Wie viel Futter soll ich meinem Hund pro Tag geben?

• Hallo :')
    Also kurz zur Erklärung für die Leute die meinen letzten Thread durchgelesen haben.
    Wie das Schicksal es wollte hatte eine bekannte von uns, die bei der Tierhilfe Griechenland tätig ist
    einen neuen Hund rein bekommen.
    35 cm groß, 2 Jahre alt, Labrador-Dackel Mix (Ich schätze Border-collie ist noch mit drin, da mein kleiner ziemlich lauf freudig ist :') )
    Wir haben ihn jetzt seit Gestern und es ist auch alles super!
    Er lebt sich gut ein und auch wir werden immer vertrauter mit ihm.
    Nur die einzige Frage die wir haben ist die Futterration pro Tag.
    Also wir füttern ihn zwei mal am Tag - Morgens & Abends.
    Wir füttern ausschließlich Trockenfutter, welches wir ein bisschen Einweichen (von Nassfutter bekommt er Durchfall)
    Das Futter ist ein ganz normales Trockenfutter von der Eigenmarke von Fressnapf mit Geflügel.
    Ich muss ehrlich sagen das ich ein bisschen Angst habe das unsere Momentane Futterration zu viel für ihn ist
    und er so dick wird ( -> Nicht zu viel für ihn selbst, aber für seinen Speck ;D Und ich meine wegen Labrador - die setzten ja schnell an.)
    Freue mich über Antworten!
    Lg Kim

• Hast Du mal ein Bild? Irgendwie kann ich mir die Mischung die Du beschreibst bei der Größe gar nicht vorstellen :???:
    Meistens ist auf den Verpackungen die Fütterungsempfehlung zu hoch angesetzt und die Hunde brauchen deutlich weniger als angegeben.

LG

• danke für die Antworten :') Die Frau vom Tierschutz meinte er bekommt 10 g morgens und 100 g abends.. also insgeasmt 110 g am tag. Ich denke das passt, da er schnell ansetzt :')
    Lg Kim

• also es hagelt ja gerade nur so Labrador-Dackel-Mixe :D

sag mal, warst du nicht die, die sich für einen Sheltie entschieden hatte? Oder verwechsle ich da gerade etwas? ;)

ich würde einfach mal auf den Sack gucken, was da als Fütterungsempfehlung steht und dann einfach ein kleines bisschen weniger geben, gerade, wenn er am Tag noch etwas bekommt, zB in Form von Trainingsleckerlies- also zB 90g statt 110g oder sowas. :)
    Ansonsten... ein bisschen rumprobieren, vielleicht zur besseren Kontrolle auch ne Waage hinzuziehen, und einfach gucken, mit wie viel Futter ihr am Beste fahrt.
    Ich gleiche das Futter auch immer dem Tag an... wenn das jetzt ein Couchpotatoe-Tag ist, dann gibts weniger, als wenn wir draußen rumgetobt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!