Meine Beiden pöbeln sich bei Hundekontakt gegenseitig an..??
-
-
Hallo erstmal!
Das Thema Leinenpöbelei wurde hier ja nun schon oft behandelt, ich habe mir auch viele Tips durchgelesen und werde nun mal beim Spaziergang so einiges ändern.
Allerdings habe ich eben noch ein etwas anderes Problem, nämlich, daß meine beiden Hunde, die sich sonst zu jeder Zeit prächtig verstehen und ein schönes Team sind (klar gibt es auch hier einen Anführer, bzw. Anführerin), sobald sie einem Hund begegnen, den einer von beiden nicht mag, sich gegenseitig anpöbeln. Das macht erstmal auf Außenstehende einen absonderlichen, bzw, teilweise sogar gefährlichen Eindruck, wobei sie sich nie gegenseitig verletzen, halt nur anpöbeln.
Ist auch bei Sichtkontakt mit einer laufenden Katze so, und nervt echt total, da das dann oft für mich völlig unvermittelt kommt, wir haben hier viele Katzen und ich seh sie halt nicht immer vor den Hunden...
Ich halte meine Hunde jeweils einen rechts und links und versuche sie auseinander zu halten, klappt aber meißt nicht. Ich frage mich halt nur: Was soll das?
Kommt im ersten Moment so rüber wie: Ich hab ihn zuerst gesehen...... :rock2green:
Hat es was mit Eifersüchteleien zu tun? Ich habe jedenfalls keine Idee dazu.
Vielleicht weiß hier ja jemand Rat, bzw. hat schonmal ein ähnliches Problem gehabt.
Grüße,
arco1986 -
7. März 2011 um 20:11
schau mal hier:
Meine Beiden pöbeln sich bei Hundekontakt gegenseitig an..?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
könnte es eine Übersprungshandlung sein?
"Meine" Kleine geht (ging) auch hin und wieder auf die Alte los, wenn sie zu aufgeregt ist und nicht weiß wohin mit dem Stress.
Da das eigentlich nur war, wenn Frauchen nach längerer Abwesenheit wieder kam, hab ich die kleine einfach immer vorsorglich angeleint und aus dem Geschehen genommen - mittlerweile geht es auch ohne.Wie reagieren denn deine Beiden, wenn du nur mit ihnen einzeln gehst?
lg
-
Das ist Frustabbau. Die "kloppen" sich zum Stressabbau. Ich würde einzeln mit ihnen das Geduldigsein üben

-
Du kannst dafür ein mit netten Konsequenzen verknüpftes "Abbruchsignal" aufbauen:
Ich nehme für solcherlei Situationen den "angekündigten Geschirrgriff". (Wenn Deine am Halsband laufen, dann eben Halsbandgriff
)
Das Ding besteht, wie der Name schon sagt aus:
- einem Signal: ich nehm gerne "Stop" oder was einem sonst in alarmierenden Situationen leicht von den Lippen kommt;
- dem Griff ins Geschirr (Halsband)
- Markersignal (Clicker, "Yes", "Ja", "Jep") (Hund wird weiterhin am Geschirr gehalten)
- Leckerster Belohnung. (Hund wird immer noch am Geschirr gehalten; Loslassen erst nach Freigabesignal, z.b. "Okay")Der Hund soll verknüpfen "Stop" --> ich werde festgehalten --> lecker Essen.
Ich mache die ersten paar Verknüpfungen ohne Zugaufbau am Geschirr - der Hund soll zunächst einmal nur lernen, dass es super ist, wenn der Mensch nach seinem Geschirr grabscht.
