Spanisches Huendchen vom Muell - Achtung, Roman!
-
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch nimmt sich die Zeit, das durchzulesen, ansonsten: unten stehen direkt die Fragen unter Ueberschriften.
Ich wohne momentan in Spanien und wie wohl viele wissen, ist man hier im Sueden etwas laxer im Umgang mit Tieren und auch deren "Entsorgung". Dadurch, dass jemand meinte, einen Welpen/Junghund unter der Autobahnbruecke aussetzen zu muessen, bin ich letzte Woche spontan auf den Hund gekommen.Ich hatte schon frueher entweder selbst einen Hund oder immer mit Hunden zu tun gehabt, bin also in dieser Hinsicht nicht ganz gruen hinter den Ohren. Mit einem eigenen jungen Hund hab ich es allerdings noch nicht zu tun gehabt. Man will ja alles richtig machen, daher wende ich mich hier an euch, nachdem ich gefuehlte 500 Threads zu Erziehung, etc. gewaelzt habe.
Die Situation:
Das Huendchen, das auf einem Muellberg gewohnt hat, heisst nun Luna und ist ein etwa 5 -monatiger goldener kleiner Schnauzer-Mix.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Sie war 2 Tage im Tierheim, und wurde dort gegen Tollwut und Parvovirose geimpft, dazu gegen Bandwuemer behandelt, gechipt und mit EU-Heimtierausweis ausgestattet. Nachdem ich ueber die Fangen-Einsperren-Herrenlos?-Wegdamit-Strategie des Tierheims erfahren hatte, nahm ich den Hund wieder zu mir. Ich weiss nicht, inwieweit die Impfungen vielleicht ein zu krasser Hammer waren und teils Schuld an ihren Problemchen tragen, aber sie wurde nicht ohne herausgegeben. Mittwoch waren wir beim TA, mittels diesem Spot-On-Nackenzeug entinsektieren und ihre leicht krummen Beinchen angucken.
Dienstag gehts zum Blutabnehmen und wegen Verdauungsstoerungen nochmals hin.Sie ist super aktiv, fidel und vertrauensselig, aber gleichzeitig auch voellig verschuechtert in unbekannten Situationen und vor allem im Umgang mit anderen Hunden (in der Naehe ihres Fundortes ist ein Hof mit Wachhunden, gut moeglich, dass die sie richtig gebeutelt haben, als sie nach Menschen gesucht hat). Momentan sieht sie noch etwas zerrupft aus, da wir eine undefinierbare Masse aus ihrem Fell entfernen muessen.
Erziehungstechnisch hatte die Kleine gar nichts drauf; innerhalb der letzten Woche hat sie jedoch ganz nebenei Sitz, Bleib und Warten gelernt, am Platz machen ueben sind wir auch ab und zu (mit dem unterm ausgestreckten Bein Leckerli erwischen Trick. Klappt bestens.). Die Kueche ist auch Tabu, an der Schwelle ist eine unsichtbare Schranke, die sie, ausser in ganz unbedachten Momenten, auch immer akzeptiert. Sie scheint also super gelehrig und clever.
Ich werde Mitte Maerz wieder zurueck nach Deutschland ziehen und habe vor, sie mitzunehmen, falls ihr hier keinen absolut zuverlaessigen und geduldigen Besitzer finde und wahrscheinlich meiner Tante, die in einer Kleinstadt wohnt, zu geben.Wenn sie sie allerdings doch nicht haben will, nehme ich den Hund mit an meinem eigentlichen Wohnort Berlin und werde sie nicht mehr abgeben.
Die Fragen:
1. Verdauungsproblem/chen:
Mein Huendchen hat ,seitdem ich sie Mittwoch wieder aus dem Tierheim geholt habe, mehr oder weniger Durchfall. Teils fontaenenartig, teils wieder normal. Ich weiss, man sollte sofort wieder zum TA, aber da sie das Do. angekuendigt hatte bei der Entwurmung, hab ich mir bis gestern keine Sorgen gemacht. Ich hab Reis gekocht, Huehnchen geduenstet, etc. etc. . und alles mit viel Wasser zum Fressen gegeben (auf genug Wasser achte ich peinlich genau). Hatte erst das Welpenfutter im Verdacht, da verfluessigend zu wirken (Billig-Notloesung aus dem Supermarkt).Heute morgen hab ich das erste Mal scheinbar zu spaet gefuettert und Luna hat mir Galle vor die Balkontuere gespuckt, --und die Olive, die sie Mittwoch erwischt hat. Unverdaut! Vielleicht lag es auch daran.
