"Ich mag nicht alleine sein"....

• Hallo erstmal,

wir haben einen boardercolli-spitz mischling (kann auch schäfi mit drin sein :D ) von 8 monaten. mit 12 wochen haben wir unseren Lucky bekommen. hört auch schön, macht auch was er machen soll, nur mit dem alleine sein das klappt einfach nicht. ich muss dazu sagen, dass wir 2 kleine kinder haben die jüngste ist 8 monate alt. meine frage ist wie kann ich es ihm beibringen , auch mal alleine zu bleiben, wenn sein rudel (ich und die kinder) mal nicht da sind? das mit den 5 minuten schritten weg bleiben und wieder kommen funzt nicht so , weil das immer ein enormer aufwand wäre ( beide kinder anziehen, fertig machen, KiWa rausziehen usw. ) gibt es da nicht auch noch ne andere möglichkeit?

ich muss auch noch dazusagen, dass mein mann nachtschicht arbeitet. das heisst wenn ich ihn jetzt mit der brechstange einfach mal für ne halbe stunde alleine lassen würde, dann stünde mein mann wahrscheinlich in seinem bettchen :lol:

Ganz ehrlich gesagt, nervts mich auch schon, ständig daheim bleiben zu müssen nur weil mein "sir" angst hat allein daheim zu sein. ich kann nicht mal mich mit ner freundin in einem kaffee treffen oder so. Das ist unmöglich.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr einen tip für mich hättet wie ich dieses problemchen lösen könnte.

grüsschen

Jessi

• Hi Jessi,

bist du denn schon so weit, dass man mal die Türe hinter ihm zu machen / in den Keller gehen / die Post holen kann? Und ist dein älteres Kind im KiGa? Denn dann könntest du ja relativ leicht üben, wenn du nur die Kleine mitnehmen müsstest... aber dein Mann ist dann vormittags wahrscheinlich schon wieder zurück, oder? Gibt es denn eine Uhrzeit, wo dein Mann nicht da ist, und du da üben kannst?
    Ich wohne in einer WG und übe unabhängig davon, ob meine Mitbewohnerin nun da ist, oder nicht.. und ich muss sagen, der Unterschied ist jetzt auch nicht soo rasend, er ist vielleicht etwas ruhiger, wenn sie da ist, aber es ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht.. Also vielleicht kannst du mit dem Üben ja anfangen, unabhängig davon, ob dein Mann nun zuhause ist und schläft, oder nicht.. denn da würde ich raten für deinen Mann: Tür zu, Ohropax rein. Eigentlich soll ein Jaulkonzert ja auch umgangen werden, bzw es gar nicht erst dazu kommen, aber für den Fall der Fälle... ;)

• Zitat

Hi Jessi,

bist du denn schon so weit, dass man mal die Türe hinter ihm zu machen / in den Keller gehen / die Post holen kann? Und ist dein älteres Kind im KiGa? Denn dann könntest du ja relativ leicht üben, wenn du nur die Kleine mitnehmen müsstest... aber dein Mann ist dann vormittags wahrscheinlich schon wieder zurück, oder? Gibt es denn eine Uhrzeit, wo dein Mann nicht da ist, und du da üben kannst?
    Ich wohne in einer WG und übe unabhängig davon, ob meine Mitbewohnerin nun da ist, oder nicht.. und ich muss sagen, der Unterschied ist jetzt auch nicht soo rasend, er ist vielleicht etwas ruhiger, wenn sie da ist, aber es ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht.. Also vielleicht kannst du mit dem Üben ja anfangen, unabhängig davon, ob dein Mann nun zuhause ist und schläft, oder nicht.. denn da würde ich raten für deinen Mann: Tür zu, Ohropax rein. Eigentlich soll ein Jaulkonzert ja auch umgangen werden, bzw es gar nicht erst dazu kommen, aber für den Fall der Fälle... ;)

Also...
    Meine grosse kommt erst heuer im september in den kindergarten. die türen kann ich zumachen, wird aber protestiert durch kratzen ( stört mich aber nicht, soll er doch ) das problem ist, wenn ich aus der wohnung gehe (zum postkasten ect.) dann sind ja dann meine kiddis drin, dann stört es ihn auch nicht weil er denkt "aha, die klenen sind da, mama kommt glei wieder" und so is es ja dann auch.

wenn ich aber die kiddis zusammen packe und sei es nur das schuhe angezogen werden, dann hat er schon stress, rennt hechelnd durch die wohnung total nervös... hab es auch schon probiert ohne ihn, aber da tobt und protestiert er, kratzt an der terrassen tür wenn wir dann vorbeigehen, bellt und jault...und er wird dann auch richtig zum wolf... Oo tja, danach steht halt dann mein mann auf der matte und mit seinem schlaf is es dann vorbei ;)

