Kaustangen abgelaufen?

  • Können Kaustangen aus Rinderhaut schlecht werden und wenn ja woran sieht man das?? danke für eure Antworten :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kaustangen abgelaufen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde sagen: Nein, die können nicht schlecht werden. :smile:


      Was Dinge verderben lässt sind doch eigentlich immer igrendwelche Bakterien und Pilze. Die aber benötigen ausreichend Feuchtigkeit, die sie aber auf "trockenen" Produkten theoretisch nicht finden.


      Das einzige, was ich mir spontan vorstellen kann, ist, dass das Fett irgendwann ranzig wird. Aber das sollte den Hundemagen nicht weiter beeinträchtigen.


      LG Levke

    • Witzig, denn genau eben :lol: habe ich mir diese Frage auch gestellt, als ich beim Aufräumen eine Tüte Kaustangen aus Rinderhaut fand, wo das Haltbarkeits-Datum ein paar Monate abgelaufen war. Ich habe mir die Stangen genau angesehen und dran gerochen: Absolut überhaupt kein Unterschied zu den "frischen". Ich werde die auch noch verfüttern! Obwohl ich mich schon frage, warum dann überhaupt ein Haltbarkeitsdatum auf den Tüten steht.....? :???:


      LG Francisca

    • Ich glaube, eine WIRKLICH logisch Erklärung gibt es in dem Fall nicht.


      Futtermittel, also auch alles was für unsere Hunde gemacht wird, muss nach der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung gekennzeichnet werden. Dazu gehört das Mindesthaltbarkeitsdatum, also das Datum bei dem die Qualität des Produktes noch so ist/sein sollte wie am Produktionstag. Bei Alleinfutter, wie dem normalen Hundefutter mag das ja Sinn machen, denn Vitamine & Co. sind ja nicht ewig haltbar.
      Aber bei Ergänzungsfutter - außer natürlich bei Produkten, die speziell die Zufuhr an Mineralien/Vitaminen ergänzen sollen - ists eigentlich egal. Das, was der Hund braucht, bekommt er ja schon über das Hundefutter.


      Rinderhaut ist ernährungstechnisch gesehen eh nicht wertvoll, da dürfte es auch egal sein, wenn die paar Vitaminchen oder was auch immer da drin ist, nicht mehr da sind. :D


      LG Levke

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!