-
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, inwieweit ihr, die Trofu füttern, sich mit den Inhaltsstoffen und der Zusammensetzung auseinandersetzen.
Anlaß ist, dass ich in letzter Zeit verstärkt Radiowerbung von einem Futtermittelhersteller höre und die das sonst wie hoch loben, aber total schlechtes Futter ist.
In den meisten Trofu, ist kaum Fleisch enthalten, dann steht an erster Stelle Mais, Getreide oder sonst was...
Ich war letzens in einem "Zoofachhandel" und wollte Leckerlis kaufen. Ich habe es dann gelassen, weil überall soviel Getriede drin ist (ich wollte kein Karnickelfutter).....oder wer füttert seinem Meerschwein oder Hasen Fleisch?????Warum füttert ihr so etwas "artungerechtes"?
Mich interessieren die Meinungen dazu, also nicht böse nehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum Getreide?
Schnell freigesetzte Energie
notwendige Kohlenhydratejoa, das als spontane Antwort
-
Zitat
Warum Getreide?
Schnell freigesetzte Energie
notwendige Kohlenhydratejoa, das als spontane Antwort
Jupp, dem stimme ich zu. Auch wenn meiner Meinung nach der Fleischanteil überwiegen sollte!
Und ja, einige Nagetiere benötigen auch tierische Eiweiße. Meine Rennmäuse und Hamster bekommen deshalb regelmäßig Mehlwürmer, Heuschrecken und auch mal ein wenig Rinderhack...
-
Ich füttere nur selten TroFu, aber es gibt durchaus eine sehr große Auswahl an hochwertigen Trofus, die nicht wie Hühnerfutter zusammengesetzt sind. Die findet man nur in der Regel in Supermarkt oder bei den bekannten Ketten. Wobei bei mir der Fleischgehalt nicht als ausschließliches Qualitätsmerkmal dient. Es gibt da noch eine ganze Liste von Dingen, die für mich wichtig sind. Unter anderem: Welche Kohlenhydratquellen sind enthalten? Was für Getreide? Wie wird konserviert? Vitamin K3? Hydrolisate? EG-Zusatzstoffe? Herkunft des Futter? etc...
Aber auch beim Frischfutter gibt es bei mir Getreide. Meist eine angepasste Menge Vollkorngetreide. Mein Hund verträgt sein Futter mit Kohlenhydraten einfach besser. Zudem finde ich, dass Vollkorngetreide ein sehr hochwertiges Lebensmittel sein kann.
LG Eva
-
Zitat
Warum füttert ihr so etwas "artungerechtes"?Weil ich für Frischfleisch keine Lagermöglichkeiten habe und mir Nassfutter zu teuer ist.
Außerdem finde ich Getreide nicht schlimm.
-
-
-
-
wenn ich mich mit der Ernährung befasse und Aussagen mache, das es ja ungesund ist für Hunde und nicht Artgerecht ist Getreide zu füttern, dann würde ich doch bitte auch verlangen das ein Tier genannt wird für das Getreide "Artgerecht" ist. Kaninchen und Meerschweinen werden ebenso wie Hunde damit Vollgestopft, Artgerecht und Verträglich ist es NICHT. Also nicht das hier wer auf die Idee kommt man tue seinen Kaninchen damit was gutes
Kaninchen können die Stärke nicht verarbeiten und sterben deswegen meist in jungen Jahren an Leber und Nierenversagen
-
Zitat
mich würde mal interessieren, inwieweit ihr, die Trofu füttern, sich mit den Inhaltsstoffen und der Zusammensetzung auseinandersetzen.
Ich schließe mich Maanu an
Außerdem hat mich die Zusammensetzung "unserer" biologischen fleischlosen Krokette überzeugt:
* Getreide liefert einen ernährungsphysiologisch sinnvollen Anteil an natürlichen Kohlenhydraten
* reich an natürlichen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen
* reich an essentiellen Fettsäuren
* ausschliesslicher Einsatz von qualitätsvollem Vollkorngetreide
* natürlicher Rohfaseranteil für gute Verdaulichkeit und Kotkonsistenz
* keine Nachmehle, Kleber oder andere Neben- und Abfallprodukte
* keine Eiweissextrakte als Ersatz für Fleisch
* kein Soja und keine Sojaerzeugnisse
* frei von Antioxidantien und anderen synthetischen Zusatzstoffen
* für den Hundedarm durch ein modernes Extrusionsverfahren schonend aufgeschlossenSoetwas finde ich bei im Radio/TV beworbener Produkten selten.
LG
-
und was genau willst du uns mit den Links sagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!