Tretminen im Siedlungsgebiet - Wie weiter vorgehen?

  • Zu der Idee mit den Fähnchen fällt mir eine Künstleraktion ein, die vor ein paar Jahren hier stattgefunden hat. Dabei wurden sämtliche Hundehaufen (allerdings auf dem Gehweg) mit Leuchtfarbe deutlich eingekreist, so dass einem erst einmal aufgefallen ist, wieviele hier rumliegen. :???:


    Hat aber auch nichts genutzt ... :headbash:

  • Man ich könnte mich immer noch so aufregen! War grad beim Gassi, und plötzlich kommt ein Labbi angeschoßen... Der muntere Kerl läuft freudig kreuz und quer über die Wiese, rennt dann in Richtung Straße, kommt wieder zurück etc. Ich hab schon einen Herzkasper bekommen weil ich dachte gleich wird der Kleine überfahren :dead:


    Naja ok ich schau nach einem Besitzer - weit und breit keiner zu sehen- und hab dann den Hund eingefangen (was glücklicherweise sehr einfach war)...
    Kaum hab ich den Labbi am HB, kommt ein junger Mann gemütlich um die Ecke.


    Ich: "ist das ihr Labbi?"
    Er: ja... (ich hab den Hund auch dann wieder los gelassen)
    Ich: "haben sie denn keine Sorgen dass der hier direkt auf die Straße läuft, wenn sie ihn nicht im Auge haben?"
    Er: "Ne ist ja nichts passiert..."


    Ok bis hierhin dachte ich meinen Teil, aber dann...


    Ich: "Ok, aber wenn sie so freudlich wären, ihr Hund hat da oben grad sein Häufchen gemacht"
    Stille
    Ich: "Haben sie kein Tütchen dabei?" - doofe Frage was erwarte ich überhaupt-
    Stille
    Ich: "Ich kann ihnen ja eins geben" und streck ihn einen meiner Beutelchen hin
    Stille
    Er: "nö warum sollte ich des denn wegmachen, niemand macht das hier weg"
    Ich: "natürlich machen die meisten Leute das weg, ist doch selbstverständlich"
    Er: "hier liegen so viele Haufen, da macht der eine auch nichts mehr aus"
    dann nimmt der Kerl seinen Hund an die Leine und geht einfach
    Konnte dann auch nur noch hinterherrufen "bei solchen rücksichtlosen Menschen wundert es mich nicht, wenn HH so einen schlechten Ruf haben!!"


    Was macht man da??? Häufchen einsammeln und hinterherwerfen??? :cower:

  • Zitat

    Er: "nö warum sollte ich des denn wegmachen, niemand macht das hier weg"
    Ich: "natürlich machen die meisten Leute das weg, ist doch selbstverständlich"
    Er: "hier liegen so viele Haufen, da macht der eine auch nichts mehr aus"


    DAS kenn ich nur zu gut ... "Macht ja eh keiner weg, wieso sollte ich es dann auch tun?!"


    Da könnt ich mich auch aufregen. Jetzt macht mein Finni nur Minihaufen, aber die mach ich trotzdem weg. Ist ne selbstverständlichkeit. Allerdings sind auch immer relativ viele Tüten in den Mülleimern, also stehe ich zumindest nicht alleine da. Zudem es auch ne Siedlung ist und in dem "Park" wirklich viele Hunde laufen.

  • Zitat


    Er: "nö warum sollte ich des denn wegmachen, niemand macht das hier weg"
    Ich: "natürlich machen die meisten Leute das weg, ist doch selbstverständlich"
    Er: "hier liegen so viele Haufen, da macht der eine auch nichts mehr aus"


    ... grundsätzlich eine ganz wunderbare Einstellung, nicht nur beim Thema Hundehaufen ... nichts verbessert die kleinen und großen Mißstände in unserer Gesellschaft so grandios wie diese Einstellung. Macht ja sonst keiner, also wieso ich? ... da bekomme ich 'n Hals :mute:


    Ich habe noch nichtmal meinen Hund, und für mich ist jetzt schon selbstverständlich dass ich Hinterlassenschaften auch wegräumen muss und sie nicht auf Wegen und Wiesen liegenlassen kann. Ich selbst möchte ja auch nicht in einen Haufen treten. Aber weiter zu denken als bis zur eigenen Stirne ist ja nun auch sehr viel verlangt :???:

  • Ich frag mich aber wirklich - was tun in so einer Situation?


    Bin nun wirklich kein Paragraphenreiter oder jemand der wegen Kleinigkeiten gleich Terz macht, aber bei dem Kerl ist mir echt fast der kragen geplatzt!!!


    ZB hab ich Verständnis für alte Omis die sich nicht mehr bücken können, oder wenn jemand mal seine Beutelchen vergessen hat. Aber wenn man von jemanden angesprochen wird, und dann so ignorant reagiert könnt ich echt :curse:
    Der Kerl war auch noch jünger (schätze mal so 25) da kann man doch ein bisschen Bewusstsein und Verantwortung erwarten!


    Dazu kam noch, das der nächste Mülleimer 5m entfernt war, er hätte es also gleich entsorgen können :kopfwand:

  • Zitat


    Was macht man da??? Häufchen einsammeln und hinterherwerfen??? :cower:


    So ähnlich habe ich das - als ich noch in Berlin wohnte - in unserer Siedlung tatsächlich einige Male gemacht.
    Habe den Haufen eingesammelt, bin den Leuten hinterher und habe gesagt: "Sie haben da was verloren" und ihnen zeitgleich den noch etwas in meiner Hand verborgenen Beutel in die Hand gedrückt.
    Die meisten greifen reflexartig zu, wenn sie denken, sie bekommen etwas verlorenes zurück.


    Ansonsten hat ansprechen und Beutel anbieten auch bei einigen dauerhaft (zumindest wenn ich in der Nähe war ;) ) geholfen.


    Bei den "Unbelehrbaren" habe ich die Fähnchen-Idee so ähnlich damals auf der Wiese vor unserem Garten umgesetzt:
    meist wusste man ja, wer die entsprechenden "Pappenheimer" sind - oder man hat es vom Balkon oder aus dem Fenster durch Zufall gesehen.
    Dann kam ein Fähnchen dran mit z.B. "Hinterlassenschaft vom Pudel aus Haus Nr. 31" .
    Das "Haufen sucht Herrchen"-Fähnchen ist natürlich auch toll, so wird aber der Verursacher direkt "angesprochen" und geoutet und wird hoffentlich versuchen, das Corpus Delicti zu beseitigen - und bevor er nur die Fahne rauspickt, nehmen doch einige vielleicht das Häufchen gleich mit ;)

  • ..........Thread rauskram.................


    So, mal kurzes Update geben!


    In der vergangenen Woche stand es in unserer Lokalzeitung:


    Unsere Gemeinde achtet nun verstärkt auf die "Häufchensünder" und behält sich vor,
    die Übeltäter zu einem Ordnungsgeld zu verdonnern! ! ! :gut:


    Eine konkrete Summe wurde allerdings nicht genannt - trotzdem bin ich darüber total happy :smile: !


    Mal schauen, wer sich jetzt noch traut was liegen zu lassen.........
    Viele Grüsse
    Blanket

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!