Spiele,Kopfarbeit und Nasenarbeit
-
-
Hallo,
ich möchte hier einige Sachen finden die ich zuhause und auch draußen umsetzen kann..
Ich finde dass er mehr mit seinem Köpfchen kann nur das mit der Nasenarbeit will er irgendwie nicht..
Er schnuppert nämlich gar nicht sondern sucht halt einfach und was er findet ist gut und was nicht bleibt liegen..
Er geht einfach zu wild auf die ganze Sache los..
Wenn ich zwei Becher hinstell und unter einem ein Leckerli leg,findet er den richtigen Becher und hebt ihn auch selber weg..
Oder grad im Schnee,wenn ich mit ihm Gassi geh und er sieht im Schnee spuren egal was für welche,schnuppert er und sucht wo sie herkommen
Aber ich will mehr mit ihm machen..Er ist ja kein doofer Hund..
Vorallem hab ich gelesen dass Labrador viel Kopfarbeit brauchen..LG Lisa
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spiele,Kopfarbeit und Nasenarbeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn er eine "Spur" verfolgen soll, dann muß er das erst mal lernen, was von ihm verlangt wird. Du könntest am Anfang vielleicht Würstchenwasser (also das Wasser, was bei den Würstchen mit im Glas ist) mit Wasser in eine Spritzflasche (Blumenspritze) füllen und dann eine gerade Spur von ca. einem bis zwei Meter spritzen. Darauf setzt Du ihn dann an und am Ende der Spur liegt dann ein Stück Würstchen. Das Würstchen sollte nicht zu sehen sein, sonst sucht der Hund nur mit den Augen.
Hinterher kannst Du immer weniger Wurstwasser nehmen, die Spuren weiter auseinander ziehen, Bögen in der Spur machen, die Spur verlängern, etc. Wichtig ist aber erst mal, daß der Hund lernt, was er machen soll und das geht manchmal nur in echt kleinen Schritten.
Du kannst auch eine Spur mit einem Spieli ziehen oder in seinem Beisein ein Spieli irgendwo hinter einem Stuhl verstecken oder so und ihn dann dorthin schicken. Klar, dann sucht er erst mal mit den Augen aber wenn er erst mal das Prinzip verstanden hat, dann kannst Du die Spielis verstecken, wenn er nicht im Zimmmer ist und die Verstecke werden immer besser.
Das wird schon, nur Mut!
-
Das ist eine sehr gute Idee..
Das mit dem Würstchen am Ende muss ich zwar erst testen wie klein ich die machen muss,er sieht alles..Vielen Vielen herzlichen Dank
-
Jup, das kenne ich, Fiete sieht auch alles und schon laaange vor mir (z. B. Rehe, Kaninchen, etc.
)
Aber wenn die Nasen erst mal verstanden haben, daß sie auch mit der Nase suchen können, sind die schnell dafür zu begeistern!
-
tolle Idee
-
-
Zitat
Vorallem hab ich gelesen dass Labrador viel Kopfarbeit brauchen..Schonmal über Dummytraining nachgedacht?
-
Nein,hab ich noch nicht dran gedacht..
Macht er das nicht kaputt,weil er eben so wild ist??
Normal hört er ja wenn ich sag "nein"..
Nur weiß ich nicht wie es bei einem Dummy ist..
Aber auch eine sehr gute idee..Danke..
-
Warum sollte er es kaputt machen? Normalerweise ist ein Labrador Retriever als einer DER Apportierhunde geradezu prädestiniert für Dummytraining. Schließlich ist das so nah an die eigentliche jagdliche Arbeit dieser Rasse angelehnt wie nichts anderes.
Viele Grüße
Corinna -
Ich hab gehört, man soll Hunden beibringen können, etwas heile zu lassen ;-)
-
Guten morgen,
zuhause haben wir ein "Spiel" das heißt Dog Brick, das spiele ich in letzter Zeit immer öfter mit unserem Sam. Bei diesem Spiel werden entweder Hundefutter oder Leckerlies unter "Schiebe- oder Wegnehmgegenständen" versteckt und der Hund muss dir genau zusehen, wo du es versteckst und dann suchen.
Ich finde das Spiel ist sehr hilfreich, um den Hund nicht nur körperlich zu beschäftigen. Auch lernt der Hund sich auf dich zu konzentrieren, denn wenn er aufpasst hat er das Leckerlie schließlich schneller, ohne vorher suchen zu müssen.
Sam macht das sehr gerne, ist aber nicht immer bei der Sache. Wir spielen das Spiel auch nicht lange am Stück, denn man merkt nach einer Zeit wird er ungeduldig und hektisch, dann brechen wir ab.Viele liebe Grüße
Dominik & Sam - MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!