Heute habe ich statt Reis Babybrei mit Reis, Huhn und Karotte (ohne Zusatzstoffe und Zucker) und normales Huhn und kein Welpenfutter gefuettert. Seitdem ist alles drin geblieben. Wirklich drin. Kein Haeufchen, nix. Ebenso seltsam.
Verzeiht mein Unwissen, aber vielleicht koennt ihr mir ja helfen. Schlapp oder so wirkt sie keinesfalls, fidel und aufgekratzt und frisst mit Megaappetit. Sie spielt am liebsten den ganzen Tag. 24 h am Tag.Morgen ist Feiertag, da hat kein TA auf, aber Dienstag gehen wir hin wegen Blutprobe. Was kann ich dem Hund noch fuettern, wenn sie weiterhin "durchfaellt"? Welche Zusaetze sollte ich ins Futter geben, damit bis Di. der Hund keinen Schaden davon traegt?
Ich habe vom TA eine Art Aufbaupraeparat fuer ihr Knochengeruest bekommen, anscheinend hat sie leichte Mangelerscheinungen, wie z.B. leichte Saebelbeinchen. Meint ihr, ich kann das qualitativ hoeherwertige Adultfutter geben, dass mir eine Freundin gegeben hat?2. Zahnwechsel
Der Hund zahnt. Und wie. Und kaut. Und wie. An allem. An ihrem Spielzeug, am Sessel auf dem Balkon, an ihrem Handtuch, an dem Halsband, mit dem wir sie gefunden haben und sehr leidenschaftlich, aber zaertlich auch an meinem Wollpullover (was sie natuerlich nicht darf). Erstaunlicherweise habe ich heute schon den zweiten Zahn erwischen koennen, bevor sie ihn entdeckt und vielleicht auch verspeist hatte. Wie kann ihr trotz der Verdauungsstoerungen gerade ein bisschen Abhilfe schaffen, bzw. mit welchem Kauzeug?3. Fell verklebt
Als wir den Hund gefunden haben, dachte ich anfangs, sie haette eine Hautkrankheit. Nach naeherem Hinsehen entpuppten sich die schwarzen Stellen als angetrocknete, durchsichtige, aber mit Dreck verschmolzene Masse im Fell und die kahlen Stellen als die, die sie mit ihren Hinterpfoten erreichen konnte und freikratzen. Besonders betroffen sind die Ohren, die Stirn, der Nacken. Der TA hat mir geraten, mit Babyoel dagegen anzugehen. Dadurch, durch Sonne, die das Zeug wieder klebrig gemacht hat und an den schlimmsten Faellen durch Abschneiden sind wir der Sache langsam Herr geworden.Um die aufgekratzten Stellen herum hat mein Freund in Kleinstarbeit alles weggeschnitten, als sie auf seinem Schoss eingeschlafen ist. Nur ueber den Augen, an den Ohren und an der Schnauze haengt das Zeug noch. Ich will ihr keinesfalls die Tasthaare abschneiden und sie auch gerade nicht allzu sehr stressen (sie hasst das Oel wie die Pest).
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man diese Zeug auf sanfte Art entfernt. Herauswachsen, wie beim Menschen, wird es ja nicht.4. Gestresster Hund / Panische Angst vor anderen Hunden / Stadtgeraeusche
Wir leben in einer hundefreundlichen Gegend insofern, als dass auf jeden Einwohner gefuehlt ein Hund kommt, aber die Wiesenzahl gegen 0 geht (Stadt-Gebiet). Draussen hupt es und bellt es und klappert und schreit und Luna ist das ganze nicht wirklich geheuer. Sie muss sich erst noch eingewoehnen, das ist mir klar, aber ich will nicht, dass sie jeden Geschaeft-mach-Spaziergang mit Stress verbindet.Am Strand, in ausreichendem Abstand zu anderen Hunden, darf sie frei laufen und ist nur am Toben und Erkunden. Sie ist aber leider noch zu jung, um ihre Blase, etc. soweit kontrollieren zu koennen und soviel Bewegung abzukoennen, dass wir alle 2 Stunden die 10 Minuten ans Meer spazieren koennen.
