ihn leider nicht mitnehmen auf die Arbeit... Obwohl das eigentlich möglich wäre...
    Leider haben wir auch keine Verwandten / Bekannten hier in der Nähe, die ihn nehmen könnten.

Das blöde ist, ich brauche eine Betreuung von ca. 11h / Tag, da ich auch ziemlich lange brauche, um auf meine Arbeit zu kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, in die Nähe meines Arbeitsplatzes zu ziehen und ihn während meiner Arbeitszeit alleine zu lassen. Ich habe Gleitzeiten von ca. 6:30 - 19 Uhr und muss in der Zeit 8h arbeiten. Kann also Mittags ruhig 2h weg.

Die Frage ist, ob das gut für meinen Hund wäre oder eher schlecht, wenn er 2x 4h/Tag alleine ist. Ich weiß auch gar nicht, ob er es solange alleine tut. 2h gehen, aber mehr?
    Habe jetzt schon öfter gelesen, es wäre tierquälerei den Hund alleine zu lassen, da Rudeltier etc.
    Will meinen Hund nicht quälen! Abgeben will ich ihn aber auch nicht... Oder sollte ich das doch tun?

Bin zwar noch auf der Suche nach einem Hundesitter aber ehrlich gesagt habe ich die Nase voll und wenn der neue wieder nicht will oder aufhört oder etc.... Steht man wieder da und weiß nicht weiter.

Was meint ihr?

• Wie war dein Hund bisher denn untergebracht? War er ganztags bei dem Sitter oder holte der ihn nur zum Rausgehen ab?
    Wie wäre es ansonsten mit Hundetagesstätten?
    Wo genau wohnst du denn und wo arbeitest du?

• Ich wohne in 67659 Kaiserslautern und arbeite in 67433 Neustadt an der Weinstraße. Muss 8h arbeiten + 30min Pause. Brauche ca. 1h 15min für einen Weg von zu Hause bis Arbeit.

Tyson war die ganze Zeit über beim Sitter.
    Hundetagesstätten wäre gut, aber gibts keine mehr hier, die in Frage kommen.

Es gibt eine Frau hier, die ihn nicht nehmen will, weil sie der Meinung ist, es wäre nicht gut für den Hund. Dann gäbe es noch 3 weitere, alles aber Zwinger, was ich nicht möchte.

Und dann wirds schon wieder zu weit mit der Fahrerei.

• Du hast dir deine Frage ja schon fast selbst beantwortet. Wenn du deinen Hund behalten willst, musst du entweder näher zu deiner Arbeit ziehen um die Mittagspause bei deinem Hund verbringen zu können oder du suchst einen neuen Sitter.
    Hunde gehen unterschiedlich mit dem allein bleiben um. Meine Beiden hätten damit kein Problem, wenn die Beschäftigung und Zuwendung in der übrigen Zeit stimmt. Aber keiner hier kennt deinen Hund.

Wenn du keine Lösung findest, was aber meistens immer irgendwie geht, wenn man nur will, wirst du um eine Abgabe nicht rumkommen. So traurig es ist.

• hhmm, doof, ich wohne leider zu weit (bei Frankfurt), frage aber deshalb so interessiert, weil ich in der Gegend aufgewachsen bin und meine Mom dort wohnt, die meinen Hund immer hütet, wenn wir in Urlaub sind.
    Und sie hat auch schon des öfteren Hunde von anderen Leute betreut, wenn diese unterwegs waren.
    Was sind denn deine genauen Vorstellungen, auch preislich?

Ansonsten versuche doch mal eine Anzeige zu schalten.
    Ich habe damals, auf der Suche für Merlin, bei betreut.de eine Anzeige geschaltet und auch Aushänge in Tierbedarfsläden bei uns im Ort gemacht. So bin ich auf meine Gassigänger gekommen.
    Vielleicht lässt sich ja auch eine Kombination finden, ein paar Tage Ganztagesbetreuung, Rest der Woche Gassi Geher.
    Ich bin froh 2 Leute zu haben, die sich das teilen, denn mal ist einer krank oder der andere im Urlaub. So kann ich immer auf jmd. zurückgreifen.

