Scottie entwickelt Macken!

• Hallo,

normalerweise komme ich mit meinen Hunden ganz gut zurecht aber Scottie bereitet mir zur Zeit wirklich sorgen.

Seid wir Scottie haben neigt er zur Leinen Agro. Dies Verstärkt sich in letzter Zeit. Gestern hat er versucht eine Joggerin anzugreifen. Zum Glück ist Scottie immer an der Leine und es kann nichts passieren.

Dann ist es so das Menschen die zu uns ins Haus kommen immer zuerst von ihm begrüßt werden sollen, wenn es nach ihm geht, sobald aber Milow oder eines der HuTa Hunde vor ihm da ist wird er sehr knurrig und zwickt auch schon mal. Seid dem wird er in solchen Situationen gesichert.

HuTa Hunde werden nur akzeptiert wenn sie kleiner sind als er. Bei Erwachsenen Hunden muss ich massiv achten das er nicht drauf geht.

Ich arbeite wirklich viel an seinen macken aber er ist eine harte Nuß, das mag daran liegen das er 8 Jahre lang an der Kette war und sehr eigenständig ist. Er lässt sich in solchen Situationen auch überhaupt nicht umlenken.

Versuche ich ihn zu maßregeln knurrt er mich an und versucht zu beißen.

Mir tut es für Scottie so leid weil alle Aktivitäten mit den Junghunden ohne Scottie machen muss. Ich möchte einfach nicht das sich die kleinen zu viel abschauen.
    Manchmal denke ich über eine Abgabe an Leute die ihn als Einzelhund halten nach. Aber es muss doch möglich sein ihn vernünftig zu erziehen. Scottie ist jetzt 9 Jahre alt, kastriert und seid Oktober als Notfall zu uns gekommen.
    Einen Trainer hatten wir auch schon hier und dieser meint Scottie wäre mit den anderen Hunden überfordert bzw. mit seiner Rolle hier überfordert. Aber ich nehme ihm alles ab, bin wirklich immer bei ihm um ihm zu zeigen das ich alles regel.

Hat jemand einen Tipp?

• Oki, ich erzähle mal ein wenig mehr. Milow ist 10 Monate alt und ein TWH Mix, ihn haben wir seid dem 3. Lebensmonat. Scottie ist im Oktober als Notfall zu uns gekommen. Freunde von uns haben ihn in Österreich freigekauft, dort war er 8 Jahre lang an der Kette oder er hat sich losgerissen und hat seine Runden gedreht. In Deutschland konnten diese Freunde ihn aber nicht halten weil er nicht allein bleiben konnte und er an die Degos gegangen ist. Also haben wir ihn nach einer Woche genommen. Er zeigte sich als sehr anhänglich und super lieb. Aber komandos kannte er keine und wir haben angefangen ihn erstmal auf seinen namen zu prägen. Wir haben Scottie gerufen und sobald ein Blick in meine Richtung kam gab es Leckerlie. Dann kamen so dinge wie Sitz und Platz dazu. Das geht mittlerweile auch. Aber sobald es klingelt macht er einen mega Aufstand und läßt sich auch nicht mehr abrufen, genauso draussen, wenn Hunde oder Jogger kommen. LKW ´S und Trecker mag Scottie auch nicht aber er lässt sich da mittlerweile super von mir leiten. Seid ein paar Tagen Clicker ich mit Scottie das funktioniert super ohne Ablenkung.

Mit den anderen Hunden hier in der HuTa kommt er klar solange sie kleiner als er sind, aber kommt ein Fremder Hund der größer ist oder gleich groß ist wie Scottie gibt es kein halten mehr, er geht sofort drauf. Also nehme ich diese Hunde nicht und wenn es Notfälle sind werden sie mittels Kindergitter räumlich getrennt. Auch wenn die Besitzer kommen muss erst Scottie hin und sich krabbeln lassen und er duldet dann auch keinen anderen Hund um sich rum. Dies kann ich auch verhindern in dem er an der Hausleine ist und Notfalls festgemacht wird, ich bleibe dann bei ihm sitzen.

Einen Hundetrainer hatten wir auch aber er kann mir nicht helfen weil er nichts anders machen würde als ich es tu. Er hat mir geraten ihn an Hunde erfahrene Leute abzugeben wo er Einzelhund bleiben kann.

Ich möchte Scottie nicht weiter Isolieren bzw. ihn ständig festmachen, dies hat er 8 Jahre lang gehabt.

• Liest sich für mich, als ob er fast alles nach seiner eigenen Nase regeln darf und er genau das tut. So wie er es für richtig erachtet. Und er sieht es so, dass keiner was bei Euch zu suchen hat. Er bestimmt darüber, wer in Deiner Nähe sein darf und wer nicht. Und er macht es eben auf seine Art. Und findet auch, dass Du da gar nix zu melden hast. Du bist seine Ressource - daher pöbelt er Dich an, wenn Du mal was dagegen hast.

Ich denke, angesichts der Tatsache, dass das Verhalten immer schlimmer wird und Du ja auch noch den Junghund hast, wäre eine Abgabe in geeignete Hände am besten.

Viele Grüße
    Corinna

• Das sehe ich fast genau so, obwohl wir ihm hier klare Regeln vorgeben und auch durch ziehen. Aber das durchziehen wird von Tag zu Tag schwieriger. Und Scottie hat acht jahre lang sein Ding gemacht und manchmal habe ich das Gefühl er vermisst das eigenständige und möchte aber trotzdem bei seinen Menschen sein. Ich kann mit allem Leben aber nicht damit das ich ihn in der Gruppe nicht mitnehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!