Familienzuwachs --- Carly und Sam
-
-
Hallo,
heute sind Carly und Sam eingezogen, zwei junge Ratten (4 Wochen). Bekannte hatten unerwartet Nachwuchs (trächtiges Weibchen...grrmpff) und nun haben wir heute den ganzen Tag gebastelt, genagelt und geschraubt, um den zwei Mädels ein Zuhause zu bauen. Das Ergebnis möchte ich natürlich stolz präsentieren:
Komplettansicht:
Externer Inhalt s10.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Untere Etage:
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Obere Etage:
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hoffe, die Tage bekomme ich auch mal die Bewohner mit auf's Bild, die waren nach dem ersten Erkunden mächtig müde und haben sich verkrümelt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Familienzuwachs --- Carly und Sam schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi, ich habe hier auch drei Fellbälle :)
Ich finde deinen Käfig wirklich schön und gut gelungen, leider bin ich Handwerklich nicht so begabt.
Sind 4 Wochen nicht etwas zu jung um sie von der Mama wegzunehmen? Wiegen sie denn schon 100 gramm?
Ich freu mich schon auf Bilder, welche Fabe haben sie denn? Wie groß war denn der Wurf? Ist die Mama wohl auf?Neugierige Grüße, Sarah
-
Hallo,
100 Gramm haben die locker...sind kräftig und fit und haben schon neugierig alles erkundet.
Der Mama geht es gut. Die Männchen werden demnächst abgetrennt und dann werden sie ne Tochter behalten. Es waren 9 oder 10 kleine, glaub ich. Sind schon einige weg. Das andere Weibchen war gottseidank nicht auch noch tragend. Also behalten sie dann wohl drei und die anderen Babys ... keine Ahnung, ob's da schon neue Zuhause gibt. Ich kenn die jetzt auch nicht so gut...hab von ner Freundin erfahren, daß da Rattis abzugeben sind.
Komplizierte Familienverhältnisse sind das...
Die haben da nen Terrarium mit 2 Ebenen, auch schön und geräumig. War mir aber zu teuer.
Wir haben nen Regal umgebaut...ne Tür mit Draht gezimmert...fertig.Sind beide schwarz/weiß, übrigens.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Das Heu würde ich rausnehmen, viele Ratten sind allergisch auf Heu und niesen dann viel.
Ich würde in die obere Etage noch ne Hängematte und so reinhängen, die lieben Ratten sehr
-
Hallo,
sieht auf den Bildern echt dolle nach Heu aus, gelle? Ist es gar nicht, also nicht nur.
Das ist eine Stroh-Mischung, die aber überwiegend aus Stroh besteht mit nen paar Gräsern drin.
Wenn die echt zu niesen anfangen, tausch ich das aus. Hatte gelesen, daß man eher Stroh nehmen soll, weil sie sich damit auch beschäftigen, es zernagen und damit bauen. Also hab ich auf dieses Kleintierstreu ganz verzichtet.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
Hui, prima. Ich liebe Ratten!
Spiel auch mit dem Gedanken mir neue Pappnasen zu holen nach dem Umzug.
Aber hättest Du evtl. die Möglichkeit noch ein drittes Mädel von denen zu kriegen? Ratten leben gern im Rudel und da die ja doch u.U. mal schnell wegsterben (oooh wie fies das klingt *mhpf*) und vergesellschaften mitunter net einfach ist würd ich von Anfang an dazu tendieren 3 oder 4 aufzunehmen. Der Sicherheit halber. Und solang sie so klein sind geht das eigentlich noch problemlos.
Und ich würd den Kurzen mehr Klettermöglichkeiten geben. Hängematten, Sisalseile, Leitern, Taue..
(boah, bin ich ein Klugscheisser? Terrarium ist bei Ratten net ganz so prima. Weger der Pieselei und dem Luftaustausch weil die ja sehr gefährdet sind was Lungenkrankheiten angeht. Am besten sind großzügige, hohe Volieren oder Käfige/Eigenbauten in denen viiiiel Luft zirkulieren kann. Das sie net im Zug stehen natürlich sowieso vorausgesetzt)Hach, ich bin neidisch. Ratten sind so tolle und kluge Tiere!
Haben die Zwo denn schon Namen? (edit: ja, Carly & Sam. Danke ^^. Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
-
Hallo,
ja, den Gedanken ne dritte zu nehmen hatte ich auch. Eben weil sie doch recht früh sterben können und wegen dem Alleinsein dann. Aber irgendwann stirbt dann ja von den Zweien auch wieder eine...ist dann auch doof.
Nee, zwei Rabauken reichen vorerst...
Klettermöglichkeiten bekommen sie noch mehr. Hab's erstmal so eingerichtet, daß sie einziehen können.
Ein geknotetes Sisalseil hängt ja oben bereits, Äste sind auch drin...ich wollte noch nen altes Gästehandtuch oben dran nageln als Hängematte. Das mach ich beim nächsten Saubermachen, wenn die zwei eh draußen sind.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Carly und Sam waren die Namensideen vom Sohnemann, der guckt so gerne iCarly. Die verfressenere soll dann Sam heißen...
-
Man wartet hier ungeduldig auf Neuigkeiten
-
Hallo,
den beiden geht es prima...nur, sie lassen sich nicht fotografieren...
Wir merken bereits, daß die eine (Carly) etwas neugieriger ist. Sie kommt mittlerweile und frißt auch aus der Hand (wenn's Banane, gekochtes Ei oder ne Nudel ist). Die andere macht ne gaaaanz lange Nase und versteckt sich doch lieber noch.
Aber irgendwie verschwinden sie jedesmal in eins ihrer Verstecke, wenn ich mit der Kamera davor stehe...
Und sie lieben Rosinen. Hab welche in ein Stück Apfel gesteckt...der Apfel war nahezu unberührt, aber die Rosinen waren weg.
Kann ich denen eigentlich auch so eine Hängematte aus Fleece machen..? Hab ich irgendwo gelesen, aber ist das gut für sie? Zerrupfen die das nicht...?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!