Hundefriseur mit ängstlichem Hund

• Ich mach das selber!

Habe mir das Vertrauen meines Hundes ( der erst Angst hatte vor der Buerste und auch gebissen haette) hart erarbeitet und wuerde da nie jemand anders dranlassen.
    Vielleicht kannst du dir das trimmen von jemandem Zeigen lassen? Ich habe fuer meine Rasse ein Trimmschema gefunden ( und viel von Schwiegermama gelernt) kann das aber eh nur teilweise anwenden da die Fellbeschaffenheit ueber den Koerper verteilt unterschiedlich ist.
    Teilweise kann ich zupfen(trimmen) teilweise muss die Schere, ein Trimmesser oder der Coatking ran.
    Der Bart ist heute der Schere zum Opfer gefallen. :)
    Uebung macht den Meister wuerde ich sagen. Netter Nebeneffekt:
    Du machst was schoenes mit deinem Hund und sparst Geld. :)
    LG,
    Kat

• Zitat

Wann sollte man so Trimmaktion denn am Besten machen, zeitmäßig? Wäre Ende April, Anfang Mai ok, oder zu früh?

Am besten wenn das Fell "reif" ist. Wenn du eine Straehne fest zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und dran ziehst und es einfach loslaesst ist ein guter Zeitpunkt.

• Ich werd´s auch selber machen. Nen Trimmmesser für die weniger behaarten Stellen habe ich schon, kann mir jemand noch eines für den Rücken empfehlen. Es sollte sich halt für Rauhaardackel eignen. Poldi hat schon recht langes und relativ wolliges Fell, denke er würde von seinen Vorbesitzern nur geschoren. :/
    Hab aber gelesen, dass man diesen Fehler mit dem regelmäßigen Trimmen und dem richtigen Werkzeug wieder gut hinbekommt, nur welches ist ein gutes Trimmmesser für den Rauhaardackel?

• Schau doch mal ob in deiner Nähe eine Ortsgruppe des DTK ist. Dort kannst du dir ein geeignetes Trimmmesser empfehlen lassen und die können dir auch zeigen wie es geht.

• Zitat

Schau doch mal ob in deiner Nähe eine Ortsgruppe des DTK ist. Dort kannst du dir ein geeignetes Trimmmesser empfehlen lassen und die können dir auch zeigen wie es geht.

Hmmm hab ich versucht, gab wohl auch mal einen in Soltau, aber die Homepage lässt sich nicht aufrufen und anrufen mag ich nicht so gerne. :ops: Ich habe eine Telefonfobi. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!