Stubenreinheit? nur Teppich in der Wohnung!Tipps?
-
-
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich selbst habe keinen Hund, möchte aber irgendwann einen haben.
Wir (meine Eltern und ich) haben in der ganzen Wohnung, außer im Bad und in der Küche, Teppich. Größtenteils sogar so einen "Hoch-" oder "Langflorteppich".
Eigentlich müsste ich ausziehen, um einen Hund zu mir zu holen.. aber falls meine Eltern aus irgendwelchen Gründen doch erlauben würden, hier mit einem Hund zu wohnen, wollte ich euch mal fragen, ob ihr Tipps habt, wie man einen Welpen in einer Wohnung mit Teppich stubenrein bekommt.
Man bekommt ja nicht immer jede Pfütze mit und beim Teppich findet man die so schlecht... außerdem ist dann ja noch die Frage: wie mache ich das sauber? Bei einem normalen Teppich gehts ja noch.. aber bei diesen Hochflorteppichen?!Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das anstellen könnte!?
Den Welpen z.B. größtenteils in meinem Zimmer lassen, wo "normaler" Teppich ist!?
Die Wohnung mit Zeitung o.ä. auslegen!?!?Wenn ich ausziehen sollte, würde ich natürlich Laminat verlegen. Und ob es wirklich ein Welpe werden soll, steht auch nicht fest.
Wollte nur mal wissen, ob es bei anderen vielleicht auch so war, und ob jemand vielleicht gute Ideen hat :)
Viele Grüße
Julia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mit den Hochflooteppichen kenne ich mich nicht aus.
Wir haben ausser in Küche, Bad und Flur überall Laminat & Parkett.
Ist dort auch nicht das Wahre, wenns über nacht einzieht, weil man es nicht mitbekommt.Wir haben es so geregelt: Tagsüber sind alle Türen offen. (Ich muss dazu sagen, ich hab im Moment Urlaub und bin 24std da und hab den Kleinen im Auge)
Nachts werden alle Türen zugemacht, wo es etwas "unglücklich" wäre, wenn der Kleine hinpullert.Wenn ihr das wirklich durchzeiht und alle 2 std mit dem Kleinen rausgeht, dürfte nur selten ein Malleur geschehen.
Du kannst natürlich auf den empfindlichen Tepppich Zeitung auslegen...ob das viel bringt, bezweifle ich jedoch.... (man glaubt nicht, welch "riesige" Seen die Kleinen schon zu Stande bringen
)Sauber machen? Hmm...am Besten mit nem Nassreiniger. Wir hatten so ein Teil mal von Arlett. Das Teil sah aus wie ein Staubsauger und wurde mit Wasser und Reinigungszeug befüllt.
-
Danke für deine Antwort. :)
Joa so ginge es natürlich auch.. tagsüber gut aufpassen und nachts alle Türen zu. Bzw. am Anfang würde er eh neben mir in einer Box o. ä. schlafen.
Ich würde mir dann auch vier Wochen Urlaub nehmen und in der Zeit hoffen, dass es mit der Stubenreinheit klappt (wenn es denn ein Welpe werden sollte und und und...).
Bei manchen Hunden soll es ja auch Monate dauern... -
In 4 Wochen wirst du ihn wohl sicherlich nicht KOMPLETT stubenrein bekommen, sodass er 8 std alleine bleiben kann. Von dem Gedanken verabschiede dich schonmal. Aber wenn Du wirklich von anfang an das rausgehen konsequent durchziehst, wird es schnell gehen.
Ich hab jetzt grad die zweite Woche hinter mir und die Augenringe hängen bis zum Boden, aber: Der Kleine meldet sich mitlerweile wenn er muss und hält zwischenzeitlich schon bis zu 5 std durch (nachts)
Also schön den Wecker stellen, damit der Kleine gar nicht erst die Möglichkeit hat in die Wohnung zu machen.
In den letzten zwei Wochen sind uns, glaub ich, 3 Malleure passiert...und alles im Badezimmer, daher wurscht.Wenn Du Pech hast, bekommst Du wirklich einen Hund, der einfach etwas länger braucht. Aber ihr seid ja zu dritt, da wird sich das doch irgendwie managen lassen oder nicht?
-
Naja, da gibt es noch mehrere Probleme, die der Hundeanschaffung im Wege stehen
Nämlich, dass meine Eltern keinen Hund wollen.. aber alleine schaffe ich das nicht, da ich auch berufstätig bin und und und.. also das ist ein anderes Thema
Eine Möglichkeit wäre eben, hier mit Hund zu wohnen.. wenigstens für den Anfang. Und das geht halt auch nur, wenn meine Eltern zustimmen.
Und ich brauche Gegenargumente für deren Argumente. Eben dieses "Wir haben hier überall Teppich, der Hund pinkelt überall hin, das sieht man nicht, das fängt an zu stinken ...... "Wenn die beiden einfach nur einverstanden wären, dann wäre alles überhaupt kein Problem.... Wenn :|

-
-
Warum sollte man das nicht sehen? Ich habe auch viel Teppich, und ich habe alle Pfützen schnell gesehen - man hat ja oft ein halbes Auge auf dem, was der Welpe so treibt.
Besonders heikle Teppiche würde ich abdecken die erste Zeit, und dem Welpen nicht überall Zugang gewähren, wenn man nicht auf ihn aufpassen kann. aber damit er schnell stubenrein wird, gibt es nichts anderes als aufpassen....
-
Aufpassen und Beobachten ist klar, das ist keine Frage.
:)Naja wir haben hier, wie gesagt, so einen Hochflorteppich in Dunkelbraun.. also ich denke, wenn man mal nicht aufgepasst haben sollte, dann wird man das auch nicht so schnell finden..
mit was würdest du die heiklen Stellen abdecken? Zeitungspapier?
-
Ich habe für meinen Perser im Wohnzimmer so einen billigen Flickenteppich gekauft, und so eine beschichtete Tischdecke hatte ich auch noch. Zeitung hätte keine 5 Minuten überlebt.....

Geputzt habe ich mit einem Spezialreiniger aus dem Zoogeschäft, das hat ganz gut geklappt.
-
Ach das wäre auch noch eine Idee.. irgendeine Folie oder beschichtete Unterlage nehmen und dadrüber dann vielleicht billigen Teppich.. dann wird der gute Teppich nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!