Stark gestresst (Gähnen) ?

  • ANZEIGE

    Hallo Foris,
    ich würde gerne mal wissen ab wann Ihr Gähnen als ernstzunehmendes Stresszeichen werten würdet bzw. wann ist es eher ne Übersprungshandlung ?
    Hintergrund der Frage ist, dass meine Border-Münsterländer Mix Hündin in letzter Zeit vermehrt oft Gähnt (oft so, das am Ende so ein "Jaul-Geräusch" kommt, kennt Ihr bestimmt (also sozusagen Gähnen mit Geräusch).
    Sie macht das immer schon, vermutlich aus Freude, Aufregung etc., z.B. wenn sie merkt das ich mich fertig mache zum Gassi gehen. Sie steht dann auf streckt sich gähnt lautstark ein paarmal und setzt sich vor die Tür.


    Jetzt hat sie sich vor ca. 4 Wochen an der Hinterpfote ne Kralle ausgerissen die mittlerweile aber schon wieder etwas nachwächst. Jetzt haben wir also schon 4 Wochen Schuh tragen und momentan nachts als Schleckschutz noch nen Socken, sonst in der Wohnung nix an der Pfote hinter uns.
    In den letzten Tagen gähnt sie aber immer so auf Knopfdruck. Z.B ist (von meiner Seite aus verbotenes) Schlecken an der betroffenen Hinterpfote so ein Thema, da sonst das bischen neues Horn aufweicht und alles wieder dahin ist.
    Sie schleckt also (hat auch schon mitbekommen, das sie das leise machen muss, sonst hört Frauchen das und schimpft), ich sage "pfui, lass es" (nicht böse, sondern einfach etwas genervt mittlerweile) uns sie gähnt sofort lautstark. Mein Freund meint schon immer: lass doch den armen Hund mal lecken, der wird noch ganz kirre im Kopf !? Macht sie z.B. auch mal wenn sie einfach so im Korb liegt.


    Kann das jetzt ein starkes Stresszeichen sein oder will sie einfach (wenn sie das allein im Körbchen macht) nur Aufmerksamkeit, hatte auch mal gehört das das ein Schmerzzeichen sein kann ???


    Wann Gähnen eure Hunde so, das es nicht normales Gähnen ist ?

  • ANZEIGE
  • Hm..also gähnen kann schon Stress anzeigen...mein Hund gähnt wenn es an der Haustür klingelt und ich ihn nicht kläffen lasse und auf seinen Platz schicke.


    Gähnt der Hund mehrfach hintereinander und in einer Situation die womöglich stressig ist..eben wenn er ausgeschimpft wird etc. würde ich schon sagen das es Stress sein könnte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!