• Okay, ja, verstehe ich, doofe Situation :???:

auf jeden Fall sollte ich das Kratzen aber schon stören, weil es im Grunde genau das gleiche ist wie Jaulen... nämlich ein Zeichen dafür, dass er definitiv nicht entspannt ist. Also hättest du schon mal etwas, wo du dran arbeiten kannst.. denn da wäre Üben noch angebracht.
    E
    s ist irgendwie unumgänglich, dass er lernt auch mal ganz alleine zu sein, dh, wohl oder übel musst du den "Kinder einpacken" Stress mitmachen.. :verzweifelt: Ich würde vielleicht so anfangen, dass ich kurz mit den Kindern rausgehe, ohne sie irgendwie wild anzuziehen, zur Not einfach der Kleinen irgendwelche Draußenschuhe an die Füße machen, die schnell rangehen (Crocs zB), die Kleine auf den Arm und dann einfach rasch vor die Tür. Geht dann ja nur um Sekunden oder Minuten erstmal. Und ich würde mir ab und an ne Jacke anziehen, den Kindern vielleicht auch, aber nicht rausgehen.. wenn du das so machst, dann wird er gleich abbauen: "Jacke an heißt ich bleibe alleine- HILFEEEEEEE!!!!". Die Kleine wird's ja nun sicherlich noch recht wenig stören, die Große wird dann aber bestimmt schon protestieren... total blöd, aber anders wirds glaube ich nicht gehen, aber vllt hat ja noch jemand anderes eine Idee..
    Ansonsten wäre es doch auch ne Möglichkeit, den Kindern Schuhe/Jacken erst im Auto anzuziehen zB, dann hast du nicht den Stress, dass der Hund schon in der Wohnung so rumwuselt und kannst das auch gut auf das Training aufbauen (Kinder einfach so raus, Tür zu, wieder reingehen). Ist jetzt natürlich blöde, dass es noch so kalt ist, die Kinder sollen sich ja auch nicht erkälten, aber es wird ja wärmer ;)

• hm... das mit jacke an und ausziehen werde ich mal trainieren und üben... danke für den tip :gut: aber mit kindern ohne sachen rausgehen ... hm... denke dafür is es doch noch zu frisch. komisch is , wenn ich in der nacht ins bett gehe ( wir schlafen oben, der hund bleibt in der stube ) da gehts ja dann auch. ich bin die letzte, manchmal wird mir noch nachgetrottet so nach dem motto "geht sie auch wirklich?" aber da kann er dann auch alleine bleiben die ganze nacht. in der früh um sechs is ja dann scho mei mann wieder da von der arbeit. aber es muss sich was ändern! mir tut der Lucky da auch voll leid, weil er wirklich immer so unter stress steht.

• Hey,

hm...glaube das ist schon viel vorher passiert dass dein hund weiß wann er allein gelassen wird.
    Versuch es doch mal damit:
    Zieh deinen Kiddis die schuhe an und lass sie ein wenig damit rum laufen. Zieh mal die Jacke an und mach dich komplett fertig...schlüssel in die hand alles bleib aber zu hause. Dein Hund wird erst panik bekommen aber umso öfter du das machst und dabei nicht gehst wird er merken das du da bleibst.
    Dann wenn es deinen hund nicht stört gehst du mit kiddis vor die tür...gehst wieder rein...wieder raus...wieder rein... egal welcher Abstand. Das einzige was zu beachten ist DER HUND WIRD IGNORIERT. Er wird sich wahrscheinlich "freuen" aber das wird vollkommen ignoriert.
    I-wann sollte er merken das es gar nichts besonderes ist wenn du und die kids vor die tür gehen...denn ihr kommt ja wieder.
    So hab ich das mit meiner Hündin gemacht. Sie ist jetzt 5 Monate und bleibt ohne Probleme allein zu hause. Auch wenn ich komme bleibt sie im korb liegen und wartet bis ich zu ihr komme. Das ist ziemlich praktisch wenn man mit einkaufstüten nach hause kommt :-D

Hoffe ich konnte dir ein tipp geben...probiers mal aus ;-)

lg

• DAS werd ich ausprobieren. danke für den tip. und wie lange hat es ungefähr dann bei dir gedauert bis dein hund dann letzendlich alleine geblieben ist? also bei uns ist NICHTS vorher vorgefallen weil wie schon gesagt unser hund noch nie wirklich alleine war. ausser einmal eine halbe stunde als "Test"

• Oha, ja, stimmt, da hat Tina recht- es ist superwichtig, dass der Hund ignoriert wird, kein Aufhebens drum machen wenn ihr geht / kommt. Habe ich gar nicht erwähnt, gehört aber zehnfach unterstrichen ;)

Zitat

und wie lange hat es ungefähr dann bei dir gedauert bis dein hund dann letzendlich alleine geblieben ist?

Was für eine Zeitspanne schwebt dir denn da so vor? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!