• Wäre es denn OK, wenn der Hund 2x 4h alleine bleibt? Sofern er nicht jault etc.
    Würde morgens eher kurz gehen, Mittags und Abends dann länger.

Das Problem ist ja auch, dass ich den Hund schon um 6 Uhr morgens bringen muss... Da machen ja auch viele nicht mit.
    Zahle im Moment 160 Euro / Monat.
    Mich nervt halt die Abhängigkeit von einer anderen Person, die ich nicht kenne, der ich aber zu 100% vertrauen muss.

Betreut.de soll reinste Abzocke sein. Habe da auch schon gekuckt, soweit das möglich war.

• Merlin bleibt an Tagen, wo keiner von uns von zu Hause aus arbeitet, oder mein Freund nicht mal zwischen 2 Terminen reinschneit, auch 2x 4 Stunden alleine. Mittags kommen die Gassi Geher.
    Für Merlin ist das kein Problem, wir haben das allerdings in aller Ruhe aufgebaut und der Rest des Tages inkl. komplettes WE gehören ihm.
    Bleibt dein Hund denn gut alleine?

Zitat

Mich nervt halt die Abhängigkeit von einer anderen Person, die ich nicht kenne, der ich aber zu 100% vertrauen muss.

Darum wirst du wohl nicht herum kommen. Auch bei einem Gassi Geher nicht.

Zitat

Betreut.de soll reinste Abzocke sein. Habe da auch schon gekuckt, soweit das möglich war.

Kann ich nicht beurteilen, ich musste nichts zahlen, die Dame hat sich bei mir gemeldet.
    Ansonsten vllt. Gassi Gassi. Oder wie gesagt Aushänge.

• Also ganz am Anfang hat er sofort angefangen zu jaulen.
    Habe heraus gefunden, dass er einen Kontrollzwang hat (lief einem ständig hinterher etc.).
    Bin dann hingegangen und habe ihn erstmal aus dem Bett geworfen und ihm das nachlaufen verboten.
    Danach ging es auf einmal.
    Jetzt scheint er zu schlafen, wenn wir weg sind, allerdings müssen wir einen kleinen Trick anwenden.
    Wenn wir uns anziehen, Schlüssen holen etc. steht er parat, fiept, jault, springt, gähnt, kratzt sich etc.
    Wir ziehen uns an, holen alles mit was wir brauchen (z.B. Einkaufskorb) und gehen mit ihm raus. Dann gehen wir spazieren, kommen zurück, Hund in die Wohnung und wir sofort OHNE irgendwas zu sagen gleich wieder raus.
    Scheint zu klappen, will ihn aber demnächst mal filmen und kucken.
    GassiGeher kommt nicht in Frage, da ich dass ja selbst machen kann, wenn ich hier her ziehe.
    Entweder ich suche ne Betreuung oder ich ziehe hier her.

LG
    Jasmin

• Guten Morgen

Ich wohne auch in KL und hatte Mira zuerst bei einer privaten Nanny, bei der es aber nicht gut gepasst hat. Aus Verzweiflung habe ich mir sämtliche Hundepensionen in der Region angeguggt. Gelandet bin ich dann beim Hundezentrum Westpfalz in Kindsbach (einfach googlen) wo die Tiere mit ein paar Kollegen in Freiläufen mit Hütten gehalten werden. Mira ging gerne hin und hat die Pfleger sehr schnell ins Herz geschlossen. Die Zeiten dort sind halt auch super für Berufstätige und ne 12er Karte kostet 100 Euros.

Der Weg war mir dann aber zu weit und bei den Benzinpreisen... Ich habe dann bei betreut.de inseriert und wieder eine ganz liebe private Nanny gefunden, die in der Nähe der Arbeit wohnt.

Viel Glück bei der Suche!

• Beim Hundezentrum Westpfalz war ich schon. Das sind Zwinger und keiner kuckt wirklich nach den Hunden, von daher kommen die für mich in Frage.

Werde weiter suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!