Grunderziehung beim Welpen

  • hallo
    habe mal ne frage,ich habe eine kleinen mischling,sie ist 12 wochen alt.
    würde ihr die grunderzihung jetzt beibringen,aber sie spielt ja nur.
    wer hat ein paar tipps für mich.
    sie ist auch nicht sehr gross ca 20cm.

    was haltet ihr den von klick-training?

  • Hallo Ginadiva,

    natürlich spielen Welpen in dem Alter für ihr Leben gern ;o))

    Das Schöne daran ist, dass man das Spiel durchaus für die Grunderziehung nutzen kann; kommt natürlich auch ein wenig darauf an, was Du unter Grunderziehung verstehst.

    Wenn Du z.B. Sitz, Platz meinst, oder auch das Beibringen, dass Nein auch wirklich Nein heißt, dann ist das wirklich gut unterzubringen.

    Deine Kleine setzt sich ja immer mal hin, oder sie legt sich hin.

    Wenn sie sich hinsetzt, unterlege das gleich mit dem Wort "Sitz"; also sag in super hyper giga fröhlichem Ton: "Sitz.... suuuuuuper, feiiiiiiiiin"
    Gleiches beim Hinlegen.
    Sie merkt super schnell, dass der Begriff und ihre Handlung zusammen gehören.
    Du kannst auch gleich die Handzeichen dazu machen. In der Regel ist es beim "Sitz" der hochgehaltene Zeigefinger und beim Platz die flache Hand, die waagrecht zum Boden gehalten wird.

    Das NEIN festigst Du alleine schon mit Deiner Stimme.
    Alles Schöne mit "juhuuuu suuuuuper tooooll"
    Nein: Tiefe sonore Stimme und ein kurzes NEIN

    Das geht so schnell.... Du wirst verblüfft sein; das hat auch gar nichts mit der Größe zu tun!

    Wichtig ist das Loben (auch immer mal mit einem Leckerlie untermauern).
    Da wiederhole ich auch gerne den Spruch unseres Hundetrainers: Erst wenn Dich fremde Leute anschauen, als wärst Du nicht ganz dicht und die Nachbarn nicht mehr mit Dir reden, weil sie Dich als irre einschätzen.... erst dann lobst Du den Hund richtig ;o)))))

    Das aller, aller Wichtigste ist aber: eine Hundeschule. Keine Erziehung Zuhause kann das Lernen des Sozialverhaltens ersetzen.

    Und dort bekommst Du auch die notwendigen Tipps, was Du machen sollst, was Du machen kannst, und was Du eben nicht machen darfst.

    Viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied

    Angela

  • Hallo ginadiva,

    muss Angela66 vollkommen zustimmen.

    Die Mutter erzieht die Welpen ja auch im Welpenalter. Und im Spiel lernt es sich einfach viel leichter.

    Wenn du in eine Spielgruppe gehst, "lernt" deine Kleine ja auch das Sozialverhalten beim spielen mit den anderen Kleinen.

    Du solltest auf jeden Fall anfangen: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr".

    LG
    Gaby

  • Hallo,

    ein Lebewesen lernt immer, sogar im Schlaf, somit auch Welpen. Entweder fühlst Du Dich dafür, was er lernt verantwortlich, dann nimmst Du darauf Einfluß und der Welpe lernt (hoffentlich) was Du möchtest, oder Du läßt es eben bleiben. Dann lernt der Hund auch, nur was, ist die Frage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!