Eierlegender Wollmilchhund für mich?

• Da München in Bayern liegt, dürfte die Kategorie Staff und Co. wohl leider rausfallen. Finde diese Hunde auch klasse, die würden sicher auch gut zu euch passen, aber naja... Bayern und die damit verbundenen Auflagen...das wird schwer.

• Welche Ansprüche hast du denn noch an den Hund?
    Wäre ein Jagdtrieb ok? Würde einer der 4 Setter passen?
    Oder ein Spinone? Die sehen ja irgendwie den Griffons ähnlich.
    Oder wenn's ein unkomplziertes Hündchen sein soll, dann vielleicht der/das Kooikerhondje?

• Die Griffons sind schon sehr klein - finde die nur irre witzig und sympathisch. Denke etwas größer, bzw "handfester" sollte es dann doch sein. Boston Terrier steht bei mir hoch im Kurs, doch die Dame des Hauses findet die "eher häßlich" und ist nicht so begeistert. Wie kann sie nur? ;-)

Jagdtrieb ist okay. Die Frage ist, inwiefern (und wie ausdauernd) der im Alltag befriedigt werden muss. Wenn der Hund gerne apportiert, bzw. den auslebt (solange es keine Jogger, Radler oder KInder sind ;-)), wenn man draussen ist, ist das okay.

Ich bin vorher auf einenn französischen Hund (bzw. "der beliebteste Famililenhund in Frankreich) gestossen, den ich auf Anhieb sympathisch fand. Dann schmierte mir der Laptop ab und ich finde die Rasse nicht mehr. Weiß jemand wen ich meine? Rauhes Fell, leicht rötliche/braune Einfärbung, Flecken, teils grau... Typ "langbeiniger", mittelgroßer Rauhhaardackel?

Spinone sagt mir grad nix - ich werde Google anwerfen! EDIT: Der Spinone sieht dem gesuchten Hund sehr ähnlich! Ist es aber nicht ganz!

Tolles Forum, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

• Meinst du vielleicht den Epagneul Breton?

Sag mal welchen Griffon meinst du eigentlich? Es gibt da ja mehrere. Die, die ich gemeint habe (Grand Griffon Vendeen - also die, die dem Spinone ähnlich sehen) sind groß - so 60cm.
    Du hast dann sicher einen anderen gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!