Kennt sich jemand mit Tetanus-Impfe und Cortison aus?

• Hallo :hilfe: ,

kennt sich jemand mit Hundebissen aus? Ich bin gestern ordentlich getackert worden und ich wollte wissen, ab wann ich mir Sorgen machen muß?

Wir waren gestern üben bei der Rettungshundestaffel und Fiete sollte eine Anzeige machen. Ich habe ihn also zur Versteckperson geschickt und er hat das wirklich super klasse gemacht. Als er dann an der VP seinen Jackpot kriegen sollte, ist auf einmal ein anderer Hund aus der Staffel bei uns aufgetaucht (mitten in der Pubertät - absoluter Hormonüberschuß und hört zurzeit nicht für zehn Pfennige und hatte sich aus dem Halsband geschält) und wollte auch was von den Leckerchen. Ich wollte noch schnell eingreifen, bevor die beiden richtig aneinander geraten aber da war es auch schon zu spät und die Hunde hackten schon los. Leider war da noch irgendwie meine Hand dazwischen und ich merkte nur, wie sich ein Zahn durch's Fleisch bohrte. Ich weiß nicht, welcher Hund mich da erwischt hat, es kann ebenso meine Fellnase wie auch das Pubertätsbündel gewesen sein.

Die Wunde ist nicht sooo groß, vielleicht ein Zentimeter lang. Und geblutet hat sie (zum Glück?) sofort richtig doll. Außerdem habe ich noch eine weitere Wunde am Finger, die aber nicht so doll geblutet hat und wesentlich kleiner ist. Wir sind dann ins KH gefahren, wo aber nur desinfiziert wurde und ich eine Tetanus-Auffrisch-Impfe bekommen habe. Ich blöde Kuh weiß ja meinen aktuellen Impfstatus nie (bzw. war in der Vergangenheit mehr als nachlässig mit dem Impfen). Dann habe ich einen Verband drumbekommen und noch AB.

Blöderweise habe ich gestern wegen meinem Bandscheibenvorfall eine PRT bekommen (s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Periradikul%C3%A4re_Therapie) und in der Spritze war auch Cortison drin. Ich denke, das wirkt eher lokal aber jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es nicht doch eine Auswirkung auf die Impfung hat. Weiß da jemand hier zufällig um die Wechselwirkungen?

• Hi Du,

also genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich nehme seit 15 Jahren täglich Cortison da ich starke Asthmatikerin bin. Manchmal ziemlich hoch dosiert. Ich habe in den letzten Jahren eigendlich mit keiner Impfung Probleme gehabt. Ich denke wenn du einmalig diese Spritze hattest, sollte es eigendlich keine Schwierigkeiten geben, jedenfalls nicht wegen des Cortisons, vielleicht eher die normalen Impfnebenwirkungen die es geben kann.

Cortison wird immer sehr "verteufelt". Bei einmaligem Gebrauch, oder auch bei kurzeitiger Behandlung sind die Nebenwirkungen nicht so schlimm. Bei mir bei 15 Jahren und täglicher Dosierung, wie gesagt zeitweise sehr hoch, ich merke jetzt Langzeitwirkungen.

lg Schneefriesin

• Hallo,
    unter einer Cortison-DAUER-Einnahme von über 10mg/Tag darf nicht mit Lebendimpfstoffen geimpft werden und grundsätzlich ist bei Impfungen zu beachten, dass die Immunantwort unter Cortison natürlich schwächer ausfällt, als vielleicht erwünscht.

Bei Deiner periradikulären Therapie ist aber nicht davon auszugehen, dass das Cortison überhaupt in nennenswerten Spuren systemisch angekommen ist - da brauchst Du Dir keine Gedanken drum zu machen.

LG und gute Besserung,
    Chris

• Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte da irgendwas gehört wg. Cortison und Impfung und daß die Impfung evtl. nicht anschlägt aber nun bin ich beruhigter.

Dann werde ich mal "nur" meine Hand beobachten. Zur Zeit habe ich nur Schmerzen wg. eines riesigen Blutergusses, der sich um die "Tiercing-"Stelle gebildet hat. Die Wunden tun eigentlich gar nicht weh, außer natürlich, ich drücke darauf. Pochen tut die Hand auch nicht und dicker ist bisher auch noch nichts geworden. Hoffe mal, das ganze verheilt glimpflich, man hört ja immer wieder "nette" Geschichten über sich entzündende Hundebisse.

• Oh je, das tut mir leid und ich bin mit Chris einer Meinung, dass Du Dir wegen der Cortisoninjektion in Verbindung mit einer Tetanusimpfung keine Sorgen zu machen brauchst.

Ich wurde vor 2 Jahren von einem fremden Hund gebissen und habe zur Wundheilung Dagos Traumeel Tabletten genommen. Die Wunde heilte gut. Dosiert habe ich die Pillen wie bei einem großen Hund ;)

• Traumeel habe ich auch noch hier müßte nur mal schauen, ob die nicht schon abgelaufen sind :hust:

Wunde sieht weiterhin gut aus, zumindest ist nichts entzündet (bis jetzt). Haber aber auch bei jedem Verbandswechsel noch mal Betaisadona-Salbe drauf gemacht. Aber ich glaube, ich werde die Wunde jetzt langsam mal nicht mehr ganz so zukleistern. Sowas heilt ja besser an der Luft, oder?

Der Hausarzt, bei dem ich gestern noch mal zur Kontrolle war, ist der Meinung, daß jeder Hund, der Menschen beißt, eingeschläfert werden muß :mute: Nur gut, daß ich weiß, daß keiner der beiden Hunde den Menschen (also mich) beißen wollte mit voller Absicht sondern daß einfach meine Hand zur falschen Zeit am falschen Ort war. Außerdem weiß ich ja nicht, wer gebissen hat ...!

Mh, solche Aussagen von Nicht-Hundebesitzern machen mich immer ganz schön traurig - der Hund als Bestie!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!