Da ich es praktisch finde, wenn der Hund sich auf Stop nicht nur ausbremmst, sondern sich zusätzlich auf den Poppes setzt, verändere ich den Ablauf wie folgt, wenn der Hund keine Meidereaktionen mehr auf das "ins Geschirr grapschen" (oder das "Stop") zeigt:
- "Stop"
- ins Geschirr greifen und leicht (NICHT!!! ruckartig) nach hinten ziehen
- "Sitz" sagen
- Hund setzt sich (Geschirr weiterhin festhalten)
- Markersignal (Geschirr weiterhin festhalten)
- Leckerstes Essen reichen
- Loslassen, Freigabe Signalungefähr fünfzig mal über den Tag verteilt üben
Ich persönlich baue auch gerne noch mein konditioniertes Entspannungssignal in den Ablauf ein meist beim Futter an die Schnüss reichen.
Das Ziel ist, dass sich das Fellkind auf "Stopp" auf den Poppes schmeißt, weil es den Griff ins Geschirr und das "Sitz" vorweg nimmt.
nun könnte man ja auch direkt ein "sitz" nehmen.
Das Problem ist, dass Hunde das vielfach in hoher Erregungslage nicht mehr hinbekommen - das "Stopp" aber schon. Ich denke, das liegt daran, dass es mit einer winzigen Prise Verhaltenshemmung (dem Griff ins Geschirr, leichtes Ziehen) und gleichzeitig mit Entspannung (das Entspannungssignal PLUS Druck auf die Haut = Oxytozinausschüttung) verknüpft ist.
Meinen Kreischsack Gandhi kann ich mit "Stop" aus einem hystreischen "muß das Auto ankreischen und jagen" Anfall rausholen - batsch geht der "Arsch auf Grundeis"
Und dann hackt er auch nicht mehr um sich, wie er das tun würde, wenn man einfach nur nach ihm grabschen würde.
Der angekündigte Geschirrgriff war sogar schon anwendbar, als er noch nicht auf seine Schildrüsen-Medikamente eingestellt war, und er damals vor lauter Input-Overflow wegen jedem fallenden Blatt am kreischen war. Das Stopp funktioniert wie ein "Gehirnumschalteknopf": von reaktivem Echsenhirn auf reflektierendes Vorderhirn...
Ich würde das für beide Hunde einzeln aufbauen, aber auf das gleiche Signal
aussedem fix ein Entspannungssigal konditionieren. Dann kannst Du später gleichzeitig beide Hundepopos an den Boden "kleben" un die umgerichtete Aggression vermeiden!Nebenbei würde ich mit beiden Hunden "Zeigen und Benennen" von Hunden aufbauen

-
Hi!
Mit Eifersucht hat es vermutlich nix zu tun. Hier liegt eine umgerichtete aggression nahe. Manche Hunde beißen Bsp ihren Besitzer, wenn sie an den eigentlichen Auslöser nicht drankommen. Ist dann eigntl reine Frustration.
LG Mimi
-
-
Dankeschön erstmal für Eure Tips. Werde versuchen die Tips, (vor allem die ausführliche Anleitung von shoppy
) in nächster Zeit umzusetzen. Als erstes werden nunmal vernünftige Geschirre gekauft. Wir hatten schonmal welche, aus dem sich unsere Große aber regelmäßig rausgewurschtelt hat, und das ist bei ihrem extremen Jagdtrieb eher schlecht.
Und dann schauen wir mal, ob ich Erfolg habe.
Viele Grüße,
arko1986 -
huhu, nimm Geschirre mit zwei Bauchgurten, da geht ausziehen nicht. Also etwas in dieser Art: https://lh3.googleusercontent.com/_zPGdh_ldPAQ/T…20/IMG_6994.JPG
Soweit ich weiß gibts das z.B. von ruffware und Camiro - das auf dem Bild ist ein nachgemachtes von Trixi, dass so weit ich weiß nicht mehr hergestellt wird - und ich würds auch nicht emfehlen, denn das abgebildete Tierchen hat bei einem Hechtsprung in die Schleppe damit den D-Ring abgerissen, mit seinen albernen 23 Kilochen...
is ja nicht sooo schlimm, bei der Gelegenheit haben wir dann festgestellt, wie superhammeroberaffentittengeil der Rückruf funktioniert - und nu läuft er in sehr vielen Gebieten an schleifender Schleppe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!