Desweiteren hat sie wirklich panische Angst, wenn andere Hunde auf sie zukommen. In unserer Stadt leben wirklich viele Hunde und, das muss man ihnen zugute halten, 90% davon sind super vertraeglich und freundlich und lassen auch gleich von ihr ab, wenn sie den Schwanz einklemmt und unter ein Auto fluechtet oder mir auf den Schoss huepft, wo sie dann meist aengstlich knurrt.Eine Welpenspielgruppe gibt es in der Naehe nicht und sobald der Hund genuegend Abstand hat und sie ihn von hinten sieht, wird sie neugierig und schnuppert ihm hinterher. Ich denke, das Problem wird sich mit viel Geduld und Zeit legen, aber momentan ist ausserhalb der Siesta oder fruehmorgens/spaetabends mit ihr rausgehen kein Spass fuer sie.
Ich hoffe, ihr habt mir auch hier einen kleinen Ratschlag wie ich dem ansonsten super zugaenglichen und aufgeweckten Hund die Welt erklaeren kann, ohne sie zum Stubenhocker zu machen.So, mit dem Rest verschone ich euch jetzt, das ist ja ein halber Roman geworden. Ich hoffe, ihr habt mir den ein oder anderen Ratschlag, um den ich sehr dankbar waere. Der Hund, der eigentlich "unerwuenscht" in unser Leben getreten ist, soll es ja bei uns zuhause besser haben, als in ihrem alten Leben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spanisches Huendchen vom Muell - Achtung, Roman! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da ich meinen Beitrag nicht mehr aendern kann gerade, eben so: Problem 1 hat sich aufgeloest. Funktioniert alles reibungslos. Jetzt ist nur noch die Frage, an was es gelegen hat. Olive, Stress, Wurmkur, Welpenfutter? Wir werden sehen.
-
Hallo, liebe Pelagia
Dein Hündchen sieht mir wie ein Podenco-Mix aus, habe auch einen aus einem Tierheim aus Teneriffa.
Habe gerade gar keine Zeit, muß zum Rehasport.
Melde mich nach 16.00 Uhr wieder und erzähle Dir von meinen Erfahrungen mit meinem "Straßenhund"reisedame
-
also viel kann ich dir leider nicht helfen, aber ich finde es super, das du dich der kleinen Maus angenommen hast.

Wegen der Tasthaare musst du dir übrigens keine Sorgen machen: die haben, meines Wissens nach, bei Hunden kein Funktion mehr. Beim Pudel wird ja zB auch das Gesicht geschoren
Ich würde also die Haare mit dem Zeug auch im Gesicht abschneiden: nicht das es giftig ist!Lg Snaedis
-
Zitat
Wegen der Tasthaare musst du dir übrigens keine Sorgen machen: die haben, meines Wissens nach, bei Hunden kein Funktion mehr. Beim Pudel wird ja zB auch das Gesicht geschoren

Ich würde also die Haare mit dem Zeug auch im Gesicht abschneiden: nicht das es giftig ist!Hah, dann werd ich sie heute noch einmal rigoros frisieren. Das Nacken-/Kopffell waechst recht schnell nach, ich hoffe dann, dass der Rest folgen wird. Werd nachher mal Fotos machen, gerade hab ich sie wieder ins Koerbchen gesteckt.
Dass das Zeug giftig sein kann, daran hab ich noch gar nicht gedacht.... Ich habe etwaige Beschwerden seitdem der Hund wieder da ist, wie trockenen Mund und bisschen Schwindel auf diesen Chemiehammer einer Wurmkur geschoben, den man durch Streicheln schoen ueberall auch am Menschenkoerper verteilt. Das hab ich auch immer bei unserer Katze in Berlin bekommen, wenn die damit behandelt wurde. Aber der Kleber koennte es natuerlich auch sein.Und reisedame: Strassenhuendchen-Erfahrungen sind immer gern gesehen. Podenco-Zwergschnauzer-Mix oder so, das koennte es sein (einen richtigen Schnurrbart hat sie naemlich).
-
-
Hallo,
ich würde auf jeden Fall mal auf Giardien testen lassen....das würde den Durchfall evtl. erklären... -
Habe Dir gestern noch eine Mail geschrieben, schau mal in Dein Postfach.
reisedame
-
Zitat
Hallo,
ich würde auf jeden Fall mal auf Giardien testen lassen....das würde den Durchfall evtl. erklären...Sollte ich das machen lassen, auch wenn Durchfall vollkommen aufgehört hat?
Mittlerweile läuft nämlich alles so gut wie normal.Sie war meines Wissens nach nur 4 oder 5 Tage draussen, bevor ich sie aufgelesen habe. Ich glaube fast, die kurze Zeit hat uns vor einigen fiesen Krankheiten gerettet. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die 12 Zecken, die sie sich in den 1,5 Tagen im Tierheim eingefangen hat, nix Bösartiges angeschleppt haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!