Suche HD-Spezialisten!
-
-
Hallo liebe Foris.
Bei meiner 12 Monate alten Rottweiler Hündin wurde hinten einseitig eine mittelschwere HD festgestellt.
Nun möchte ich mich von einem Spezilisten beraten lassen. Meine TA hat gesagt man soll jetzt noch nichts machen und später wenn sie Probleme bekommt ein künstliches Gelenk einsetzen lassen. Sie ist aber keine Spezialistin auf dem Gebiet und ich weiss dass meine Maus jetzt schon teilweise Schmerzen hat und das Bein schont. Bemerkbar macht sich dass weil sie das gesunde Bein nach Anstregung nach innen zieht und "schlenkert", ich vermute dass sie das mehr belastet und es deswegen schneller ermüdet.
Kennt ihr einen guten Arzt oder Klinik? Ich wohne in Stuttgart, wäre aber auch bereit bis zu ca. 150km zu fahren. Ich denke dass eine OP vielleicht sinnvoll wäre, solange sie noch so jung ist...Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
in der TK Hofheim sind sehr gute Spezialisten, müßte wenn ich recht informiert bin im Taunus sein, also nicht ganz so weit von BW entfernt. Ich drücke Euch die Daumen, denn wenn sie jetzt schon Schmerzen hat, sollte man schnellstmöglich für Linderung sorgen.
Liebe Grüße
-
Hallo,
wenn sie jetzt schon Schmerzanzeichen zeigt, sollte wirklich nicht gewartet werden, bis es noch schlimmer wird.
Es gibt einiges was man bei HD tun kann:
- kontrollierter Muskelaufbau (am besten zusammen mit einem Hundephysio)
- entspannende Massagen für die überlasteten Muskeln
- Schmerzmittelgabe
- Goldakupunktur (eine gute Adresse hierfür ist Dr. E. Schulze in Kamen... der Weg lohnt)
- Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzungsmittel
- dann noch die verschiedenen OP-Methoden (Femurkopfresektion, Nervenschnitt, künstliches Gelenk)Nehm Dir doch die Röntgenbilder Deiner TÄ und geh mal zu einer guten Hundepyhsio... Petra Cerny müsste bei Dir in der nähe sein: http://www.hundephysiotherapie-boeblingen.de/
Sie kann ich nur empfehlen... eine sehr kompetente und nette Kollegin und auch gut ausgestattet.
Ein Hundepyhsiotherapeut kann Dir die verschiedenen Möglichkeiten für Deinen Hund zusammenstellen und auch alle Fragen beantworten.Liebe Grüße
Claudia -
Wenn HD da ist, ist es egal wie schlimm, wenn dein Hund noch jung ist, da sich das mit den Jahren verschlechtern wird. Also solltest du auch jetzt schon was machen lassen.
Ich kann mich echt ärgern, daß ich damals auch viel zu lange gezögert habe, und nicht viel früher eine Goldimplantation habe machen lassen.
Nervenschnitt und künstliche Hüfte würd ich nicht machen lassen, da hast du erhebliche Risiken, die bei einer GI nicht da sind.
Dr. Horch in Schweinfurt ist unser TA in Sachen Goldimplantation, den kann ich dir empfehlen. Der hat eine sehr ausfühliche Internetseite zur GI, und wenn du noch fragen hast, kannst du denn auch telefonisch fragen. -
HD-Spezialisten gibt es nicht viele, die meisten wollen eh nur operieren, und die wenigsten erzählen dir vorher, was für Komplikationen möglich sind. Mal ganz abgesehen von den enormen Kosten für eine künstliche Hüfte, 3000 € pro Gelenk sind ja nur der Anfang, mit allen Nachbehandlungen sind da schnell 4000 oder mehr € zusammen.
Da wirst du, so wie ich auch, etwas weiter fahren müssen als 150 km. Wie weit ist denn Schweinfurt von euch weg, wir waren da bei Dr. Horch zur Goldbehandlung? -
-
Also ich gehe mit meinen Jungs, wenn was großes ansteht, nach Walluf zu Dr. Werner.
Er hat Connor mit 5 Monaten operiert (ED, arthroskopische Entfernung von Coronoid und einen Knochensplitter) - dem Hund, der zuvor panische Angst vorm TA hatte, geht es seitdem prächtig (und seine Angst hat er auch überwunden).
Gordons schwere HD wurde mit 8 Monaten diagnostiziert (die Bilder wurden damals von Dr. Werner ausgewertet, aber bei mir auf der Arbeit angefertigt).
Der Jung wird in Juni 4 und hat keine Probleme. Dr. Werner hat vor einem Jahr auf meinen Wunsch hin Kontrollbilder gemacht und gesagt, laut Bildern bräuchte der Hund zwei neu Hüften (oder eben eine anderweitige OP)- aber er würde ihn in diesem Zustand nicht operieren, da er ja gut damit klar kommt. Anderso wäre ich meine Tausender schon los.
Du kannst ja, bevor du deine km abspulst, erstmal eine mail mit den Röntgenbildern zum Arzt schicken und fragen, was es für Möglichkeiten gibt. Und dann entscheidest du, zu welchen TA du nochmal hinfahren möchtest.
-
Zitat
Du kannst ja, bevor du deine km abspulst, erstmal eine mail mit den Röntgenbildern zum Arzt schicken und fragen, was es für Möglichkeiten gibt. Und dann entscheidest du, zu welchen TA du nochmal hinfahren möchtest.Das ist eine gute Idee, schick die Bilder mal Dr. Horch in Schweinfurt, der berät auch am Telefon und ruft dich dann zurück, oder du schreibst ihn eine Email, so haben wir das auch gemacht.
Schreib dir vorher deine Fragen auf, damit du nichts wesentliches vergisst.
Bei der Beratung musst du nur höllisch aufpassen, die meisten TÄ wollen dir - so wie bei uns auch - die künstliche hüfte verkaufen, weil die halt am meisten Geld bringt. Und erzählen nicht, daß danach wochenlang gar nichts geht, nur Hund ruhig halten, mach das mal mit einem jungen Hund. Wenn du darüber nicht vorher beraten wirst: Finger weg!
Bei der goldimplantation hast du solche Probleme nicht. -
-
Dr. Walla in Wiesloch kann ich auch empfehlen, allerdings wird dir da garantiert auch eine künstliche Hüfte verkauft. Und leider sind die da extrem teuer, meine Cousine war vor ein paar Wochen dort, und ist 600 € ärmer rausgegangen
. Aber gut sollen die schon sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!