eingerissener Ballen nach 5 Tagen Barf?

  • Guten Abend :/


    Vorhin ist mir aufgefallen, dass mein Hund vorn nen eingerissenen Ballen hat, sind genauer gesagt 2 kleine Schlitze. Nicht tief, aber so das sie auffallen.
    Hab jetzt irgendwie Sorge, dass es von der Umstellung auf Barf kommt, da ich gelesen haben, bei falschem Barfen/Futter allgemein kommt es mitunter zu sowas. Aber nach 5 Tagen? :???: Hab bis jetzt Rinderhack, Rinderherz, Hähnchenmägen, diverses Grünzeug, Pansen, Öl und Knochenmehl gefüttert.


    Trockene Pfoten hat er sowieso immer, da schmier ich die schon fleißig mit Fett. Vielleicht kommt es auch daher, dass wir gestern 2 großen Runde auf viel Asphalt gelaufen sind?! Hab jetzt irgendwie bisschen Sorge, dass es echt vom Futter kommt. :( :

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vom Barf kommt. Erst recht nicht nach einigen Tagen.


    Was heißt denn du schmierst die Ballen schon fleißig mit Fett ein? Manchmal ist es des Guten auch zuviel und durch zu viel Pflege werden die Ballen weich und empfindlich.


    Oder ist dein Hund evtl. auf anderem Untergrund gelaufen?

  • Also ich schmier jetzt nicht permanent Fett drauf. Habe das immer im Winter gemacht, wenn viel gesalzt war (unsere Nachbarn sind sehr salzfreudig...) und jetzt vielleicht 1-mx. 2 pro Woche, gerade wenn er viel auf Asphalt läuft.
    Ich beobachte die Risse jetzt immer, sie sind irgendwie nur oberflächlich, wie wenn wir als Menschen einen kleinen Ritz in der Haut haben.

  • Fett, besonders Melkfett wird ja oft gerade im Winter auf die Pfoten geschmiert...


    Macht aber die Ballen weicher und anfälliger, wie bei Hornhaut beim Menschen, deswegen lieber eine Pfotenschutzsalbe nehmen oder alternativ ein bischen (!) Bepanthen und 10min Söckchen drüber bis es eingezogen ist...


    Hunde mit regelmäßig eingefetteten Pfoten reagieren wohl auch oft auf Streusalz empfindlicher...



    Ich denke eher dass das von den 2 Runden auf Asphalt kommt ;)


    LG
    Nicole

  • Durch keine Fütterung der Welt kommen Schnitte in den Ballen. Und bis ein Mangel auftritt, dauert es Monate, der Körper hat viele Regulierungsmöglichkeiten.


    Klingt eher nach scharkantigem Stein oder Scherbe.

  • Es war wohl der lange Sapziergang. Bin jetzt immer fast nur durch Wiesen und Wälder gelaufen und Pfoten sind wieder top. Die Risse sind weg und es sind auch keine neuen gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!