Ich übe und übe das Alleinbleiben...
-
-
ZitatAlles anzeigen
trainiere doch am besten mal den schlüsselreiz.
das heißt. steh vom sofa auf, steht sie auch auf, setzt dich wieder hin.
bis sie entspannt liegen bleibt.nächster schritt: schuhe anziehen, springt sie auf, schuhe aus und wieder ganz unbeteiligt tun.
das selbe mit der jacke.
als letztes kommt dann der schlüsselreiz selber, das heißt das schlüsselklimpern.
da haste auf jeden fall die nächsten 2 wochen was zu tun.

Das werde ich tun. Danke für den Tip :)
Sie ist ca. 1 1/2 und muss soo oft auch gar nicht. Meist macht sie nur auf den morgendlichen und abendlichen Runden. Da sehe ich nich so das Problem...
Ich hoffe, dass wir das so dann ganz gut hinbekommen mit dem Alleinbleiben. Das ist meine einzige Sorge.
Ansonsten ist sie ein sehr unkomplizierter Hund...:) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich übe und übe das Alleinbleiben... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe heute früh begonnen, zu üben, dass sie, wenn ich aufstehe und den
Raum verlasse, liegenbleibt. Und tatsächlich - es klappt. Ich kann sogar
aus der Haustür gehen, sie abschließen...wenn ich nach wenigen Sekunden wieder
reinkomme und kommentarlos ohne sie zu beachten den Raum wieder betrete,
selbst da bleibt sie liegen und ist ganz entspannt. Wenn ich mich dann hinsetze, steht
sie zwar auf und möchte Aufmerksamkeit, die bekommt sie aber erst, wenn sie
sich wieder hingelegt hat.
Ich werde es so noch einige Tage üben und wenn das dann alles ganz problemlos
klappt, werde ich die Zeiten minutenweise erhöhen, in denen ich weg bin. -
das hört sich doch schon mal gut an.
aber sei nicht zu schnell bei der sache!
das blatt kann sich ganz schnell noch wenden und dann darfst du nicht enttäuscht sein, wenn es auf einmal nicht mehr funktioniert.
in so einem fall musst du dann eben in ruhe von vorne anfangen (z.b. mit schlüsselreiz). -
Also, ähm...
Ich find es ja im Prinzip auch gut, wenn man anfängt, die Zeit langsam zu steigern, aber soo langsam?
Vor allem, wenn man vor der Haustür stehen bleibt, das checkt der Hund doch?! Ich würd einfach ganz normal mich im Haushalt bewegen. Ausm Wohnzimmer raus, Tür zu, was aus der Küche holen... Post holen, was in den Keller bringen.... Was man halt so macht.
Dass man jetzt nicht unbedingt 3 Stunden shoppen fährt ohne Hund is auch klar.
Was bei mir Wunder gewirkt hat in den ersten Tagen, als der Hund neu war und mir auf Schritt und Tritt hinterher gewackelt is und man eh nicht soo viel machen konnte, war: Hausputz! Da is man irgendwie immer unterwegs, aber gleichzeitig auch da. Und irgendwann begreift der Hund, dass für ihn einfach nix spannendes passiert und er mir auch vom Körbchen aus beim Fenster wischen zugucken kann.
Also, ein bisschen relaxter alles, nicht so verkrampft gucken, ob der arme Hund nen fiesper von sich gibt. -
Bei dem Thema scheiden sich die Geister sehr, habe ich den Eindruck

Ich glaube nich, dass sie mitbekommt, dass ich vor der Tür bleibe. Die Küche ist vom der Haustür weit entfernt und die Tür zur Küche ist zudem geschlossen.
Ziehe mich draußen auch in Ruhe an, sie bleibt aber wirklich ganz "gechillt" liegen :)
Werde jetzt langsam anfangen, für ein paar Minuten wegzugehen...heute abend wird der Müll runtergebracht.
Ich denke, sie hat begriffen, dass ich immer wieder komme. Sie fiepst nicht mehr und das ist ja ne ganze gute Grundlage.
Hausputz habe ich auch schon hinter mir...mittlerweile hält sie sich auch allein in anderen Räumen auf. Die "Hinterherlaufenphase" scheint auch vorbei zu sein! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!