Wer kann mir ein paar Tipps geben?

• Hallo liebe Community

ich habe seit 2 Wochen ein kleine Labrador-Mix Mädchen sie ist 9 Wochen alt und kann eigendlich schon recht viele sachen dafür das sie noch so jung ist. :D

Ich habe nur das problem das sie gern mal zu "beisst". Wärend des spielens stört es mich nicht wirklich ich sag immer sie soll es sein lassen und sie hört dann nach paar mal auf ABER wenn sie was nicht bekommt (z.b. wenn sie unbedingt auf mein schoß möchte oder ein leckerlie oder auch wenn ich ihr verbiete das sie meine schuhe anknabbert) was sie will beisst sie richtig zu das es sogar leicht blutet.

Kann mir einer ein paar Tips geben was ich daa machen kann

bitte um hilfe

DANKE

• Also bei meinem Labrador-Mix hatte ich das Glück, dass es nach der Zahnung wieder aufgehört hat! :) (Er ist aktuell 6 Monate alt)

Kennt sie denn schon das Nein? Wenn ich meinem ein klares Nein gegeben hat, dann hat er es meistens verstanden und nur leicht geknabbert/ abgeschleckt. Wenn er aktuell aber mal seine 5 Minuten hat und meine Füße/Schuhe toll findet, dann hilft das auch nichts, sondern ich nutze dann den Schnauzengriff mit einem klaren Nein, dann ist auch da meistens Ruhe. Ich weiß schon gar nicht mehr wie wir das vor ein paar Monaten geregelt haben.

• Was kann sie denn schon so alles, dafür, dass sie erst 9 Wochen alt ist? Du musst aufpassen, deinen Welpen nicht zu überfordern, solche kleinen Ausraster können auch ein Zeichen davon sein, dass sie keine Ruhe findet und deswegen aufdreht.
    Wenn sie dich beißt, und sei es im Spiel, quieke am besten laut auf und sag "Aua", "Nein" oder sowas... und unterbreche das Spiel, dadurch merkt sie, dass es nicht schlau ist, so doll zuzubeißen, da sonst ja die Party zuende ist. Wenn sie dann trotzdem weitermachen sollte, stehe auf und ignoriere sie. Wird sie ruhig kannst du natürlich mit ihr weiterspielen. Lies mal ein wenig was zum Thema "Beißhemmung", das sollte dir weiterhelfen. Dazu gibt es auch schon hier sehr viele Threads! :)
    Schnauzengriff würde ich nicht anwenden.

• Ich hab hier auch so nen wuseligen Wurm, der es vor allem in der ersten Zeit schon Mal übertrieben hat mit den Zähnchen ;) Jetzt (nach nicht Mal 4 Wochen) gibt es nur noch ganz selten mal nen Kratzer.

Immerhin schon Mal schön, dass du nicht meinst, dein Welpe wäre ein bösartiges Monster :D Liest man hier im Moment leider oft...

Die üblichen Methoden, um die Beißhemmung zu trainieren sind eben das "Nein" (was natürlich gut aufgebaut sein muss, ist es das bzw. seid ihr dabei?) oder aber lautes Quietschen oder "Aua".
    Wobei ich sagen muss, die letzteren beiden Varianten waren dem Zwerg herzlich wurscht und stacheln ihn sogar eher noch an :roll:
    Bei uns hilft am Besten das "nein". Aber das Trainieren wir auch regelmäßig in den verschiedensten Situationen und das sitzt mittlerweile echt bombig bei ihm. Ich mache mit ihm auch wirklich nur solch grundlegende Kommandos bisher. Alles andere hat noch sooo viel Zeit. Erst Mal die Sachen, die wir im Alltag brauchen.

Außerdem habe ich nach ein paar Tagen strikt angefangen ihn zu ignorieren, wenn er so toben wollte. Toben gibt es bei uns draußen. In der Wohnung nur ruhige Spiele. Ganz langsam merke ich, dass er versteht, dass nicht jede Kontaktaufnahme von mir zum Spielen, Toben, Knabbern etc. führen muss. Sobald er das zeigt, mache ich meine Sachen weiter und ignoriere ihn. Wird er aufdringlich schiebe ich ihn wortlos weg.

Wenn er wirklich hoch dreht, reicht ein normales Nein oder ignorieren aber auch schon mal nicht mehr. Dann setze ich ihn zum Beispiel vorsichtig, aber deutlich von der Couch (wo er hoch darf, wenn er sich benimmt). Und dann habe ich angefangen deutlich Körpersprache zu benutzen. Bzw. erst geht´s halt über Stimme (normales, ruhiges "nein", dann deutlicherer, scharfer Ton oder wenn ich auf den Schreckfaktor setze auch mal ein lautes "Hey". Das aber eher, wenn er räumliche Distanz zu mir hat und es gefährlich sein könnte, was er vor hat). Hilft die Stimme nicht, stell ich mich dann hin und mache mich bewusst groß. Dann kommt noch Mal ein scharfes Nein und ich schick ihn mit Armbewegung auf seinen Platz oder sonst wohin.
    Hast du natürlich ein Sensibelchen, kann das schon sehr beeindrucken, wenn du dich vor ihm aufbaust ;) Aber bei meinem Zwerg muss das schon Mal sein, wenn er kein Ende findet. Sonst rede ich mir den Mund fusselig. Ihn beeindruckt das aber auch wirklich nur so weit, dass er dann aufhört und es schadet definitiv nicht unserer Bindung! Da muss man gerade in dem Alter, nach so kurzer Zeit ja schon aufpassen...

