Futterplan für kleinen Hund

  • Ich wollte auch so in einem bis zwei Monaten anfangen mit Barfen. Und mir geht´s genau wie dir... Ständig kommen wieder Punkte, wo ich dann doch unsicher bin usw.
    Ich glaube, letztendlich gehört es einfach dazu, wiel man es nicht gewohnt ist. Und ich hoffe einfach, dass die Sicherheit kommt, wenn man los legt. Unsicherheiten lassen sich bei den vielen verschiedenen Meinungen usw. vermutlich gar nicht vermeiden. Mit der Erfahrung, dem Rantasten geht das dann hoffentlich zurück. MUSS :lol:

  • Ach du hast noch gar nicht angefangen? Ich hatte mich vor über einem Jahr mal in Richtung Barf belese und wollte dies damals schon, aber dann war das mir zu viel Durcheinander und ich habe es gelassen. Aber jetzt gehts endlich los. :headbash:


    Aber eben gerade am Anfang will man nichts falsch machen, da die Fütterung ja das A und O eines gesundes Hundes ist und ich will meinen Herrn noch laaaange haben und ih nicht durch falsche Ernährung "versauen".


    Gerade aber beim Thema Barf gehen die Meinung soweit auseinander, auf der HP steht etqas anderes, jeder HH macht es anders...und als Neuling weiß man dann gar nicht mehr wie und was. Falsch machen will man nichts, also glaubt man alles, ist aber verwirrt weil es ja 1000 Meinungen gibt.
    Klar kommt die Sicherheit mit der Zeit, aber bis dato muss man ja erstmal was handfestes haben, wonach man füttern kann.

  • Ne, ich hab nen Welpen. Da fange ich auch erst an, wenn ich mir ziemlich sicher bin mit allem. Deswegen brauche ich noch ein bisschen, bis ich mich so weit sicher fühle denke ich.


    Klar, das Wissen sollte da sein. Deswegen fange ich auch erst dann an. Aber ich glaube selbst dann, ist man erst dann richtig sicher, wenn man es eine Weile macht und sieht, dass es dem Hund damit gut geht.
    Also nicht das Wissen sollte erst dann kommen, sondern die Selbstsicherheit auch mal flexibler zu werden, spontan zu entscheiden usw. Am Anfang richtet man sich ja sehr nach der Theorie. Ich hoffe aber doch, dass irgendwann ein "Gefühl dafür" entsteht.

  • Zitat


    Innereien: Niere, Herz, Leber. Wieso?


    Also müsste ich cas Ca an knochenfreien Tagen über Knochenmehl oder so geben?


    Zum Salz: muss das in Verbindung mit bestimmten Komponenten gegeben werden oder einfach so 1x pro Woche eine Prise, egal wann?


    Viele rechnen Lunge und Pansen zu Innereien, desswegen die Frage ;)


    Herz ist natürlich ein Muskel, hat aber einen erhöhten Puringehalt, wie Innereien, aber nicht ihre Vitamindosis.
    Daher gebe ich 1 mal die Woche Herz als Fleischration und gut ist.


    Salz kannst du einfach 2 mal die Woche geben, Kombination egal. :D


    Calcium immer nach Bedarf, wie du richtig erkannt hast, hat ein Hühnerhals viel weniger Ca als Brustbein. Und wer 70% Brustbein füttern würde, hätte einen Hund der Pulver kackt.



    So, noch Fragen? :D

  • Zitat

    Daher gebe ich 1 mal die Woche Herz als Fleischration und gut ist.


    Heißt die komplette Fleischmenge an dem Tag ist dann Herz bei dir?

  • @ Morrigan
    Erstmal vielen Dank, jetzt kommt schon bisschen mehr Licht in den Wald.
    Nochmal idiotensicher: Ich gebe einfach 1x in der Woche anstatt 120g Fleisch die selbe Masse an Herz.
    Leber und Niere dafür tägl. 25g, immer im Wechsel?! Oder wird das zuviel?


    Ja, noch eine Frage. Wenn ich noch zusätzlich Milchprodukte geben will, z.B. Hüttenkäse, wie geht das in die Berechnung ein. oder gibts da einfach einen Klecks davon mit drauf und gut ist?!



    Heute gibts dann die erste Barfmalzeit: Rinderhack + gedünstete Möhre. Öl/Eierschale sollte ich ja noch nicht dazugeben...

  • Mach dich desswegen nicht so fertig :smile:


    ich rechne die Monatsration der Innereien aus und verteile die bei meinem monatlichen Packmarathon auf die Tagesbeutelchen.


    Milchprodukte kommen oben drauf, so lange du keine Berge fütterst.

  • Hundi hat ersten Barftag hinter sich.
    Heute gabs erstmal Rinderhack + Möhre, verteilt auf 2 Mahlzeiten und noch bisschen Öl und Eierschale dazu. Die habe ich so fein zerdrückt, dass sie am Ende fast wie Mehl aussah. :lol:
    Werde mir jetzt noch ein gescheites Knochenmehl bestellen, dann bekommt er das drüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!