Unterordnung - Fußarbeit - Vorpreschen

  • Guten Abend in die Runde.


    Ich habe im Moment mit dem Problem zu kämpfen, dass der Wauzi bei der Fußarbeit immer wieder "vorprescht". Habt ihr Denkanstöße für mich, wie ich dem entgegen wirken kann...?


    Lieben Dank und

  • Habe mir jetzt auch den anderen Thread durchgelesen, aber so ganz habe ich die Antwort noch nicht bekommen.
    Mein Hund läuft schief und wenn ich ihn bestätigt habe, schießt nach vorne.
    Wie kriege ich das hin?
    Futtertreiben wurde mir vorgeschlagen, aber er kaut dabei extrem auf mir herum und läuft auch nicht gerader dadurch.
    Die GS üben wir auch noch, klappt auch schon besser, indem ich meine Hand als Schultertouch bei ihm benutze.

  • Also wir laufen los, er guckt mich an, köuft noch etwas lustlos. Ich lobe, belohne und er freut sich, schaut öfter hoch und schreitet weiter aus, läuft also vor. Und das ganze dann halt aus Freude, oder Übermut. Macht er beim Gehen auch immer, wenn man ihn lobt, prescht er vor.
    Und ich möchte jetzt wissen, wie ich ihn gerade und auf der richtigen Höhe halten kann.

  • bei mir reicht oft ein ruhiges "fuuuuuuuuuuß" und er erinnert sich dran wie das geht oder wir gehen eine volte linksrum.. also sinen kleinen kreis.... verstehst du?
    dadurch hat mein kleiner sich das ganz flott abgewöhnt und jetzt läuft er nurnoch minimal vor

  • Wenn du ihn bestätigt hast ist die Übung doch vorbei und er kann machen was er will. Es ist doch logisch das er dann die Position verlässt.

  • Zitat

    Wenn du ihn bestätigt hast ist die Übung doch vorbei und er kann machen was er will. Es ist doch logisch das er dann die Position verlässt.



    das sehe ich nicht so. Ich lobe auch zwischendurch mal, ohne dass die Übung aufgelöst wird.


    Bei Milo hilft ihn mit meinem Bein daran "hindern" vorzupreschen oder halt extreme Richtungswechsel... Einen Versuch ist es wert ;)

  • Zitat

    das sehe ich nicht so. Ich lobe auch zwischendurch mal, ohne dass die Übung aufgelöst wird.


    Bei Milo hilft ihn mit meinem Bein daran "hindern" vorzupreschen oder halt extreme Richtungswechsel... Einen Versuch ist es wert ;)



    Sie bestätigt scheinbar mit Beute oder Futter.
    Ergo, kein Keep Going Signal, sondern Auflösung.

  • Hallo,


    wo bestätigst du? Von recht? Wirfst du die Beute nach vorne? Wie bringst du deinem Hund die korrekte Porsition bei?


    Im Endeffekt ist es wie bei allen anderen Übungen, bestätigst du die korrekte Position, wird er diese auch so verinnerlichen, bestätigst du falsch (in deinen Augen, der Hund weiß ja nicht was falsch und richtig ist) wird er auch falsch laufen.


    Die Frage ist auch, wie weit seid ihr überhaupt schon? Also wird es eine Korrekturarbeit (hier kann z.B. Bestätigung von hinten, Gerte etc. helfen) oder bist du noch im Aufbau und machst dort Fehler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!