• Hallo!

Bitte keinen Schnauzengriff. Hier ist ein guter Link:
    https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html dem Hund nein erstmal bei bringen, da er mit 9 Wochen noch nicht weiß was du von ihm willst.

Zur Not, wenn ein "Au" nicht reicht, den Welpen kurz(!!!!)vor die Tür und gleich rein wenn er ruhig ist. Oder kurz vom ihm weggehen = Spiel/Spaß ist vorbei.
    Evtl. hilft auch eine kurze Ausszeit auf seiner Decke oder was er hat.Und nicht zuviel machen ;-) er ist erst 9 Wochen.

Gruß PollyNixe

• Zitat

Wenn sie dich beißt, und sei es im Spiel, quieke am besten laut auf und sag "Aua", "Nein" oder sowas... und unterbreche das Spiel, dadurch merkt sie, dass es nicht schlau ist, so doll zuzubeißen, da sonst ja die Party zuende ist. Wenn sie dann trotzdem weitermachen sollte, stehe auf und ignoriere sie.

Stimmt, so haben wir es gemacht, ich erinnere mich auch wieder.

Zitat

Schnauzengriff würde ich nicht anwenden.

Der kam auch erst als es nicht anders ging, da er auf mein Quieken und mein Nein nicht richtig hörte. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Beißhemmung eintrat. (Da er wohl sehr früh von seinem Rudel getrennt wurde hat er es dort auch nicht gelernt). Ach ja: Und der Schnautzengriff wurde natürlich nicht in dem Alter angewendet, sondern erst deutlich später.

• Kommt halt auf den Hund an. Ich will hier jetzt sicher nicht den Schnauzgriff empfehlen ;) Nur weil du gerade davon abgeraten hast und das "Raussetzen" empfohlen hast. Den Vergleich... So wie ich meinen Zwerg nun kenne, wär ihm der Schnauzgriff recht wurscht denke ich. Bzw. würde ihn mäßig beeindrucken.
    Was für ihn definitiv sehr beeindruckend ist, ist vor die Tür gesetzt zu werden. Und sei es nur für Sekunden. Das baue ich super positiv im Allein-Bleib-Training auf und würde mir da als Strafe viel kaputt machen.

Deswegen denke ich, es kommt eben auf den Hund an.
    Den Einen beeindruckt Methode X ziemlich doll, den Anderen fast gar nicht. Deswegen den Hund beobachten und nicht "überdosieren", wenn was weniger Eindrucksvolles reichen würde ;)

• Kann man seine Beiträge hier nicht editieren?

Ja, Tani da hast du recht. Meiner wollte damals der Dominate in unserer Beziehung sein und da er schon alleine bleiben konnte hätte ihm das Raussetzen absolut nichts ausgemacht. Ich hab es damals auch wirklich mit allem versucht und hab auch in meiner Hundeschule (es wird nach Lindt-Art gelehrt) nachgefragt und da wurden mir dann verschiedene Stufen erklärt. Angefangen von dem "aua" hin zu dem "nein" und ignorieren. Und erst wenn alles nichts hilft meinte er man könnte den Schnauzengriff anwenden, wobei man dabei nicht die Schnauze nur festhalten soll, sondern ihm ein bisschen Haut quasi über den Zahn ziehen soll, so dass er lernt, dass es auch ihm weh tut wenn er beißt. Das hat er dann auch relativ schnell begriffen und mittlerweile reicht ein einfaches Nein und er hört meistens auf.

Aber mit 9 Wochen sind solche Erziehungsmaßnahmen definitiv zu früh. Da würde ich es mit quietschen ausprobieren. Meinen hatte es zumindestens irritiert.

• Gut, Schnauzgriff ist wahrscheinlich Definitionssache. Oder ich stelle mir einfach was anderes drunter vor.
    Ich dachte jetzt eher an "Maul zu halten, weil ich mich nicht beißen lasse". Wenn´s weh tut, beeindruckt es wahrscheinlich schon eher und würde den Zwerg dann wirklich wieder arg irritieren. Als ich ihm beim ersten Mal auf das Füßchen gelatscht bin (er rennt dauernd zwischen die Füße) musste ich mich erst Mal klein machen, also zu ihm setzen, ruhig reden usw. Bewusst weh tun... Will nicht wissen, was ich wiederum damit bei ihm ausgelöst hätte. In dem Alter kann es denke ich definitiv die Bindung schädigen. Und je nach Hund sicher auch noch später.

Aber da sieht man eben auch die unterschiedlichen Charaktere und muss gucken, was passt. Wie gesagt... Quietschen deutet meiner als "PAAARTYYYY" :hust:

• Guten morgen ihr Lieben

danke sfür eure antworten.

also Lilly kann schon allein bleiben und auch schon sitz und platz machen warscheinlich hat sie das vom vorbesitzer.

zu dem beissen

es hilft weder der schnauzengriff (hab das zwar nur 3-4 mal probiert) aber es hilft nicht und macht sie meiner meinung nach noch wilder :sad2:

quitschen hilft selten und nur NEIN sagen hilft sogut wie garnicht :sad2: :sad2:

ich hab sowieso so das gefühl das sie der Chef sein will das merkt man in vielen situationen
    meint ihr es würde schon was bringen jetzt einen Hundetrainer anzuheuern um das beissen in den griff zu bekommen oder soll ich der maus einfach noch zeit geben da sie halt noch so jung ist.

freue mich über antworten.

lg Roby und Lilly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!