Kotuntersuchung selber einschicken?

  • Zitat

    Ich hab mal eine Email an die Tierärztliche Hochschule Hannover geschickt. Man kann selber Kotproben einschicken und bekommt dann Ergebnis und Rechnung. Eine quantitative Untersuchung kostet 10€


    Das ist ja recht günstig, oder?
    Haben die auch gesagt, ob denen eine Probe genügt? Oder soll man mehrere einschicken?
    Und wie am besten "verpacken"? Im Kotbeutel als DHL-Päckchen?
    Oder im großen Briefumschlag?


    (die Fragen sind echt ernst gemeint! Sorry, aber wie verschickt man privat den Kackhaufen eines Hundes? Würde das auch in Erwägung ziehen!)

  • Also soviel ich weiß, sammelt man eine Probe von 3 Tagen. Kann alles in ein Röhrchen. Frag mal Deinen Hausarzt nach einem Stuhlröhrchen, das ist am besten. Da ist ein Löffelchen drin und Du nimmst über 3 Tage immer ein gutes Löffelchen voll pro Häufchen ;) Vielleicht bekommt man die auch in der Apotheke. Ich würde das nicht in einen Briefumschlag tun, denn die könnten in den Sortiermaschinen zerreißen. Du haftest als Versender ;) Es gibt entweder Versandbeutel aus Plastik oder eben ein Paket.

  • So ich schicke jetzt auch mal selber ein! Hab mich auch grad an die Tiho gewendet und finde den Preis echt günstig! Mal schaun was rauskommt :D

  • Oh ja berichte mal!! Ich will das dann auch machen, nur jetzt muss sie im August eh entwurmt werden, weil wir nach Schweden fahren. Aber danach werd ich das dann auch mit der Probe machen

  • Also heute gings raus!
    Hab am WE fleißig gesammelt und alles in ein Stuhlröhchen gesteckt. Das nochmal in eine kleine Box und ab in die Luftpolstertasche, dazu diesen Untersuchungsauftrag...


    Mal kucken was raus kommt :fear:

  • Das ist doch super :D


    Wo hast du die Proben eingeschickt? Hannover?


    Und darf ich fragen was du dafür bezahlt hast? Muss demnächst auch wieder sammeln :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!