ANZEIGE
Avatar

eingerissener Ballen nach 5 Tagen Barf?

  • ANZEIGE

    Guten Abend :/


    Vorhin ist mir aufgefallen, dass mein Hund vorn nen eingerissenen Ballen hat, sind genauer gesagt 2 kleine Schlitze. Nicht tief, aber so das sie auffallen.
    Hab jetzt irgendwie Sorge, dass es von der Umstellung auf Barf kommt, da ich gelesen haben, bei falschem Barfen/Futter allgemein kommt es mitunter zu sowas. Aber nach 5 Tagen? :???: Hab bis jetzt Rinderhack, Rinderherz, Hähnchenmägen, diverses Grünzeug, Pansen, Öl und Knochenmehl gefüttert.


    Trockene Pfoten hat er sowieso immer, da schmier ich die schon fleißig mit Fett. Vielleicht kommt es auch daher, dass wir gestern 2 großen Runde auf viel Asphalt gelaufen sind?! Hab jetzt irgendwie bisschen Sorge, dass es echt vom Futter kommt. :sad2:

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
    aus der kleine Prinz

    Wahre Liebe ist...wenn zu Hause immer jemand ein offenes Schlappohr für dich hat.

  • ANZEIGE
  • Huhu,


    auch wenn ich keine Ahnung vom Barfen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht daher kommt ;-)

    Liebe Grüße
    Manu und die Mädels


    Es ist unwichtig, was andere über dich denken. DU musst mit dir leben können.


    EDIT: Bei allem, wo ihr mich ansprechen wollt, bitte mich im Beitrag markieren/zitieren oder per PN anschreiben, sonst bekomm ichs vermutlich nicht mehr mit

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vom Barf kommt. Erst recht nicht nach einigen Tagen.


    Was heißt denn du schmierst die Ballen schon fleißig mit Fett ein? Manchmal ist es des Guten auch zuviel und durch zu viel Pflege werden die Ballen weich und empfindlich.


    Oder ist dein Hund evtl. auf anderem Untergrund gelaufen?

  • ANZEIGE
  • Also ich schmier jetzt nicht permanent Fett drauf. Habe das immer im Winter gemacht, wenn viel gesalzt war (unsere Nachbarn sind sehr salzfreudig...) und jetzt vielleicht 1-mx. 2 pro Woche, gerade wenn er viel auf Asphalt läuft.
    Ich beobachte die Risse jetzt immer, sie sind irgendwie nur oberflächlich, wie wenn wir als Menschen einen kleinen Ritz in der Haut haben.

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
    aus der kleine Prinz

    Wahre Liebe ist...wenn zu Hause immer jemand ein offenes Schlappohr für dich hat.

  • Fett, besonders Melkfett wird ja oft gerade im Winter auf die Pfoten geschmiert...


    Macht aber die Ballen weicher und anfälliger, wie bei Hornhaut beim Menschen, deswegen lieber eine Pfotenschutzsalbe nehmen oder alternativ ein bischen (!) Bepanthen und 10min Söckchen drüber bis es eingezogen ist...


    Hunde mit regelmäßig eingefetteten Pfoten reagieren wohl auch oft auf Streusalz empfindlicher...



    Ich denke eher dass das von den 2 Runden auf Asphalt kommt ;)


    LG
    Nicole

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Durch keine Fütterung der Welt kommen Schnitte in den Ballen. Und bis ein Mangel auftritt, dauert es Monate, der Körper hat viele Regulierungsmöglichkeiten.


    Klingt eher nach scharkantigem Stein oder Scherbe.

    Manche Freundschaften werden im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen.


    Manchmal ändert der Blick eines Hundes ein ganzes Menschenleben.

  • Es war wohl der lange Sapziergang. Bin jetzt immer fast nur durch Wiesen und Wälder gelaufen und Pfoten sind wieder top. Die Risse sind weg und es sind auch keine neuen gekommen.

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
    aus der kleine Prinz

    Wahre Liebe ist...wenn zu Hause immer jemand ein offenes Schlappohr für dich hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE